Schaltung funktioniert nicht mehr

• Hallo,
    ich hab folgendes Problem: Als ich neulich in den Leerlauf geschaltet habe und danach wieder in den Ersten schalten wollte ging das nicht. Auch in den 2. Gang komm ich nicht. Dann hab ich erstmal bis zu meiner Freundin geschoben und dann da Öl abgelassen und den Seitendeckel abgenommen. Der innere Schaltarm (Foto)http://www.zweiradteile-shop.de/images/product…ltkralles51.jpg ist bei meinem Vorbesitzer gebrochen und danach wieder geschweißt worden. Danach lief sie wohl auch wieder ewig ohne Probleme, allerdings ist an der Stelle, an der der Bruch war eine ca. 2mm große Lücke, hinter die etwas Metall geschweißt ist und der Arm nach hinten ist relativ verbogen. Und jetzt wollt ich wissen ob das wohl daran liegt oder eher an etwas anderem. Danke schon im vorraus.

PS: Ich hab eine S51E

• Re: Schaltung funktioniert nicht mehr

das ding das bei dir kaputt ist dreht an der schaltwalze und die hat so ein langloch diagonal über eine seite.
    dadrin läuft ein hebel.
    wenn man schaltet dreht sich die schaltwalze und bewegt über den hebel den so genannten ziehkeil aus oder in die abtriebswelle
    darauf befinden sich die "losräder" der 4 oder wieviel auch immer gänge.
    der ziehkeil drückt dann in bestimmten positionen kugeln in die losräder, damit sie die bewegung auf die welle übertragen können.

es gibt eine einstellschraube an der man die position des ziehkeils in den gängen einstellen kann.
    ich empfehle dir das berühmte, sagenumwobene "Simson-Lehrvideo"

am besten mal ganz anschauen.

edit: aaaalter bin ich fertig^^ ich hab gelesen, dass du gefragt hast wie die schaltmechanik funktioniert :hammer:
    naja egal...vielleicht interessierts dich ja trotzdem :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!