Probleme mit S50N: Bremslicht und Leerlauf

• hey leute!
    wieder einmal haben sich an meinem moped ein paar probleme ergeben.
    habe neulich mit faddi bremslicht-fähnchen eingestellt und geprüft, ob beim bremsen mit der rückbremse der strom fließen kann. war alles in ordnung, strom floss. also hab ich die 6v/21w birne in die fassung für das bremslicht geschraubt. dann motor an, gebremst und nichts hat sich getan. nur ein wirklich extrem popliges glimmen. um zu kontrollieren, dass man die sache mit dem fähnchen und probleme mit dem kreis ausschließen kann, hab ich die rücklichtbirne, also die 6v/5w birne, in das bremslicht geschraubt. dann wieder bei laufendem motor gebremst und siehe da, das hat geklappt. hab dann noch ein paar mal rumgetauscht - es kam immer wieder dasselbe ergebnis.
    jetzt die frage, was da kaputt sein könnte. ist die einstellung vll doch falsch? ist die spule in der lichtmaschine kaputt?
    und dann hab ich noch ein 2. problem:
    meine simson geht manchmal einfach im leerlauf aus. beim fahren habe ich keine probleme, aber manchmal, selbst wenn sie warm gefahren ist, und ich beispiels weise mit gezogener kupplung an ne ampel fahre, geht sie einfach aus. was könnte da kaputt sein? wie gesagt, beim fahren gibt es keine probleme.

beste grüße und vielen dank schonmal im vorraus!

meggloff

• Re: Probleme mit S50N: Bremslicht und Leerlauf

hey :)
    nein, die birne ist nicht kaputt. die wurde auch per stromgerät geprüft und hat geleuchtet.

und ich hab schon verschiedene einstellung ausprobiert, hat leider nich viel genutzt. kann das vll was mit der zündung oder sowat zu tun haben?

• Re: Probleme mit S50N: Bremslicht und Leerlauf

ja, sehr bescheiden ausgedrückt von mir, kenne mich in elektrik-kreisen aber auch kein bisschen aus. :D es ist ein abisoliertes strom-ladegerät, bei dem man die voltzahl einstellen kann. nicht sehr präzise, aber zum testen reichts. damit wurde halt einmal unten und einmal irgendwo anders (^^) die kabelenden rangehalten und die birne in der bremslichthalterung fing an zu leuchten (also die zum testen eingeschraubte 5w birne), nachdem ich die rückbremse gedrückt hatte, jedoch auch nur schwach. das bedeutet, dass der kreislauf eigentlich in ordnung und richtig eingestellt zu sein scheint. das problem ist nur, dass es so aussieht, als wenn einfach nicht genug strom ankommt. (der rest funktioniert jedoch, also vorder- und rücklicht) und wie gesagt, die birnen haben wir einzeln nochmal mit demselben gerät geprüft und beide haben funktioniert und funktionieren auch immernoch (also die brems- und rücklichtbirne)
    ach ja, und ich hab auch in kurzen abständen 2 verschiedene neue bremsbirnen gekauft, bei beiden gabs kein leuchten beim bremsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!