Simme läuft bei Regen besser

• Hallo,

bei folgendem Symptom brauche ich euren Rat:
    Meine Simme läuft bei Regen deutlich besser als bei trockenem Wetter. Bei Vollgas ist der Unterschied nicht so groß, aber grade bei Halbgas und im Durchzug ist er deutlich spürbar. Was muss ich an der Vergaserabstimmung ändern damit die auch trocken so gut läuft? :D
    Das kalte Ansaugluft ein Leistungsplus bringt ist mir klar, aber der Unterschied ist dafür m.E. nach zu groß bzw. müsste sie ja dann im Winter auch so gut laufen (was sie nicht tut - nur bei Regen).

Folgende Abstimmung:
    Aufgebohrter BFV, knapp 20mm an nem NOZ 70/4
    HD müsste 95 sein, Teillastnadel 04 (um einiges magerer/dicker/länger als die 08er under 10er)

• Re: Simme läuft bei Regen besser

Hast schon mal ausprbiert ein bischen fetter oder magerer zu drehen?

MfG Andreas

PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

bei Regen hast du ne hohe Luftfeuchtigkeit (mehr wie im Trockenen) dadurch hast du dann weniger Sauerstoff in der Luft und der Motor läuft Fetter

also ich weiss ja nicht was für einen Luftfilter du hast aber spontan würd ich sagen HD größer und ganz wischtig ne 09er Nadel rein dann sollte dein Problem weg oder zumindest besser sein
    durch das ausdrehen auf 20mm kommt deutlich mehr Luft durch den Vergaser da kannst du den Vergaser nicht abmagern (durch ne dickere und längere Nadel) eher das gegenteil

SIMSON-Der Mythos lebt.

S51 Stino Neuaufbau mit 83/3K Membran
    Selfmade Supermotoumbau 85 Wakü
    Honda CRF 450 Supermoto 07
    MZ ETZ 150

Ich denke aufgrund der feuchten Fahrbahn hast du mehr Schlupf am Hinterrad, sodass auch dein Tachometer beim Beschleunigen schneller hochsprintet, als im Trockenen...ist aber nur sonn' Gedanke.

Br, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Ist doch allgemein bekannt, das Wassergekühlte Motoren besser laufen als Luftgekühlte !! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

:sorry:

nein, mal im Ernst, es könnte auch sein, das der Auspuff durch die geringer Temperatur aufgrund des Spritzwassers, einen anderen Resonanzbereich hat. Die Abgase werden dadurch kühler und somit auch die Resonanzgeschwindigkeit geringer. Was zu einem besserem Durchzug unten herraus führen kann.

Gruß Mühli

"Wer rechts dreht wird Sturm ernten"

Zitat von Simson_Heizer

bei Regen hast du ne hohe Luftfeuchtigkeit (mehr wie im Trockenen) dadurch hast du dann weniger Sauerstoff in der Luft und der Motor läuft Fetter

also ich weiss ja nicht was für einen Luftfilter du hast aber spontan würd ich sagen HD größer und ganz wischtig ne 09er Nadel rein dann sollte dein Problem weg oder zumindest besser sein
    durch das ausdrehen auf 20mm kommt deutlich mehr Luft durch den Vergaser da kannst du den Vergaser nicht abmagern (durch ne dickere und längere Nadel) eher das gegenteil

das mit der Luftfeuchtigkeit->weniger Sauerstoff hab ich mir auch schon überlegt, ergo etwas fetter abstimmen

Luftfilter ist nach Reich umgebaut. Die 95er HD ist nicht zu klein, passt sozusagen ideal. Die Nadel hatte ich bei der Erstabstimmung bewusst so mager gewählt weil alles andere gnadenlos überfettet hat. Vergaser ist etwas unsauber aufgebohrt - minimaler Spalt an der Seite bei geschlossenem Schieber, daher das Überfetten.
    Nunja die grobe Richtung ist klar, am Wochenende geh ich bissel experimentieren.

Danke euch

wenn du schreibst das an den seiten vom schieber nen luftspalt ist magert das gemisch ab....es kommt ja von hinten also vom ansaugtrichter her nur Luft der strit kommt von unten und wird von HD und Nadel reguliert

also in deinem Fall mehr Luft als wie bei dem originalen und zwar ne größere HD aber ab standgas wenn die Nadel das Gemisch reguliert ists durchweg magerer ....

also wenn mehr Luft durchgeht muss auch mehr sprit dazu wird ja erst hinterm schieber vermischt

SIMSON-Der Mythos lebt.

S51 Stino Neuaufbau mit 83/3K Membran
    Selfmade Supermotoumbau 85 Wakü
    Honda CRF 450 Supermoto 07
    MZ ETZ 150

Zitat von André M.

Ist doch allgemein bekannt, das Wassergekühlte Motoren besser laufen als Luftgekühlte !! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Hab ich mir ach schon gedacht... Kenn das Phenomän aber auch ;)
    Tritt aber nich immer auf...

Aber gekürztes Schutzi... wenn auch nur Minimal und Platzregen kommt geil... an der Ampel stet man in ner Nebelschwade...
    Und beim Fahren wird der Motor Wassergekühlt :D

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!