Spiel zwischen Kurbelwellenlager und Motorgehäuse

• Wollte vorhin meinen Motor regenerieren und als ich das linke KW lager eingesetzt hatte, bemerkte ich ein minimales Spiel zwischen dem linken KW lager und dem Motor gehäuse.

Ist das Gehäuse nun schrott und kann inne Tonne ?

:rolleyes:

mfg.

CNC Dreharbeiten<<-- PN-->>

• Re: Spiel zwischen Kurbelwellenlager und Motorgehäuse

Gängige Methode oder was für Pfuscher ? selbst schon erfahrungen gemacht, ich will nicht das der frisch geschliffene Zylinder gleich wieder hopps geht...

mfg.

Was willst du damit betreiben ?

Wenn das Lager radial Spiel hat, ists sehr schlecht. Axial ist grenzwertig, aber der Primär zieht die KW immer Richtung Primär, geht gerad noch so.

Zu DDR Zeiten wurden Lager auch bei den Trabants eingeklebt und es funktionierte.
    Ich habe gerade einen 80/4 fertig gemacht und die Lager eingeklebt, weil axiales Spiel. Kein radiales. Obs hält wird sich zeigen, denk aber mal schon, der ist nämlich auch das letzte halbe Jahr mit dem Spiel gelaufen.

ich würd mir an deiner stelle ein neues gehäue fertig machen...

Simson MXS95. :evil:

Da ist Radial Spiel drinnen, man kann mit dem bloßen augen sehen wie sich die lageraufschrift nach oben und unten bewegt beim wackeln,

na geil, dann also neues gehäuse besorgen, auffräsen lassen und neue lager rein :hammer:

da soll dann ein 80er SZ platz finden...

danke für eure hilfe

wenn zwischen Kurbelgehäuse und Lager kein einschrumpfen mehr möglich ist, nimmt man den Elektroschreiber und "beschriftet" das Lager , somit sitzt es wieder fest im Lagersitz

Zitat von Hennecke

wenn zwischen Kurbelgehäuse und Lager kein einschrumpfen mehr möglich ist, nimmt man den Elektroschreiber und "beschriftet" das Lager , somit sitzt es wieder fest im Lagersitz

erläuter mal genauer. klingt interessant!

Simson MXS95. :evil:

Mit dem Elektroschreiber kennzeichnet man u. a. geschliffene Teile.
    Dadurch, naja wie soll ich sagen, steht ein bisschen Material über - also Lager leicht größer.
    Halte ich aber nicht für Optimal.

MfG

Gib dein Bestes und du kannst den Erfolg kaum verhindern!

Zitat von luemmel

Mit dem Elektroschreiber kennzeichnet man u. a. geschliffene Teile.
    Dadurch, naja wie soll ich sagen, steht ein bisschen Material über - also Lager leicht größer.
    Halte ich aber nicht für Optimal.

MfG

Ja mit dem gedanken hatte ich auch schon gespielt, aber das wird sich relativ schnell in das Alu einarbeiten und dann hält das ganze vielleicht 100 km, also auch nicht zu empfehlen,

morgen auf arbeit werde ich die gehäusehälften mal vermessen, mal sehen was bei raus kommt.

4/100 ist sicher zu viel, selbst wenn man es einklebt, sitzt dann die Welle noch im Rechten Winkel zum Kurbelgehäuse????
    Mit dem Elektroschreiber hat man die Möglichkeit stark oder Mittel bis fein aufzutragen bei sehr stark besteht doch noch die Möglichkeit das Spiel auszugleichen. Aber irgendwann ist halt Schluß und das Gehäuse gehört in den Schrott.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!