• Re: REh geschossen

Hier mal Bilder von einem Rehunfall mit einem Auto:
    Nichts für Schwache Nerven
    http://www.pbnation.com/showthread.php? ... did=777869

Dann hab ich noch was gefunden:
    "Häufig werden Wildunfälle im Ausmaß unterschätzt. Ein 20 Kilogramm schweres Reh besitzt bei einer Kollision mit Tempo 100 ein Aufschlaggewicht von fast einer halben Tonne."

So wir lassen das mal bei 20kg aber das Tempo halbieren wir mal. ALso wäre das Aufschlaggewicht des Rehs gegen dich und deine Schwalbe 250kg!!!!

Also die Geschichte Stimmt nicht, meiner Meinung nach.

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Die Story klingt sehr kurios. Ich glaub das irgendwie nicht so recht. Dann noch dieses Smiley im ersten Beitrag... alle Latten hast du wohl nee am Zaun? Wie schon gesagt muss ein Förster gerufen werden und ich an deiner Stelle hätte auch mal geschaut ob das Tier irgendwo liegt.

Wenn die Story wahr wäre... würde ich mich an deiner Stelle schämen für die Reaktion.

Zitat von toffel44

Hier mal Bilder von einem Rehunfall mit einem Auto:
    Nichts für Schwache Nerven
    http://www.pbnation.com/showthread.php? ... did=777869

Dann hab ich noch was gefunden:
    "Häufig werden Wildunfälle im Ausmaß unterschätzt. Ein 20 Kilogramm schweres Reh besitzt bei einer Kollision mit Tempo 100 ein Aufschlaggewicht von fast einer halben Tonne."

So wir lassen das mal bei 20kg aber das Tempo halbieren wir mal. ALso wäre das Aufschlaggewicht des Rehs gegen dich und deine Schwalbe 250kg!!!!

Also die Geschichte Stimmt nicht, meiner Meinung nach.

Geschwindigkeit geht quadratisch ein, also halbe Geschwindigkeit ergibt ein viertel der Kräfte.
    Und diese Aufschlaggewichtangaben sind physikalisch auch irreführend. Das Reh wiegt bei 100Km/h immernoch genausoviel, die Kraft ist höher, aber unter einer Angabe in zb. Newton kann sich wahrscheinlich keiner was vorstellen.

Also ich stehe der Geschichte auch etwas skeptisch gegenüber.
    Um die Diskussion mal etwas in die richtige Richtung zu lenken, versuche ich jetzt mal, das ganze physikalisch anschaulich zu machen.

Also wir nehmen mal an, dass die Schwalbe still steht und das Reh mit 50 km/h darauf zufliegt (Es ist das gleiche wie andersrum)

Die Geschwindigkeit beträgt nach Umrechnung 13,88 m/s

Nun rechnen wir die kinetische Energie des Rehs mit E=1/2 m*v^2 aus.
    => Diese beträgt laut meinem Taschenrechner bei einer Rehmasse von 20kg ganze 1926,54 J [= Nm = kg*m^2 / s^2]

Nun überlegen wir uns einen beliebigen Körper mit einer GESUCHTEN MASSE, der aus sagen wir mal 2m Höhe auf den Boden fällt. Dieser muss die gleiche Energie haben, wie das Reh.

Jetzt rechnen wir mit der potentiellen Energie weiter: E=m*g*h

Das ganze stellen wir nach der Masse m um und setzen g, h und E ein...

Für die gesuchte Masse bekommen wir demnach 98,19 kg heraus...

Wir haben also berechnet, dass ein knapp 100kg schwerer Körper nach einem Fall aus 2m Höhe die gleiche Aufprallenergie hat, wie bei einem Zusammenstoß mit einem Reh von 20 kg bei 50km/h...

Und jetzt legt mal in Gedanken eine Schwalbe-Front auf den Boden und lasst aus 2m Höhe einen 100 Kg Stein drauf fallen ;) :hammer:
    Und jetzt behaupte ich mal noch, das das Reh etwas mehr als 20kg schwer war :D

Zitat von chechen

sicher? kinetische energie 1/2m*v² dächt ich, also wenn das mopped doppelt so
    schwer wie das reh ist, hat es doppelte kin. energie wenn es aufs reh zufliegt
    als andersrum.

Ja du hast schon recht und die Formel hab ich auch genommen, aber wir untersuchen hier ja, welchen Schaden das Reh am Moped verursachen könnte. Deshalb brauchen wir die Energie des Rehs und nicht umgekehrt. Und da macht es keinen Unterschied ob das Reh aufs Moped zufliegt oder das Moped auf das Reh.

Du kannst dir das vielleicht besser vorstellen, wenn du dir die Straße wegdenkst bzw. die komplette Umgebung. Im Endeffekt kommt es nur darauf an, mit welcher Geschwindigkeit die beiden sich aufeinander zubewegen. Ob das eine dabei still steht oder das andere macht keinen Unterschied. Die Geschwindigkeitsdifferenz ist entscheidend. Sie könnten sich also auch beide mit 25 kmh/ aufeinander zubewegen. Die Geschwindigkeiten wären dann +25 und -25. Die Diffedrenz ergibt wieder 50 km/h.

Deshalb kann man den Fall einfach simulieren , indem wir ein Reh mit 50km/h auf das Moped "draufschießen". Und hierbei betrachten wir nur die Energie des Rehs, denn diese wirkt ja auf das Moped. Andersherum könnte man auch betrachten, welche Auswirkung der Aufprall des Mopeds auf das Reh hat, aber das wollen wir ja nicht...

Genauso werden z. B. auch Helme auf z.B. Vogeleinschlag getestet. Da schießt man auch gefrohrene Hähnchen oder so mit einer beliebigen Geschwindigkeit auf das Testobjekt ;)

Und dass kinetische und potentiele Energie theoretisch das gleiche ist kann man sich anhand von z.B. einem Pendel angucken. Solange das Pendel sich von einer Seite zur anderen bewegt, hat es eine kinetische Energie. Sobald es am außeren Punkt kurz stehenbleibt, hat es die gleiche Energie nur in potentieller Form. Und wandelt diese dann wieder in kinetische Energie um, indem es zurückschwingt.
    Deshalb kann man sagen, dass die kinetische Energie eines Körpers vor einem Aufprall das gleiche ist, wie die potentielle Energie des gleichen Körpers vor einem Fall aus z.B. 2m Höhe ;) Beides entwickelt im Endefekt die gleiche Kraft beim Aufprall.

Zitat von chechen

nein, nix gefroren, die müssen vorher aufgetaut werden ;)

Hast recht ;) Sonst klatscht es auch nicht so schön.
    Außerdem müssen die Teile ja pünktlich zum Mittagessen in der Werkskantine verarbeitet werden. Da ist es praktischer, wenn die schon aufgetaut sind :D

sama wieso soll ich anderster reagieren soll ich mich hinfallen lassen oder was?

auserdem mag zwar sein das es mit euerer rechnerrei war sein mag.

aber es ist passiert und dies wahr schör auf Gott.

Wers nicht glaubt ist mir egal wollts halt mal berichten.

• Re: Reh geschossen

Guten Tag,

ich persönlich glaub nicht daran, dass man mit 50-60 k/mh
    ein Reh anfahren kann, auf einer Schwalbe und dann noch ohne hinfallen!?
    Das dann ohne ein verbogenes Schutzblech/Kaputte Lampe/Lenker etc.???
    Dann fliegt das Vieh nochmal nen Meter? Wohl ehr der Fahrer, dann das Möpp.

Also in meinen Augen is die Geschichte totaler Unfug :crazy:

Aber wenn das ganze in einem Hollywood Film passiert ist, zieh ich meine Aussage zurück!

Simson - Lieber Rost, statt Plaste! 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!