Öl tropft ausm Limadeckel

  • Hallöchen, vor ein paar tagen hatte ich das Getriebeöl abgelassen um einen Blick hinter den Kupplungsdeckel zu werfen.
    Das Öl sah noch gut aus also habsch es danach wieder reingekippt .Die gleiche Menge also wie vorher auch drinne war.
    Nun habsch seit 3 Tagen ne Öllache unterm Moped liegen welches aus der Abtriebswelle (Limadeckel) gelaufen kommt.
    Über den Daumen gepeilt etwa 100ml .
    Da wo die Welle rauskommt (an der Dichtung)siehts trocken aus , es tritt tatsächlich am Ende der (Hohl) Welle aus.
    Ist die Welle selbst der Überlauf ? Irgendwas kaputt gegangen? Meine Vermieterin killt mich wenn sie die Bodenplatten sieht :? :wallknocking:

    S51E

  • Re: Öl tropft ausm Limadeckel

    dann is der O-ring auf der kickerwelle hin. also deckel an, schaltwelle/Hohlwelle ausbauen und dann den schwarzen gummiring auf der kickerwelle gegen einen neuen tauschen.

    und nimm neues öl

    Gruuuuß, Memel

    SIMSON - Streben nach Vollendung

  • Re: Öl tropft ausm Limadeckel

    Das kann ich iwie nich nachvollziehen. Das Öl kommt doch aus der Welle auf der das Antriebsritzel draufsitzt...Was hat denn die Kickstarter Welle damit zu tun?

    S51E

  • Re: Öl tropft ausm Limadeckel

    :thumbup: alles klar, hab ich mich verlesen... :sorry: war ich in gedanken schneller als beim lesen. hab mich schon gewundert was du mit der abtriebswelle willst und dann von hohlwelle schreibst. hohlwelle ist bei mir die schaltwelle :cheers:

    Gruuuuß, Memel

    SIMSON - Streben nach Vollendung

  • Re: Öl tropft ausm Limadeckel

    Das war mehr oder weniger ne Bürgersteigaktion nach dem die Passfeder abscherte bzw. sich das Polrad verdreht hatte und ich dachte "da" ein seltsames Geräusch gehört zu haben ...20 km from Home...ich schätze das ist nich nur "bad Style" sondern eher "bad luck" . Also ist die Welle quasi der Überlauf ...ok
    Kann man das Loch verstopfen ? Das passiert nämlich nach jedem Ölwechsel und was ich nich raffe ist, ich konnte ja nun nicht mehr einfüllen als vorher drin war und dennoch läufts da tagelang raus?!? ...heute Nacht hats wohl wieder aufgehört ..hmmm

    Jo Memel...kenn mich ja auch wirklich nich so gut aus ...
    Fazit : Nich jede hohle Welle iss gleich ne Hohlwelle , hehe

    S51E

  • Re: Öl tropft ausm Limadeckel

    Also ich habe vor 2 Monaten 400ml eingefüllt nachdem ich alles an Öl abgelassen hatte , den quasi ausgewrungen hatte und ein paar Stunden später kams da raus.
    Nur wars weniger als diesmal . Kann sein das noch minimalst Sprit in dem Kanister war indem ich das Öl aufgefangen hatte aber nicht mehr als wie wenn man seinen Tank befüllt....sprich "ein paar Tropfen". Ich will das Öl auch gerne wechseln....nur habsch kein Bock auf die Sauerei .. Drum auch die Frage "obs ein Problem für den Motor ist wenn man das Loch verstopft ? ,vorausgestzt man füllt die vorgeschriebene Menge Öl ein" .
    Und natürlich entferne ich den Schmand auf der Ablassschraube wenn ich den in der Hand habe . :motz:

    S51E

  • Re: Öl tropft ausm Limadeckel

    Ja sie stand auch mal für etwa 2 Stunden in minimaler Schräglage und da war auch ne ganze Lache drunter aber des war soooo minimal....ey ,wenn sich das vermeiden ließe fändsch schon gut. Und wie gesagt , das iss jedesmal so .Ob ich die 400ml (S51) abmesse oder mich vorsichtig an die Füllstandsmarkierung halte . :cry:
    Wenn dann noch was rausläuft fühlt sich die Schaltung auch hackeliger an ,kann aber auch einbildung sein . Gibts denn noch ne Entlüftung ?Oder würde der Druck dann das Öl aus den Dichtungen drücken wenn man das Ende abdichtet?

    S51E

  • Re: Öl tropft ausm Limadeckel

    es gibt eine bohrung für die getriebeentlüftung (rechts-) oberhalb des antriebsritzels

    Gruuuuß, Memel

    SIMSON - Streben nach Vollendung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!