KR 51/1 ruckelt bei heissem Motor...

• Hallo Freunde,

meine KR 51/1 6V/ U-Zündung fängt bei erreichen der Betriebstemperatur zu ruckeln an ohne Ende...

Die ersten 5km jeder Fahrt rennt sie wie die Sau und wenn sie dann richtig warm ist fängt sie zu ruckeln an, nimmt kaum noch Gas an und kommt nimmer auf Drehzahl(hört sich an wie ein Drehzahlbegrenzer im Auto...).
    Das wird dann immer Schlimmer bis sie schließlich an der Ampel einfach ausgeht - sie geht dann auch erst wieder nach ca. 10min wieder an und fährt dann wieder 5km recht problemlos, dann fängt es wieder an...

Der Motor wurde vor 300km regeneriert, auch der Vergaser ist komplett gereinigt und saniert worden - ist perfekt eingestellt, Kerzenbild Rehbraun - keine Sprit- oder Ölrückstände. Tank ist auch neu mit Filter und Hahn.

Jetzt habe ich hier einiges gelesen zum Thema und Tippe auf den Kondensator der U-Zündung, wollte mich nur nochmal vergewissern ob ihr es auch so seht.

PS: Als das Wetter noch kälter war trat das Problem erst später auf, also nach ca. 8-10km Fahrt.
    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet...

• Re: KR 51/1 ruckelt bei heissem Motor...

Danke für die schnelle Antwort - Ich hoffe auch, dass es die Lösung ist den Kondensator zu tauschen - alles andere ist auch neu..

Wenn ich die Kerze rausdrehe und dann Kicke ist der Zündfunke auch recht schwach... Man kann ihn zwar sehen aber er ist doch sehr klein und unauffällig ca. so wie einem Piezofeuerzeug, vielleicht minimal kräftiger.

Jedoch ist er blau und ich habe gelesen, dass der Zündfunke beim defekten Kondensator rot-orange wird.

• Re: KR 51/1 ruckelt bei heissem Motor...

Also bei meiner KR51/1 waren es die Kurbelwellensimmerringe und ich hatte genau das gleiche Problem wie du.Allerdings ist mein Zündfunken nicht schwach gewesen, eher so mäßig.Lass einfach mal das getriebeöl ab. Wenn es nach Sprit stinkt so wie bei mir dann weißt du das es die Kurbelwellensimmerringe sind. Das habe ich erst vor 3 Tagen repariert und jetzt läuft se super.

Lieber Old School als China Plastik-MÜLL
    meine Fzg.:
    KR51/1 Aufbauprojekt Sonntagsfahrzeug
    KR51/1 teilzerlegt am Rosten
    KR51/1 komplett zerlegt aufm Dachboden
    S51 ist die Alltagshure

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!