Hallo Gemeinde, meine Freundin fährt eine S51 Elektronik Zündung 12V mit Elba Wechselstrombrückengleichrichter und Steuerteil für die Zündung. Nun ist folgendes Problem aufgetreten. Die Batterie wurde nicht mehr geladen die Blinker gingen aus.
Ich habe darauf versucht nach dem Gleichrichter die Spannung zu messen und es kamen nur ca 2V an. Batterie mit Ladegerät geladen und Blinkgeber geht Hupe auch.
Danach habe ich die Spule gemessen ca 24 ohm Widerstand, Leerlaufspannung von ca 2 Volt, rot/weis gegen Masse waren 7-24 Volt je nach Drehzahl.
Meine Vermutung ist das die Spule ganz ist, Kabel habe ich auch getestet kein Kabelbruch.
Der Brückengleichrichter könnte defekt sein oder die Ladeanlage in der ELBA.
Ich habe festgestellt das der Vorbesitzer keinenen Wechselspannungsregler drin hatte (EWR). 'Es sieht so aus als ob es eine 12V Unterbrecher war in der die E Zündung nachgerüstet wurde. Das kuriose ist das meine Freundin 2 Jahre ohne Probleme gefahren ist.
So wo könnte der Defekt sein. Kann ich die ELBA irgendwie durchmessen bzw den Gleichrichter? Habe in der Suche leider nix konkretes gefunden.
lg