Meine KR51/2N Baujahr1982 /1 Neue Schwalbe

  • Hallo


    Mein Vater hat von meinem Onkelt eine KR51 Geschenkt bekommen, wo ich jetzt gerne Richten möchte.
    Und da mein Wissen nicht komplett ausreicht, hoffe ich mit hier von euch unterstützung zubekommen bei gewissen fragen zu Ersatzteile und und und. Also zu mir ich bin 23 jahre und hab relativ gute erfahrung in sachen 2 Takt Motoren, Von Beruf bin Ich Berufkraftfahrer/Maurer :) und Wohne im schönen Schwaben bei Schwäbisch Gmünd. So ich denke das reicht für den anfang jetzt zu der Schwalbe

    Daten:
    Bezeichnung KR51/2N
    Baujahr 1982
    Km:ca 30.000
    Farbe: Blau
    Zustand:Oh mein Gott :)

    Bilder
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    Meine erste Frage würde sein gibt es Händler wo Speziel nur Simson Teile anbietet ?
    und was muss ich genau bei der Reihe beachten ?

    Furpark
    Simson KR51/2 Baustelle

    Simson KR51/1 Gelb ?

    Yamaha Xt660X Supermoto Mit leovince heckumbau blub blub
    Yamaha Xt750Z Super Tenere bj 89 :D

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  • Re: Meine KR51/2N Baujahr1982

    Jetzt sry

    Furpark
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  • Re: Meine KR51/2N Baujahr1982

    Hallo,

    willkommen im Forum. Der Zustand deiner Schwalbe ist ja garnicht mal so schlecht. Blinker fehlen und Sitzbank ist nicht original. Das fällt mir auf den ersten Blick auf. Was hast du denn vor? Möchtest du sie wieder komplett original aufbauen?

    Hier mal ein paar Händler:
    http://%22http//www.dumcke.de/%22
    http://%22http//www.akf-shop.de%22

    Die meisten Händler vertreiben größten Teils Produkte von MZA. Leider ist die Qualität von MZA nicht immer die beste.

    http://%22http//www.sausewind-shop.com%22 In diesem Shop findet man noch ein paar Restbestände aus DDR-Zeiten.

    Bei deinem Modell gibt es zwei grobe Merkmale es sind reibungsgedämpfte Federbeine verbaut und es ist nur ein 3-Gang Motor drin.

    Da kannste noch nen bisschen drüber lesen:
    http://www.schwalbennest.de/index.php?o ... &Itemid=75

    Liebe Grüße

    Simmihexe

  • Re: Meine KR51/2N Baujahr1982

    Zitat von Simmihexe

    Hallo,

    willkommen im Forum. Der Zustand deiner Schwalbe ist ja garnicht mal so schlecht. Blinker fehlen und Sitzbank ist nicht original. Das fällt mir auf den ersten Blick auf. Was hast du denn vor? Möchtest du sie wieder komplett original aufbauen?


    Ja also das erste ist ein neuen Tank kaufen weil die Brühe was da rausgekommen ist kann man nichtmal zum Feuer anzünden gebrauchen. Also komplett original ja ist das Ziel aber halt alles nach und nach. Geplant ist sie Jägermeister orang zu lackieren und mit 70ccm auzustatten aber es kann sich ändern und ja ich muss erstmal diese woche zerlegen und mal sehen wie der Vergaser nach 10 jahren stehen ausschaut


    Danke für die vielen links die werde ich mir gleich anschauen und stöbern

    Furpark
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  • Re: Meine KR51/2N Baujahr1982

    Den Tank brauchst du nicht gleich wegschmeißen, den kann man auch entrosten. Simmeteufel hat einen schönes Tutorial geschrieben... billige-tankentrostung-t68606.html probiere es erstmal damit.

    Zitat von Exarchen

    Also komplett original ja ist das Ziel aber halt alles nach und nach. Geplant ist sie Jägermeister orang zu lackieren und mit 70ccm auzustatten...

    Na dann ist es aber nicht mehr ganz original. ;) Im Simsonbereich gibt es übrigens auch einige Firmen die Tuningmotoren... Zylinderkits usw. anbieten.

  • Re: Meine KR51/2N Baujahr1982

    Zitat von Simmihexe

    Den Tank brauchst du nicht gleich wegschmeißen, den kann man auch entrosten. Simmeteufel hat einen schönes Tutorial geschrieben... billige-tankentrostung-t68606.html probiere es erstmal damit.


    Na dann ist es aber nicht mehr ganz original. ;) Im Simsonbereich gibt es übrigens auch einige Firmen die Tuningmotoren... Zylinderkits usw. anbieten.


    Ich merke das ich hier an der richtigen Adresse bin :)

    ich schau mir das gleich mal an obwohl ca40€ für ein Tank is okay , ich mach den Tank nächstes Wochenende weg, und Poste euch die bilder hier um eure Meinung zu hören.


    MFG

    Furpark
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  • Re: Meine KR51/2N Baujahr1982

    Hey

    Heute hatt ich irgendwie Langeweile und hab mal am Moped rumgeschraubt, erstmal in die Sonne gestellt und näher angeschaut und festgestellt das der Zustand schlimmer sein könnte. Nunja wenn sie schon draußen stand gleichmal ein wenig auseinander schrauben, wollt mir mal den Tank etwas genauer ansschauen. So nach ein paar sehr Festgerostetten Schrauben war der Tank auch schon in sichweite schnell abgeschraubt und beim raus lassen der Flüßigkeit (schön rostbraun) festgestellt das ein Tank neu mit allem drum und dran bei Zweirad Schubert 59€ nicht zuviel sind, an dem Tank is keine stelle ihnen wo kein Rost ist. So zum Rahmen er ist vom zustand okay nur hinten Rostet er ein wenig und hier und damal fehlt der Lack. Was mir zum überlegen gibt ob ich den Rahmen nicht lieber zum Sandstrahlen und Kunstoffbeschichten geben solte, würde mich ca mit Hinterrem Spitzschutzblech?(siehe Bild) ca 100€ Kosten. Was ist eure Meinung dazu? Ich denke so sauber wie Sandstrahlen würde ich den Rahmen nie bekommen und Kunstoffbeschichten ist halt was für immer weil ich sie ja nicht im Winter fahren möchte. Und achtet bitte nicht auf meine Rechtschreibung :) :sorry: :rockz:


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  • Re: Meine KR51/2N Baujahr1982

    So nach kurzem überlegen hab ich mich doch entschlossen den Rahmen Sanstrahlen und Kunstoffbeschichten zu lassen. Dafür hab ich sie heute bis auf Schwinge und hinterrad auseinander zubauen. Morgen werde ich erstmal den Motor putzen und danach schauen:-) auf den Bildern ist mein Dad zusehen, Wo selber 3 Mz fährt eine mit 300ccm motor eine Royal Enfield und noch ne BMW 800 auf 1000er umgebaut und so weoter einfach mal vorbei schauen http://www.diabolo-rosso.de :cheers:


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  • Re: Meine KR51/2N Baujahr1982

    Heute nach der Fahrstunde war langeweile angesagt und da hab ich einfach mal versucht den Motor zu reinigen aber nach 3std hab ich die andere hälfte auf Morgen verschoben. :heuldoch:


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  • Re: Meine KR51/2N Baujahr1982 /neue Bilder

    Hab ne gute seite erwisch sogar bei mir in der umgebung könnt ihr ja mal vorbeischauen http://www.zweirad-schubert.de/ :)

    Furpark
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  • Re: Meine KR51/2N Baujahr1982 /neue Bilder

    Rahmen und kleinteile sind diese woche mitm Strahlen fertig dann gehts ans lackieren und langsam an zusammen bauen. Tut mir leid aber ich hatte keine zeit wegen LKW Führerschein freundin etc pp :P aber jetzt mache ich sie voll fertig :D

    Furpark
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  • Re: Meine KR51/2N Baujahr1982 /neue Bilder

    Was machst du jetzt genau mti dem motor? wohin schickst du den zum aufbohren/regenerieren?

    soo schlimm sieht das doch alles net aus.. also mein vogel hat wesentlich schlimmer ausgesehen!

    also, wenn es dir finanziel möglich ist, und du ja eh den motor überholst/überholen lässt würd ich mich nach nem 4gang, oder gleich einem 5gang getriebe umsehen.

    da du ja schienbar mit der technik nich soo vertraut bist, würde ich es machen lassen!

    eine Gute adresse ist Berni-Tuning hier im forum. ich hatte mit ihm noch nix zu tun, aber hab nur gutes gehört bisher.

    Eine alternative wäre noch den zu AKF zu schicken, oder gar zu Langtuning oder anderen tuningfirmen.

    Auch würde ich mich nach hydraulischen stoßdämpfern umschauen. Ich hab die in meiner L drin, und die sind klasse. Nich weich, ncih schwammig, einfach geil. Die Reibungsgedämpften ham halt mehr verschleiß

    MfG

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

  • Re: Meine KR51/2N Baujahr1982 /neue Bilder

    Denn Motor werder ich selber machen irgendwan muss ich es ja lernen :rockz: Aber da bin ich gerade am Überlegen soll ich original lassen oder Tunning aber das ist jetzt momentan noch an 2 stelle. Hab mir jetzt ein paar teile bestellt wie Kabelbaum neuen Tank der olle war fertsch :) und noch so ein paar kleine sachen denn motor mache ich erst wenn der Rahmen Lackiert ist Felgen poliert etc dann kümmere ich mich um das Herz :) heute oder morgen sind die teile fertig mitm strahlen und am wochenende vllt schon lackieren mal sehen

    Furpark
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  • Re: Meine KR51/2N Baujahr1982 /neue Bilder

    hast du den teuren oder billigen kabelbaum bestellt?

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

  • Re: Meine KR51/2N Baujahr1982 /neue Bilder

    Zitat von Landwirt

    hast du den teuren oder billigen kabelbaum bestellt?


    Bis jetzt noch keinen hab ich das geschrieben -_- sry ich muss mich bei ein paar sachen infomieren ob ich komplett 12 Volt habe oder auch 6 Volt ich hab da noch nicht soviel ahnung was ist besser also deiner meinung nach ? und hab ich komplett 12v oder auch 6v ?

    Furpark
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  • Re: Meine KR51/2N Baujahr1982 /neue Bilder

    besser is der teurere...

    du wirst die 6V Unterbrecherzündung ham... ich persönlich würde sie gegen ne electronic oder gleich vape tauschen.. ich halt nix vom unterbrecher :sorry:

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

  • Re: Meine KR51/2N Baujahr1982 /neue Bilder

    ich würd ja lieber alle kabel selber kaufen und den Kabelbaum selber machen.
    Bei den Kabelbäumen sollen ja manchmal Farben falsch sein, außerdem hast du für knapp 40€ von jeder Farbe 10m bei kabelknecht.de

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

  • Re: Meine KR51/2N Baujahr1982 /neue Bilder

    ...ich würde dir dringend raten, vor dem Lackieren/ Pulvern hinten Aufnahmen für hydraulische Federbeine anschweißen zu lassen.

    Wenn du die nicht hast, das Teil aber als Alltagsmoped benutzen willst, wird es dir irgendwann leid tun.

  • Re: Meine KR51/2N Baujahr1982 /neue Bilder

    soll er lieber den rahmen ordentlich schweißen lassen...

    ich hab den meiner 2er geschweißt, also den motorenhalter, aber das is durch die schweißnaht wieder gerissen.... kotzt mich an ich fahr jetz zu und beobachte das

    Zitat von schumey

    Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

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