kann nicht mehr schalten, weder 1. noch 2. gang

• Also um mal anzufangen, ich hab ne S 51 B 2/4 und elektronikzündung.
    naja zu meinem Problem.
    Heute wollt ich fahren da ging der 1. gang rein, wollte in den 2. schalten und aus i-gend einen grund ging er nicht rein, das problem hat ich seit einer woche schon das der 2. schlecht rein geht doch heute ging er gar nicht mehr rein. dann bin ich angehalten, wollte schauen was los ist....hab versucht in den 1. zu schalten, ging auch, im stand. dann in den 2. dann hat es geknarrt und beide gänge gehen nicht mehr rein. ich kann den schalthebel hoch und runter machen doch nichts passiert. wenn ich jetz kupplung ziehe und runterschalte (eigentlich in den 1.) dann merke ich wie die welle vibriert , immer kurz davor ein zu rasten doch nichts passiert, genau das selbe im 2. gang, es vibriert doch nichts geschiet, als wenn das moped nur im leerlauf ist, ich hoffe mir kann geholfen werden. ich mache morgen fotos und stell sie rein, mit offenen kupplungsdeckel, ich hoffe die reparatur wird nicht all zu teuer:(
    danke erstmal für antworten. ich habe auch schon oben am kupplungshebel die schraube schon rein und raus gedreht, wenn sie drin ist, ist der kupplungshebel sehr sehr locker, d.h. sie zieht nicht und trennt demzufolge nicht, wenn ich sie fast raus drehe dann trennt die kupllung noch und ich spüre einen widerstand doch nen gang bekomm ich trotzdem nicht rein. :(

"egal ob 50 oder 60km/h... -> Hauptsache Simson!"

S-51 B 2/4 
    Farbe =Rot
    ansonsten Originool......

• Re: kann nicht mehr schalten, weder 1. noch 2. gang

Klingt als könnte die Haltemutter der Stellschraube fürs die Schaltmechanik sich gelöst haben, dann verstellt sich das Getriebe willkürlich, bis es gar nicht mehr geht.

Was auch sein kann, ist dass der innere Schalthebel gebrochen ist und die Schaltwalze nicht mehr drehen kann, um das zu sehen, muss erstmal der Kupplungsdeckel auf.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Re: kann nicht mehr schalten, weder 1. noch 2. gang

so Problem gelöst, der Lagerwinkel da war die Schweißnaht an der Schraube gebrochen:)

"egal ob 50 oder 60km/h... -> Hauptsache Simson!"

S-51 B 2/4 
    Farbe =Rot
    ansonsten Originool......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!