Sperber läuft nicht :(

• Hallo zusammen,

nach 3 Jahren Standzeit will ich meinen Sperber wieder reanimieren, nur will der Vogel nicht so wirklich. :(
    Er springt zwar problemlos an, aber er dreht sehr schnell hoch, und wird auch nicht schneller als 45km/h.
    Bei Vollgas verschluckt er sich und geht dann aus. Kerze ist dann schwarz, und Öl spuckt er auch ohne Ende.

Ich fahre mit folgenden Eckdaten:
    - Vergaser ist korrekt bedüst, Nadel und Schwimmer sind neu
    - Nadel auf der 3. Kerbe
    - Luftfilter wahlweise keiner oder ein versiffter Sport-Luftfilter (das Problem kann doch nicht nur daran liegen :strange: )
    - Mischung ist 1:33, der Sprit ist zu 3/4 neu und zu 1/4 alt

Ich weiß momentan echt nicht weiter, bin für jede Anregung dankbar.

Gruß
    Eastrider

Rock rock rock rock Rock 'n Roll Highschool

• Re: Sperber läuft nicht :(

Zündung ist richtig eingestellt und Funke hast auch?
    Hört sich an, als wenn sie zu fett läuft. Is der Vergaser richtig eingestellt?
    Am Luftfilter liegts wahrscheinlich nicht. Mein Luftfilterkasten is auch leer :rolleyes:

Zitat von Hans23

Zündung ist richtig eingestellt und Funke hast auch?
    Hört sich an, als wenn sie zu fett läuft. Is der Vergaser richtig eingestellt?
    Am Luftfilter liegts wahrscheinlich nicht. Mein Luftfilterkasten is auch leer :rolleyes:

Funke ist da, Zündung sollte auch passen.
    Dass er zu fett läuft, dachte ich mir auch schon. Vergasereinstellung ist so ne Sache,
    hab das ein paar mal nach Anleitung versucht, aber mit den empfohlenen 0,5-1 Umdrehung an der Leerlaufschraube
    geht gar nix, da bleibt er nach dem Starten nicht an.

Könnte was am Choke sein?

fahr den lieber mit dem originalen ansaugweg..die gassäule reicht bis in die erste kammer direkt im rahmen.

entfernst du das zwischenstück/schlauch zwischen gaser und rahmenrohr verliert der motor massiv drehmoment..(und davon hat der eh nicht wirklich viel)

das problem wird sein das das gemisch mehrfach mit benzin angereichert wird weil die gassäule nicht mehr so träge ist durch den sportfilter und damit viel zu oft
    durch den gaser hin und her schwingt.

darum kerze schwarz..dieser sportfiltermist sollte echt verboten werden an den alten vögeln..

probier mal original aus,falls du noch die teile da hast...

so würde ich ans problem rangehen... ;)

jo beim sperber kommt wirklich richtig viel vom luftfilter aus...wenn der sperberluftfilter nicht verwendet wird ist das ne richtige luftpumpe z.B. siehe sperbermotor in der schwalbe läuft nie wie nen sperber

Zitat von Eastrider

Vergasereinstellung ist so ne Sache,
    hab das ein paar mal nach Anleitung versucht, aber mit den empfohlenen 0,5-1 Umdrehung an der Leerlaufschraube
    geht gar nix, da bleibt er nach dem Starten nicht an.

Hast du nur die Leerlaufschraube gedreht oder auch die Gemischschraube unter der Plombe?

Zitat von Hans23

Hast du nur die Leerlaufschraube gedreht oder auch die Gemischschraube unter der Plombe?

er wird wohl ein 16n1 vergaser haben, da ist keine plombe 8-)

würd wohl eher sagen die kw simmerringe sind fertig, bzw hart wie stein :D

das würde das ölspucken und verschlucken erklären ;)

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

Zitat von Totengräber

würd wohl eher sagen die kw simmerringe sind fertig, bzw hart wie stein :D
    das würde das ölspucken und verschlucken erklären ;)

Das glaub ich eher weniger, der Motor wurde 2004 komplett neu gemacht, lief seitdem nicht mal 1000km.
    Aber er stand halt 3 Jahre. Könnte das schon daher kommen?

@ Starliner und Simmeteufel:

Den originalen Ansaugkrempel hatte ich anfangs auch, nur lief er damit auch nicht.
    Als der Sportluftfilter neu war, ging er schon gut. Nur ist der mittlerweile halt total versifft...

Edit: Auf jeden Fall schonmal danke :)

hör einfach auf unseren rat und mach das wieder mit dem originalem ansaugtrakt...stell den vergaser nach werk ein und du wirst es nicht bereuen...der sperbermotor ist extrem empfindlich was den ansaugtrakt betrifft

Zitat von Simmeteufel

hör einfach auf unseren rat und mach das wieder mit dem originalem ansaugtrakt...stell den vergaser nach werk ein und du wirst es nicht bereuen...der sperbermotor ist extrem empfindlich was den ansaugtrakt betrifft

ist natürlich zu empfehlen, ich bin jetzt davon mal ausgegangen das der sperber vor 3 jahren auch schon mit sportluffi etc lief, weil wenn das so ist liegts nicht am ansaug 8-)
    kannst ja mal öl ablassen und dran riechen obs nach sprit riecht oder komische konsistenz hat.
    an der lima seite kann man mal bremsenreiniger reinsprühen da weist du obs die simmer sind.

jetzt ist es die frage biste früher schon mit dem sportluffi gefahren bevor du ihn abgestellt hast?

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

stillstand ist der tod für wellendichtringe und andere dichtungen.
    2004 sind immerhin 6 jahre. da kann sowas durchaus wieder nötig werden zu tauschen

naja bei den billigen könnte das evt sein...bei viton auf jedenfall nicht...manche mopeds springen nach 20 jahren stillstand wieder an und laufen mit den simmern noch ne weile...z.b. mein kr50 damals der stand 25 jahre

@ Starliner und Simmeteufel:

Den originalen Ansaugkrempel hatte ich anfangs auch, nur lief er damit auch nicht.
    Als der Sportluftfilter neu war, ging er schon gut. Nur ist der mittlerweile halt total versifft.

warum der sportie versifft ist hab ich dir erklärt.
    du hast die komplette einlass schwingung versaut.

hast du mal den trockenluftfilter unter dem tank genau beäugt. ist der tadellos.? insgesamt mal das ganze system auf undichtigkeiten untersucht..?

die ansauganlage ist recht komplex, aber nur mit der laufen originale sperber wie der *blitz*

probiers halt mal aus. macht viel arbeit, lohnt sich aber.

;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!