Probleme mit Bowdenzügen

• also habe mir einen neuen gasbowdenzug bei AKF bestellt also gehe ich mal davon aus das er von MZA ist. naja eingebaut und gefahren und auf einmal hat es kein gas mehr angenommen. dachte schon er wäre gerissen. Also angehalten und geschaut und da hat es die bowdenzug aus dem schieber vom vergaser rausgerissen da ist ja so eine kante wo man den bowdenzug einhakt. hatte mich schon gewundert und vermutet das der neue schieber der ebenfalls erst eine woche alt war einen materialfehler hatte. nachdem ich dann einen neuen schieber verbaut hatte bin ich wieder 3 tage gefahren und dann das gleiche problem. dann nach genauerem prüfen habe ich mitbekommen das der nippel am bowdenzug den im schieber eingehangen wird wesentlich kleiner ist als es bei den original bowdenzügen war und dadurch nur schräg drinne hängt und dann früher oder später die kante abbricht.. ist das normal? hatte ihr schonmal sowas. war dann mal im simsonladen im nachbarort und hab die bowdenzüger verglichen und da sind die nippel viel dicker und passen auch viel besser. kann mir jemand sagen das ich da eine fehlerhaftes teil hatte oder ob das normal is bei den MZA zügen das die nippel so klein sind...

und das andere ding is das sich mein kupplungsbowdenzug immer weiter dähnt so das ich ständig die kupplung nachstellen muss. sicherlich weil ich eine 1,8er tellerfeder habe. nun meine frage: sind die S70 oder S83 bowdenzüge etwas stärker ausgelegt weil die S70 und aufwärts ja immerhin eine 1,6er Tellerfeder drin haben.....?

• Re: Probleme mit Bowdenzügen

Zu dem Thema Gasbowdenzug kann ich nur soviel sagen, das ich da noch keine Probleme mit AKF Material hatte. Zum Thema Kupplung! Es dehnt sich nicht dein Bowdenzug ,sondern die Kupplung nutzt sich ab und deshalb musst du deine Kupplung nachstellen! Das ist völlig normal!

Hallo,

hab ein ähnliches Problem mit dem Gasbowdenzug an meiner S51 mit 16n1-11 Vergaser. Der ist einfach zu kurz! Wenn ich den Lenker ganzs nach links lenke, rutscht der Bowdenzug raus und die Simme gibt Vollgas weil dann oben diese Nut am Deckel heraus rutscht. Ist der echt so kurz? Die Stellschraube ist so eingestellt, dass er eigendlich auf die höchste Länge eingestellt ist. Der Bowdenzug der vorher verbaut war, war viel zu lang der lies sich überhaupt nicht einstellen, mit dem neuen geht das aber der rutscht halt raus beim lenken. Kann man den noch irgendwo einstellen außer direkt am Vergaser?
    Es handelt sich um den Bowdenzug der im AKF Set enthalten ist.

grüße Christian

Zu deinem Problem mit dem Kupplungsbowdenzug.
    Der wird länger, da die Enden (Also die Hülsen) von
    der Seele runter rutschen.

Dem kannst du entgegen wirken, wenn du einen 3er Bohrer
    nimmst, ab in den Schraubstock und die Hülsen somit noch ein wenig zusammen presst.

Hab das selbe Problem mit der Kupplung... 1.6er TF...
    Regt mich gnadenlos auf... :motz:

Gibt's irgendwo stärkere Bowdenzüge oder sowas?

Zitat von Gamefire

Zu deinem Problem mit dem Kupplungsbowdenzug.
    Der wird länger, da die Enden (Also die Hülsen) von
    der Seele runter rutschen.

Dem kannst du entgegen wirken, wenn du einen 3er Bohrer
    nimmst, ab in den Schraubstock und die Hülsen somit noch ein wenig zusammen presst.

Wie sollen bitte die Hülsen runter rutschen?

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

die hülsen wo der nippel drauf sitzt am ende vom bowdenzug.... die hülse und der nippel sind ein teil die auf die verdrehten strahlseile gepresst werden.

jetzt wo du es sagst. stimmt mein bowdenzug ist nicht gerissen sondern der nippel bzw. hülse ist runtergerutscht..... nun ist guter rat teuer :)

das neu zusammen zu pressen ist eine möglichkeit. kann man das igendwie auch verlöten? oder es gibt ja auch so nippel die man auf die stahlseile draufschiebt und dann festschraubt.... taugt das was?

Der Zug an sich ist einfach zu kurz. Wie gesagt das ist der von AKF den hat doch sicher jemand von euch mal verbaut oder? Der ist 770 mm lang habs grad nachgemessen. Der der davor verbaut war ist 850 mm lang. Welcher ist nun der richtige? Der 850mm lange ist doch der von der Enduro oder? Der kann ja gar nicht an meine b2-4 passen.Gibts irgendwo eine Anleitung wie ich den richtig wechsle? Vllt auch in einer der Reperaturanleitungen? Bin gerne bereit ein entsprechendes Buch zu kaufen.
    Ohne den richtigen Gaszug kann ich das Standgas nicht einstellen.
    Man und ich will am nächsten Samstag endlich die Simme fertig stellen, hab schon die Papiere hier und meld sie morgen an.

MfG
    Christian

Hmm vllt versuch ichs mal ganz ohne Gaszug hast recht, dann sollte sie doch laufen ansonsten kürz ich halt den zu langen Gaszug ein Stück und löt den Nippel wieder an. Also sollte der Gaszug mit 770mm Länge auf jeden Fall passen oder? Ansonsten müsste ich nämlich bis Samstag nen neuen bestellen. Muss ich den vllt irgendwie besonders durchführen? Der hing bisher nur so lose rum.
    Danke schonmal

Zitat von hitchhaker

Muss ich den vllt irgendwie besonders durchführen? Der hing bisher nur so lose rum.

Sollte wie alle Züge und Wellen (Tacho,DZM) knickfrei verlegt werden.
    Habe nur den Gas- und Chokezug mit der Tachowelle in höhe des Zylinders mit einem Kabelbinder locker zusammenfixiert,damit es ein wenig aufgeräumter ausschaut... ;)

Zitat von callecalle

Habe nur den Gas- und Chokezug mit der Tachowelle in höhe des Zylinders mit einem Kabelbinder locker zusammenfixiert,damit es ein wenig aufgeräumter ausschaut... ;)

is sowieso die ware pracht wie da die ganze züge und wellen rumhängen . am aller besten immernoch die gaszug. naja aber so lange es funktioniert.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!