Wellendichtring/Simmerring wechseln bei S50

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Meine geliebte S50 hat über die Kcikstarterwelle etwas Öl verloren. Daher habe ich den Öldeckel runtergenommen und wollte den Wellendichtring wechseln, welcher ja bei der S50 innen sitzt. Zunächst einmal habe ich den alten Ring nur sehr schwer entfernen können. Er ist dabei in 1000 Teile zerrissen. Ist das normal? Jetzt kommt mein großes Problem. Ich habe mir einen neuen Wellendichtring mit den Maßen 20x30x7 mm gekauft. Allerdings kriege ich diesen Ring nicht rein. Es scheint so, als wenn er ca. 1 mm zu groß wäre. Oder geht der einfach nur super schwer rein und ich muss noch viel mehr Kraft aufwenden? Wobei das ja eigentlich nichts bringen dürfte, da der Ring ja kaum flexibel ist. Was kann ich tun? Der Ring scheint doch der Richtige zu sein, oder?

Bei Ablassen des Öls ist mir noch etwas aufgefallen. Ich habe das Öl vor ca. 3 Monaten gewechselt und es war jetzt schon wieder schwarz/braun? Das ist doch nicht normal, oder? Woran kann das liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen, da ich so natürlich garnicht fahren kann.
    Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

Gruß,
    Christoph

• Re: Wellendichtring/Simmerring wechseln bei S50

-Deckel anwärmen, Dichtring einölen, mit Rundholz o.ä. eindrücken,
    -manchmal zu viel Öl im Getriebe?, das wird immer wieder raus kommen, da hier zwischen Kick und Schaltwelle keine Dichtung ist.
    -Öl ist schnell wieder schwarz wenn bereits Schlamm im Motor ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!