Krümmergewinde defekt von meinen 90er

• So ich habe ein kleines Problem mit meinen Krümmergewinde von meinen 90er. Ich habe einen Karlottenkrümmer von LT gefahren. Dabei muss sich die Karlotte gelöst haben und hat mir das Gewinde geschrottet. Das Gewinde von der Karlotte ist dementsprechend auch Kaputt.

Meine Frage ist hier nun bei, was Kann ich da machen. Ich hatte schon überlegt mit einer Krümmerreperaturmutter, da ist denn das große ABER bei. Denn verlängert sich auch der Auslass bzw der auspuff und der Resonanzbereich passt nicht mehr. Denn ich möchte den auch mal mit meinen Rennauspuff fahren und da kann ich nicht einfach mal den Krümmer kürzen wie bei einen normalen Auspuff.
    Momentan fahre ich auch meinen Rennauspuff und habe die Mutter einfach versucht raufzudrehen, aber wird nicht fest. So habe denn eine aufnahme für spannfedern rangeschweiß und oben in die Kühlrippen vom Zylinder jeweils ein loch rein gemacht und mit Federn nach oben gespannt. Es Funktioniert auch soweit, der wird aber einfach nicht Dicht. :motz:

Gibt es vielleicht auch noch eine andere Lösung?

Fahren.....einfach nur fahren

• Re: Krümmergewinde defekt von meinen 90er

Hallo,

am einfachsten aber leider am teuersten + zeitaufwändigsten wäre es das Krümmergewinde neu aufschweisen und nachdrehen zu lassen.
    Durch die Hitze des schweisens musst du allerdings den Zylinder neu schleifen lassen, wegen Verzug etc.

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

Na das ist ja Sch..... wenn man nur neues anschwißen lassen kann. Ich hatte gehofft das es manchmal noch eine Andere lösung gibt

Fahren.....einfach nur fahren

eine Möglichkeite wäre, so eine Kalotte mit untermaß verwenden, sprich von einem drehen lassen. Sofern noch etwas vom Gewinde da ist.
    Ansonsten bevor du nachschweißen lässt, die jetztige krümmermutter mit irgendwelchen dichtmaterial (Teflon oder so) Draufwürgen, und quer mit ein zwei Schrauben sichern, funzt recht gut.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Zum Kalottensystem: grundsätzlich eine sicherung bauen, dass die Mutter sich net drehen kann, dann hält das auch und das gewinde wird nicht beansprucht!!!

lieber gott beschütze uns vor blonden frauen und technik, die die russen bauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!