Simson SR 50 / 1B

• Hallo,

ich werde morgen eine Simson SR 50 / 1B besichtigen (Bj. 89). Da ich mich noch nicht mit Simson auskenne, wollte ich fragen, auf was ich achten muss? Welche Schwachstellen hat das Motorrad? Gibt es bestimmte Teile die sehr anfällig sind, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob das Gerät gut gewartet worden ist?

Wie sind eure Erfahrungen mit ähnlichen Modellen? Bedürfen sie viel Wartung oder reicht der Ölwechsel und von Zeit zu Zeit der Austausch von Zündkerzen normalerweise aus?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

• Re: Simson SR 50 / 1B

was funktionieren sollte liegt einfach am Preis, prinzipiell kann man alles selber machen.

Wenn der Motor gut anspringt, rund läuft und keine abnormalen Geräusche macht, ist das schonma n gutes Zeichen das die Kiste nich verkommen ist. Falls du die Möglichkeit hast kannst auch die Zündkerzen mal rausschrauben und begutachten (sollte rehbraun sein, is nicht zwingend, aber nicht verkehrt wenns so ist). Gänge sollten sich Schalten lassen ohne in den Leerlauf zu kommen. Kannst auch ma n Blick auf die Elektrik riskieren das die nich verfriemelt ist und das die Lichtanlage funktioniert. Ölverlust lässt sich meist leicht beseitigen (außer Mitteldichtung).

Beim SR50 solltest auch ma gucken ob die Räder keinen Schlag haben, das is beim SR so'n leichtes Problem und schwer zu richten. Schaltgestänge schlägt gern aus (is aber günstig zu erneuern).

Wartung ist nicht viel, vom pinzip laufen die Dinger einfach. Da musste nich viel machen. Nur vll 1-2x im Jahr ne kleine Wartung (Zündkerze kontrollieren, Bowdenzüge ölen etc.).

Man kann bei Simson sehr viel und mit ein klein wenig geschick und wenig Geld selber machen. Achte darauf das alles im Groben und ganzen funktionert und falls probleme auftreten biste ja hier im Forum angemeldet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!