Ladeanlage KR51/2 L???

• Hallo liebe schraubergenossen,

ich hab eine Frage bzgl. Unterschied ladeanlage!
    Orginal kommt die 8871.5/1 rein...soweit weiß ich Bescheid :thumbup:
    doch diese ladeanlage gibt es schwer bis garnicht mehr!
    Nun hab ich bei Dumke gelesen, das man alternativ die 8871.5 nehmen, soll wohl genauso gehen!?

Frage ist nun, kann ich die 8871.5 bedenkenlos nehmen oder sollte ich versuchen an die originale irgendwo ran zu kommen? :?

Ps. Ganz alternativ is ja in den anderen Modellen der Schwalbe die 8871.6/1 eingebaut, doch diese hat wohl Probleme mit den ankommenden 35w des Scheinwerfers...

Bin für jede Hilfe dankbar :rockz:
    MfG
    Martin

S50N - "wenn sie läuft, is sie geil!" Bilderthread
    Vielen Danke an A.Lang, der sich nochmal einem M53 angenommen hat.
    Aktuell: Schwalbe KR51/2-> Komplettrestauration

• Re: Ladeanlage KR51/2 L???

Zitat von s50normalo

Orginal kommt die 8871.5/1 rein...soweit weiß ich Bescheid :thumbup:
    doch diese ladeanlage gibt es schwer bis garnicht mehr!
    Nun hab ich bei Dumke gelesen, das man alternativ die 8871.5 nehmen, soll wohl genauso gehen!?

Welche jetzt genau rein gehört, kann ich dir nicht sagen. Du kannst aber jede neuere Ladeanlage verbauen, die über eine Schlusslichtdrossel verfügt.

Zitat von s50normalo

Frage ist nun, kann ich die 8871.5 bedenkenlos nehmen oder sollte ich versuchen an die originale irgendwo ran zu kommen? :?

An den Ladeanlagen sind für die Ladung 2 Kabel. Du könntest beispielsweise auch die Ladeanlage einer S51 nehmen, obwohl die 12AH hat. Dort kann man nämlich zwischen 2,5A Ladestrom(was der Todesstoß für die SChwalbe Batterie wäre) und 1,1A Ladestrom wählen.

Zitat von s50normalo

Ps. Ganz alternativ is ja in den anderen Modellen der Schwalbe die 8871.6/1 eingebaut, doch diese hat wohl Probleme mit den ankommenden 35w des Scheinwerfers...

Die Scheinwerferleistung hat mit der Ladung absolut NICHTS zutun. Das sind 2 verschiedene Stromkreise, die jeweils über eine eigene Spule verfügen. Die Ladung wird bei allen Modellen dieser Art mit einer 21W Spule versorgt.

Hey Mustang80...Danke für die schnelle Antwort! :thumbup:
    Also deiner Meinung nach sollte ich diese Ladeanlage mal bedenkenlos ausprobieren?!
    Ich habe jetzt für den Ladestrom das grüne Kabel angeschlossen (wahl zwischen grün/rot und nur grün)! Meiner Information nach, ist das der "geringerer Ladestrom" oder :ask:

Für mich ist nur noch unklar, wenn deine Theorie stimmt, würde man ja eigentlich nur eine Ladeanlage bauen.Dann für Schwalbe den geringeren und für die S50/S51 den stärkeren Ladestrom nehmen :strange:
    Doch es gibt ja momentan 3 neu nachzukaufende Anlagen...

Ach was ein Nerv :rolleyes:

Zitat von s50normalo

Hey Mustang80...Danke für die schnelle Antwort! :thumbup:
    Also deiner Meinung nach sollte ich diese Ladeanlage mal bedenkenlos ausprobieren?!
    Ich habe jetzt für den Ladestrom das grüne Kabel angeschlossen (wahl zwischen grün/rot und nur grün)! Meiner Information nach, ist das der "geringerer Ladestrom" oder :ask:

Absolut korrekt. Kannst ja auch ein Multi zwischenschalten und den Ladestrom messen. Mal kurz provisorisch - dann haste vollkommende Gewissheit.

Zitat von s50normalo

Für mich ist nur noch unklar, wenn deine Theorie stimmt, würde man ja eigentlich nur eine Ladeanlage bauen.Dann für Schwalbe den geringeren und für die S50/S51 den stärkeren Ladestrom nehmen :strange:
    Doch es gibt ja momentan 3 neu nachzukaufende Anlagen...

Warum es jetzt 3 gibt, kann ich dir nicht sagen. Fakt ist, dass es 2 unterschiedliche geben muss, da es einmal eine Variante mit Schlusslichtdrossel gibt und einmal ohne. Warum es dann noch die ganzen Abstufungen gibt, weiß ich nicht. Aber der Theorie nach müsste das einwandfrei klappen bei dir.

:rockz: :thumbup:
    danke für die schnelle Hilfe!
    Ich werde berichten wie das resultat ausgefallen is...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!