• hallo
    bin schon länger s51 fahrer, aber habe mich nie wirklich dafür interessiert wie alles funktioniert, weil im grunde alles ging.
    jetz funktioniert aber einiges nicht mehr und ich habe richtig lust alles selber zu reparieren.

folgende probleme:
    - würde gern mal nach nem schaltplan kucken weiß aber nicht welches modell ich genau hab - wie find ich das raus?
    - meine batterie wird nicht geladen, ich muss nach einiger zeit immer das ladegerät dranhängen
    - meine hupe geht seit kurzer zeit nicht mehr (die hupe direkt ist aber noch ganz, hab sie direkt an die batterie gehalten)
    - wenn ich sie warm geafhren hab und sie ausmache bekomm ich sie nicht mehr angetreten, wenn sie wieder kalt ist funkt wieder alles normal

hoffe ihr könnt mir helfen : )

• Re: viele Probleme

wie original die elektrik ist weiß ich leider nicht, weil ich sie so bekommen hab.

sie ist bj 89 und hat 12V, nach der birne muss ich ers mal schnell kucken

ediT:
    im scheinwerfer steht: 35/35W und T4W
    und aufm typenschild vorn steht unter typ: S51/1

Okay, wenn tatsächlich 12V, dann ist es zumindest schon einmal eine S51/1 (1989 wurde von S51 auf S51/1 umgestellt).

Die gibt es dann mit 3 Zündanlagen:

1. Unterbrecher -> Vorderlicht 12V 25W (Schaltplan S51/1 B)
    2. elektronísch -> Vorderlich 12V 35W (Schaltplan S51/1 C1)
    3.elektronisch -> mit Halogenscheinwerfer HS1 (Schaltplan S51/1 C)

Je nach Zündung gibt es verschiedene Macken.

Grob gesagt hört sich das bei dir nach S51/1 B an, mit Unterbrecher der etwas nachgestellt werden muß.
    Schaltplan -> einfach in Google "Moser Simson Schaltpläne" eingeben, die sind besser als die Originalen.

[Edit: okay du hast editiert - vergiß grob gesagt und schau nach dem Schaltplan oben]

Ich muß mich korrigieren, die 12V Zündungen (E- & U-Zündungen) hatten alle 35W Lichtleistung!!!

D.h. es könnte doch die S51/1 B sein!

Das paßt auch besser zu deinem Problem...
    Abhilfe schafft nur, wenn du den rechten Motorseitendeckel abnimmst und nach der Zündung schaust.

Also konkret:

1. "würde gern mal nach nem schaltplan kucken weiß aber nicht welches modell ich genau hab - wie find ich das raus? " - in deinem Fall, rechten Motordeckel abnehmen -> schwarzes Polrad + Unterbrecher = Unterbrecherzündung/ rotes Polrad -> elektronische Zündung
    2. "meine batterie wird nicht geladen, ich muss nach einiger zeit immer das ladegerät dranhängen" -> Batterie defekt?/ Sicherung defekt?/ ELBA defekt?
    3. "meine hupe geht seit kurzer zeit nicht mehr (die hupe direkt ist aber noch ganz, hab sie direkt an die batterie gehalten)" -> Kabelbruch?/ defekter Hupenschalter
    4. "wenn ich sie warm geafhren hab und sie ausmache bekomm ich sie nicht mehr angetreten, wenn sie wieder kalt ist funkt wieder alles norm" -> Unterbrecher nachstellen

also:
    1. wenn ich den seitendeckel abnehme ist da gleich nen großes schwarzes rad - meinste das? oder muss ich da drunter kucken?
    2. die batterie müsste so gut wie neu sein, ist aber nur was bei 3Ah (imschaltplan bei c1 steht 5,5Ah), ich glaube ne sicherung gibts bei meiner verkabelung auch nicht - sieht auf jeden fall nich so aus. elba? wenn ich den rechten deckel aufmache( wo der luftfilter drin ist) ist nur so schwarzer plastik block mit so was bei 5 steckverbindungen, nen ca 4x4x1cm metalblock mit 4 steckern und ne kleine schwarze box (die aussieht wie ein kfz-relais) mit 3 anschlüßen.
    3. wie kann ich prüfen ob das der schalter ist? am lenker hab ich son metallblock wo abblend/fernlicht und hupe dran ist. wenn ich das teil aufschraube geht nurn braunes kabel an den hupen schalter und die ganzen anderen kabel gehn an wie son kleines steuerteil.
    4. wie mach ich das?

is etwas zu viel um da alles zu erklären.

ich schlage vor das wir zuerst uns die zündung vornehmen.das wichtigste is erst das sie ordentlich fährt.

zur batterie lade sie , spannung messen, aufschreiben und stell sie weg bis wir soweit sind.

UND :showpics:

AUFERSTANDEN AUS RUINEN......

zu verkauf
    60er lt mit sz , s51 gehäuse mit leerlaufanzeige uvm.

IHR HATTET RECHT!!!EINMAL OST IMMER OST,
    MZ ETZ 250 DEMNÄCHST IM AUFBAU!!! FREU

Simme springt nicht an war auch bei meiner s51 so das ich immer warten musste bis sie kalt is ...habe dann folgendes machen lassen
    -Simmerringe wechseln lassen
    -neuer Unterbrecher 0.4
    -neue Kerze

und läuft wieder Top wann ich möchte

S51 B1-4 (Bj.1987)= Alltags Moped

Zitat

also:
    1. wenn ich den seitendeckel abnehme ist da gleich nen großes schwarzes rad - meinste das? oder muss ich da drunter kucken?
    2. die batterie müsste so gut wie neu sein, ist aber nur was bei 3Ah (imschaltplan bei c1 steht 5,5Ah), ich glaube ne sicherung gibts bei meiner verkabelung auch nicht - sieht auf jeden fall nich so aus. elba? wenn ich den rechten deckel aufmache( wo der luftfilter drin ist) ist nur so schwarzer plastik block mit so was bei 5 steckverbindungen, nen ca 4x4x1cm metalblock mit 4 steckern und ne kleine schwarze box (die aussieht wie ein kfz-relais) mit 3 anschlüßen.
    3. wie kann ich prüfen ob das der schalter ist? am lenker hab ich son metallblock wo abblend/fernlicht und hupe dran ist. wenn ich das teil aufschraube geht nurn braunes kabel an den hupen schalter und die ganzen anderen kabel gehn an wie son kleines steuerteil.
    4. wie mach ich das?

1. Ja das schwarze Rad ist das Polrad, demnach hast du eine S51/1 B
    2. Passende Batterie verwenden, der schwarze Plastepobel ist die ELBA, das Metallding nen Gleichrichter
    3. Na in dem man die Verbindung einfach brückt am Schalter
    4. Unterbrecher nachstellen, am Besten passend zum Moped ein Buch kaufen - das erspart viel Gemurkse... den Unterbrecher kann man sowohl an seiner Befestigungschraube wie auch durch Verdrehen der Grundplatte einstellen - meistens muß man beides ein wenig verstellen - wenn du kein Spezialwerkzeug hast benötigst du zumindest eine Schublehre mit Tiefenmaß und eine Fühllehre. Das Tiefenmaß mußt du oben beim Loch für die Zündkerze reinhalten, den Motor bspw. an dem Polrad drehen, dort wo dann das Tiefmaß am Geringsten ist - dort ist OT.
    Der Unterbrecher mußt aber 1,4mm vor OT abheben, d.h. 1,4mm mehr dazuschieben (Schublehre) und anschließend fixieren - wieder ins Kerzenloch halten und den Kolben soweit zurückdrehen bis die Schublehre wieder am Kerzenloch aufsitzt. Genau in diesem Moment muß der Unterbrecher abheben, das ist mit dem bloßen Auge nicht zu sehen - du mußt zunächst den Unterbrecherstromkreis gegen Masse trennen und dann einen Durchgangsprüfer anbringen (hebt der Unterbrecher ab = kein Durchgang).
    Als zweites muß kontrolliert werden, das der Unterbrecherabstand bei OT 0,4mm beträgt (Motor auf OT drehen siehe oben, dann mit Fühllehre Abstand im Unterbrecher kontrollieren).

so bin heut etwas schlauer geworden.

1. und zwar hab ich halt das schwarze polrad und nen unterbrecher - aber welchen stromlaufplan ist da jetz der richtige?
    bei den "B1" plänen steht überall was mit 6V und bei den "C1" steht was wit ELBA
    2. hab mal bei ebay nach ELBA gekuckt - son schwarzen kasten hab ich definitiv nicht!
    brauch ich da noch was oder nur das teil? ich hab nur so kfz-relaisförmiger teil, welches immer klackt wenn die blinker an sind - also nen blinkgeber oder? (da steht irgendwas mit ford drauf^^)
    3. so fehler gefunden, kabel hat nen wackler - andere frage wollte da jetz ne größere hupe dran machen, ausn auto - die will aber nich, ist aber ganz!
    4. seh ich irgendwie ob der kaputt ist - also ob ich nen neuen kaufen muss?
    ne schieblehre und ne fühllehre kann ich morgen besorgen

und noch ne frage ^^
    5. kann ich mir einfach ne größere batterie reinhängen? oder brauch ich da dann auch wieder ne größere elba?

Nicht S51 B1 sonder S51/1 B.
    Das ist ein Unterschied!

Die S51/1 B hat die ELBA.
    Die S51 B1 hat Keine, ist 6V, und hat nur 25W Lichtleistung.

Bitte genau nachsehen.

jo hast recht der haut hin, nur das ich halt die elba net habe.
    da hat einer irgend nen blink-relais dazwischen gemacht und deshalb wird die batterie auch nicht geladen.

werd ich mal son teil kaufen. also 1. & 2. erledigt. danke!

kannste mir die anderen auch noch beantworten? = )

Was wegen der Batterie?
    Das einfachste ist die Passende zu verwenden, es gibt aber gerade bei den 12V auch größere die nicht unbedingt viel mehr Bauraum brauchen.
    Ich sag mal zwischen 5,5Ah - 12Ah sollte man wählen.
    Der SR50 Roller mit 12V Elektrik dürfte bei identischer ELBA die 12Ah Batterie haben...

Andere Hupe - sieht schwul aus, deswegen die Originale verwenden - so einfach ist das.

- hab jetz ne 3Ah drin - was bringt da ne größere?
    - die hupe ist doch im seitenkasten - sieht also eh keiner - aber wieso funktioniert die nicht, hat die zuviel power?
    - so jetz noch mal zum unterbrecher - seh ich da jetz erst mal rein optisch ob der ne magge hat oder obs reicht ihn einfach einzustellen?

Zitat

- hab jetz ne 3Ah drin - was bringt da ne größere?

Gewissheit, das man diese Fehlerquelle ausschließen kann. (wie reden hier über 15-20Euro...)

Zitat

- die hupe ist doch im seitenkasten - sieht also eh keiner - aber wieso funktioniert die nicht, hat die zuviel power?

Na klar hat die höchstwahrscheinlich zuviel "Power".
    Ne Simsonhupe darf maximal durch ne MZ Hupe ersetzt werden, ansonsten wertet man das Moped ab und der Look des Verbastelten hält Einzug.
    Klar man könnte auch noch sagen, hat die Hupe mehr Power brauch sie nen dickeren Kabelquerschnitt und nen entsprechenden Schalter - aber das kann man hier zumindest zum Teil aussen vor lassen, da die originale Verkabelung paar Reserven hat (ich weiß ja auch nicht was du für einen Trümmer installieren willst)

Zitat

- so jetz noch mal zum unterbrecher - seh ich da jetz erst mal rein optisch ob der ne magge hat oder obs reicht ihn einfach einzustellen?

Also der Unterbrecher ist ein Verschleißteil, er reibt sich mechanisch auf dem Nocken ab und verbrennt etwas an der Kontaktfläche.
    Ob dein Unterbrecher nur verstellt oder aufgebraucht ist hängt also von der Laufleistung des Unterbrechers ab.
    Aber egal wie - ob du diesen versuchst noch einmal nachzustellen oder einen neuen kaufst - du kommst um das Einstellen nicht drumherum.
    Deswegen investier die 10Euro in ein Simsonbuch, da steht alles schön erklärt.
    Es ist schwierig jemandem der quasi bei 0 anfängt die Sache allumfassend zu erklären.

Im Übrigen würde ich mir auch schon gleich pauschal noch einen neuen Kondensator für die Grundplatte mit zurechtlegen, das ist dann nämlich gleich die nächste Fehlerquelle...

- gewissheit? was für fehler könn den enstehen? ich fande das das licht immer ziemlich schlecht war - könnte das daran liegen?
    - ich will ne einzelne tiefton hupe ausn auto einbauen, wie diese hier:
    http://cgi.ebay.de/Hupe-Hochton-Tiefton ... 563b7e21e2
    - mir gehts nur drum das ich das teil jetz einstell und danach gehts trotzdem nicht - also erkenn ich an irgendwas wie groß da der verschleiß schon ist?

bei 0 fängste bei mir nicht an^^ ich bin seit februar kfz-mechatroniker, nur bei neuen autos gibts sowas halt nicht mehr, deshalb hab ich damit keine erfahrung. wie der funke und so ensteht hab ich damals in der schule gelernt

^^ nicht gleich selbst disqualifizieren, wenn du KFZ Mechatroniker bist, dann sollte ein Blick auf den Schaltplan genügen um zu sehen, das die Batterie nichts mit dem Licht (ausser Standlicht) zu tun hat.

Das macht einen ja direkt trauchig.

Zu der Hupe und Batterie ist alles gesagt.

Zum Unterbrecher, wenn der schon nachgestellt wurde und weiter verschlissen ist, dann kann man das an einem schrägen Unterbrecherkontakt erkennen.
    Ausserdem kann es zu "Branntspuren" am Kontakt gekommen sein, diese kann man mit ein Unterbrecherfeile entfernen (alternativ Schlüsselfeile).
    Ist der Unterbrecher total verschlissen, dann kann man ihn einfach gar nicht mehr richtig einstellen...

Du wirst ein wenig probieren müssen, das ist Lehrgeld was jeder zahlt.

na für was brauch in den dann deie größere batterie... bis auf den fehler das sie nicht geladen wurde hat ich mit der elektrik keine probleme.

so das problem mit der hupe hab ich mitn relais gelöst, also war wies aussieht der schalter zu schwach.

naja ich werd mich mal an den unterbrecher probieren.
    und was ist mit dem kondensator? habe auch schon von vielen gehört das der es sein könnte

Ja, der Kondensator ist ebenso ein Kandidat.
    Der geht manchmal einfach so kapput.
    Der geht manchmal kaputt, wenn zu lange mit verstellter Zündung gefahren wird.

Deswegen wäre meine erste Handlung zu checken, ob der Zündzeitpunkt paßt.

Da der Kondensator aber nur 2, 3 Euro teuer ist, würde ich mir den gleich mit besorgen, wenn man dann einmal am Bauen ist und es nicht so funzt wie gedacht, hat man den dann gleich zur Hand.

soo
    welche sche*** leitung ist die unterbrecherleitung ???

hab die beiden letungen, die ans zündschloß gehn abgeklemmt und jeweils dran gehalten und gegen masse gemessen.
    ob der kontakt und auf oder zu ist... ich hab immer durchgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!