Zündkerze Wärmeleitwert

• Hallo,
    ich habe meiner Simmer (Bj.1990) ein Problem, immer wenn sie warm wird (ca.nach 10-15km fahrt) bekomme ich sie nicht mehr an bzw. sie geht von alleine aus(auch während der Fahrt).

Wenn ich dann eine andere Zündkerze rein schraube funktioniert alles bestens.
    Also gehe ich davon aus das die Zündkerze das Problem ist.

und nun zu meiner frage:
    Kann es am Wärmeleitwert der Zündkerze liegen?
    bzw. was sagt der Wärmeleitwert aus?

danke für eure Antworten;)

• Re: Zündkerze Wärmeleitwert

Zündkerzen mit einem höheren Wärmewert geben die aufgenomme Wärme, die durch die Verbrennung entsteht, besser an den Zylinder kopf ab. ZKs mit kleinen Wärmewert geben halt weniger Wärme an den Zylinderkopf ab.
    Welchen Wärmewert man nehmen muss, hängt vom Motor ab.
    Getunte Motoren brauchen meistens einen höheren Wärmewert, da mehr Wärme entsteht bzw. mehr Wärme abgegeben werden muss, um die optimale Temperatur einer Zündkerze zu erreichen.

Für einen normalen Fuffi reicht ein Wärmewert bis 260, bezogen auf Isolator-ZK.

Zur ersten Frage, ja es kann am Wärmewert liegen, aber auch daran, dass deine ZK einfach hinüber ist. Tausche sie einfach mal.
    Bei mir war es aber letztens der Geber auf der Elektronikgrundplatte...

ok...
    ich habe einen 60er Kolben 2kanal habt ihr irgendwelche werte für mich die gut sind bezogen auf den Wärmeleitwert?

Zur zeit habe ich mehrere Isolator spezial mit einem Wärmeleitwert von 260 aus probiert.

Zündspule und Unterbrecherkontakt habe ich schon erneuert.

habe ihr auch schonmal davon gehört das das an den lötstellen der spulen auf der grundplatte liegen kann?
    das die sich beim erhitzen ausdehnen und somit die Lötstelle nicht mehr einwandfrei ist?!

gut dann werde ich das mal mit einer neuen Zündkerze testen=)

Einfach wechseln... ist Pfängelkram ;)
    Gehst du auf Nummer sicher!

Und dennoch ne neu ZK rein... Kenn das Problem noch aus Schwarzfahrerzeiten :D
    Moped ging net mehr... ZK ne Kalte (alte) ZK rein fährt wieder... bis zum nächsten Päuschen... xD

MfG

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!