Autoverkauf, Versicherungsfrage !

• Hi Leutz,

habe einen Käufer für meinen alten Polo gefunden.
    Nun will er ihn am Wochenende abholen.

Jetz mache ich mir ein paar sorgen wegen der Versicherung. Habe im Internet schon paar Geschichten gehört, wo man ein Auto verkauft hat wo noch angemeldet war und danach ein Unfall kam und der Verkäufer musste noch hafen.

Zu meiner Situation:
    Morgen hat das Landratsamt bis 12Uhr geöffnet, leider arbeite ich dort und habe keine Chance dort hinzurennen und das Auto abzumelden, zudem muss der Käufer auch das Auto heimbekommen, sind ca 40km entfernung.

Wie stelle ich die Sache am besten an ?

Mfg

• Re: Autoverkauf, Versicherungsfrage !

Du setzt einen anständigen Kaufvertrag auf.

Der sollte beinhalten:

"Hiermit gestatte ich dem Käufer (Muschi Mustermann) ab xx:xx Uhr zur Überführung meine Versicherung zu übernehmen. Nach vollendung der Überführung ist der neue Eigentümer des Fahrzeugs (M .M.) nicht berechtigt Kennzeichen und Versicherung weiterhin zu nutzen."

Das schützt dich natürlcih nicht vor delikten während der Überführung ;)

Andere Möglichkeit:

Du montierst die Kennzeichen ab und bittest den Käufer rote Kennzeichen mitzubringen. Diese gibts bei der Zulassungsstelle gegen Vorlage einer Dopplerkarte (gibts für Lau bei der Versicherung wenn man das Fahrzeug nachher dort versichert). Die Kennziechen kosten glaube ich 15€.

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Hi,

würde das gehen:

wenn ich jetz dem Käufer trauen würde,
    er würde das Auto zu sich fahren und am Montag gleich abmelden und auf seinen Namen ummelden, oder ist er nicht berechtigt es für mich abzumelden ?

Mfg

schreib es doch einfach in den kaufvertrag mit rein das du ihm die nutzung deiner versicherung nur für die überführung gestattest und mehr nicht damit bist ausm schneider würd ich ma sagen

Zitat

Hi,

würde das gehen:

wenn ich jetz dem Käufer trauen würde,
    er würde das Auto zu sich fahren und am Montag gleich abmelden und auf seinen Namen ummelden, oder ist er nicht berechtigt es für mich abzumelden ?

Mfg

Also jetzt mal Klartext - wie reden hier von 40km, ich würde es wirklich einfach so machen, fahr das Auto zu ihm, schraub deine Kennzeichen ab und laß dich von ihm irgendwie nach Hause bringen - mit dem Auto von seinen Eltern, Bekannten oder was weiß ich, da hat er etwas davon (keine Miete und Rennerei für Überführungskennzeichen) und du hast deine Ruhe.
    Wie genau das in einem Vertrag formuliert werden muß und wie was rechtskräftig ist, das wären mir zuviele Gedanken und Aber.

abmelden kann jeder mit den nötigen papieren

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!