SB felgen zentrieren

• moin, muss man eigentlich alle sb felgen aussermittig zentrieren oder ist das naben/oder weis der deivel von was abhängig?

Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

• Re: SB felgen zentrieren

Ich sag einfach mal, es hängt von der Nabe ab.

Bei der originalen Simson Nabe ist es so, dass die Nabe weiter rechts in der Gabel steht und so damit die Felge mittig zwischen den Gabelsholmen laufen kann man die eben nicht in der Mitte der Nabe zentriert.

Für meinen aktuellen Umbau (zu dem ich evtl. mal ein Thema mache, wenn er zumindest fast fertig ist) habe ich eine Yamaha Nabe in eine Hercules Marzocchi gebaut, das past ganz knapp und die Nabe sitzt mittig drin, hier wird dann also mittig Zentriert.

Mir ist die ganze Mittig/Aussermittig Diskusion allerdings etwas über, ich spann die Felge einfach in die Gabel, in der sie sich später auch drehen soll und zentriere dann die Felge unabhängig von der Nabe (denn die hat ja ihre Distanzstücke damit die Bremsscheibe mittig durch den Sattel läuft) so, dass die Felge mittig zwischen den Gabelholmen steht.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

ja okay, mir gehts vor allem dabei um meine hintere SB. Die Nabe ist eigenbau und zum zentrieren muss ich sie wegbringen, der Typ hat zwar Ahnung aber alles so ich sag mal "neumodische" oder Eigenbauten sind dem nix, von daher weiß ich nicht ob ers dann richtig macht.
    Wenn man jetzt pauschal gesagt hätte, dass alle SB felgen aussermittig zentriert werden, hätt ich ihm das gesagt...
    nagut, am besten fahr ich wenns soweit ist mit dem Zeug da einfach mal hin, der wird schon irgendwas machen^^

Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

Ok, dabei ist zu beachten, aussermittig ist relativ dazu gehört dann eigentlich auch eine Angabe wie weit in welche Richtung von der Mitte entfernt.

Am besten eben die Schwinge und nötigen Zubehörteile mitnehmen, so kann man Mass nehmen und weiss wie es laufen muss.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

alles klar, danke.
    Dann werd ich die Schwinge wohl nochmal ausbauen wenns soweit ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!