Abstimmproblem LM60 Basis Plus

• Aloha,
    Hab da so 1-2 Problemchen.
    Der Motor ist jetzt um die 50km eingefahren. Luftfilter ist wie Lang empfohlen hat umgebaut, ebenso der Auspuff. Der Vergaser hat im Moment eine 80er HD. Die Teillastnadel hängt ganz oben. Er beschleunigt sauber und bis auf die Probleme ist alles top. Kerze rehbraun
    1. Der Motor braucht länger bis er wieder runtertourt wenn man mal kurz im Stand "aufreißt".
    2. Wenn ich mal kurz Vollgas fahre, nimmt der Motor schwer Gas an oder geht ohne Gas aus. Im Stand alles super.

Würde da eventuell schon einer 85er HD reichen oder suche ich an der falschen Stelle nach dem Problem?

MFG

• Re: Abstimmproblem LM60 Basis Plus

hy,

ist sicherlich ein 16er vergaser oder? da würde ich die hd bei 80 belassen.

könnte es denn nicht vllt an der zündeinstellung liegen?

MfG

Ach Mist, das is das was ich immer versuche zu Vermeiden, weil ich dazu zu plöde bin^^.
    Die Zündung(Vape) ist auf die Markierungen eingestellt. LM gibt 1,5 vOt als Einstellung an. Werde ich mich doch mal dran versuchen müssen :?

So alle gecheckt und läuft jetzt wie ich es wollte nur eins stört mich noch. Er braucht mir einfach zu lange fürs abtouren. Kurz wird noch die Drehzahl gehalten und dann gehts erst abwärts. Falls es an Vorstellungsvermögen scheitert muss ich nen Video machen.

MfG

hast du die zündung eingestellt bekommen?

dreh die gemischschraube mal anschlag rein und 2,5umdrehungen raus. von der stellung aus müsste der motor anspringen.
    dann kannst du wenn sie an ist rummprobieren mit dem gas und somit das drehproblem in den griff bekommen.
    einfach die gemischschraube von der stellung aus mal ne halbe umdrehung raus..rein..wohin auch immer bis es funktioniert.

rest weist du ja alleine..kerzenbild usw...;)

MfG

Wenn der Motor von alleine nachläuft, dann ist das ein Indiz für Nebenluft. Typische Stellen sind: Vergaserflansch (verzogen), Kurbelwellensimmerringe, Zylinderfußdichtung.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Ich kenn den LM60BP nicht, aber hab mal eben auf der Seite nachgeschaut. Es wird der "kleine" Luffiumbau empfohlen, den wir vor 10 Jahren auch bei den anderen Tuningzylindern noch gemacht hatten. Für große Tuningzylis ist der nichts, aber an sich nicht verkehrt. Steht aber auch dazu, dass es nicht unbedingt gemacht werden muss.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jungs, das ist definitiv der Schwimmer :) Der Schwimmerstand ist zu niedrig ;) So läuft bei längerer Vollgasfahrt die Schwimmerkammer fast leer und der Leerlauf wirkt Nebenluftziehend.

Bevor du dir den Teufel suchst, stell mal das Schwimmerniveau bischen höher ;)

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Das wäre aber keine Erklärung für Nebenluftsymptome im Stand. Auch wenn es die Schwimmerkammer leersaugt hab ich das noch nie bemerkt. Was du vermutlich meinst ist das hochdrehen des Motors beim Abmagern durch eine leere Schwimmerkammer. Das ist aber etwas anderes, da er selbst dann recht normal wieder abtourt sobald man das Gas schließt.

Schwimmer stimmt! War mit das erste was ich kontrolliert habe. Ich werde jetzt gleich mal die Zylinderfußdichtung checken. Ich glaube das Quetschmaß ist auch etwas hoch. Ich kann zwischen Kopf und Zylinder fast durchgucken, aber fester anziehen geht auch nich :strange:

MfG

Ähm das Quetschmaß kann man selten von außen sehen... eher garnicht. Dafür führt man durch das Kerzenloch ein abgewinkeltes Stück Lötzinn, dass man an die Zylinderwand anlegt. Dann den Kickstarter betätigen und das Lötzinn wird komprimiert. Nun kann man es wieder entnehmen und durch Messen der Stärke das Quetschmaß feststellen.

Bevor du dir die Fußdichtung vornimmst fang beim Vergaserflansch an. Das geht einfacher und schneller. Zudem ist der wesentlich häufiger verzogen, da viele Leute den Vergaser falsch festziehen.

So alles probiert. Läuft auch jetzt alles wieder geschmeidig. Nur eine Frage bleibt noch: Ist es normal das zwischen Kopf und Zylinder eine Lücke bleibt, die ca 1mm groß ist?

MfG

Es wäre doch sehr nett, wenn du mal schreibst was du nun gemacht hast und wo deiner Meinung nach der Fehler lag, bzw. nach welcher Maßnahme sich ein zufriedener Motorlauf eingestellt hat. Einfach nur, damit das Thema auch Leuten hilft, die vielleicht mal später ein ähnliches Problem haben.

Ja der von außen Sichtbare Spalt ist normal, da die Zylinderbuchse oben einen Bund hat und ein klein wenig heraussteht. Das ist bei jedem Simsonzylinder so.

Ok. Danke!

Als erstes habe ich die Vergaserflansch Dichtung überprüft und gleichmäßig fest angezogen. Das hat nicht geholfen. Dann habe ich die Zylinderfußdichtung gecheckt und diese war eingerissen und ragte etwas von der Dichtfläche nach aussen. Dann habe ich die neu gemacht, eingeölt und montiert und schwupps tourt sie wieder ordentlich ab :)

Vielen Dank an alle :cheers:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!