Mehr Leistung, soll aber weiterhin 50ccm bleiben - aber WIE?

• Hallo.

Ich würde gerne mal wissen, was es für Möglichkeiten gibt, dass meine Schwalbe mehr Leistung bekommt.

Es soll aber alles original bleiben, also nichts mit 70ccm oder so.

Ich habe gehört von:

- Kanäle schleifen
    - 2 Löcher in den Schalldämpfer bohren (10mm)
    - natürlich Zündung und Vergaser optimal einstellen

Bringen diese Veränderungen etwas? Gibt es nochwas um mehr Leistung aus der Stino Schwalbe herauszuholen?

(die s51 vom Kumpel fährt fast 70 km/h und meine Schwalbe nur 65 ^^ dass kann man ja nicht auf sich sitzen lassen :D )

Ich will alles original lassen wegen Versicherungsschutz usw. (wenn man da in der Probezeit erwischt wird mit nem 70er Motor......)

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

• Re: Mehr Leistung, soll aber weiterhin 50ccm bleiben - aber

am besten erstmal suche benutzen;)...vll auch im Leitfaden für Einsteiger in Tuningsachen.

bei den üblichen Firmen nachfragen.

wie zb. Langttuning, Langandreas, etc...
    die haben 50er Tuninguylinder die etwas mehr leistung bringen ohne große weitere umbauten.
    aber empfehlung ist das du dir einen 60ccm zylinder drauf baust mit leichtem tuning...
    hubraum ist durch nichts zu ersetzen...und illegal fährst du auch mit den 50ccm sportzylindern;)
    grüße

also eins vorweg, mit exakt gleicher abstimmung, wird eine schwalbe leider einer s50/51 aufgrund des höheren gewichts immer hinterherfahren müssen, gibt zwar immer ausnahmen, aber in der regel ist das leider so

bedenke, dass du mit tuning sofort deine betriebserlaubnis verlierst und bei einem unfall ganz schnell schwierigkeiten bekommen kannst, ob 50ccm oder nicht ist egal, mehr leistung aus 50ccm erreichst du nur mit mehr drehzahl, was aber die lebensdauer z.T. erheblich senkt, daher besser gleich mehr hubraum

als erstes sollte natürlich alles optimal abgestimmt sein, nicht selten hängen 60ccm ebay tuner den gut abgestimmten 50ccm hinterher :D

wenn du es ganz unauffällig willst, bau deinen auspuff auf aoa, das bringt schon was und ist recht unauffällig

ansonsten, kannste noch den zylinderkopf schleifen oder halt kanäle fräßen wobei das wie gesagt die lebensdauer kürzt

S50B-2 electronic, 3 Gang, Stino flammrot und das wird so bleiben :D
    -=[ wer einen büffeltank inkl. seitendeckel braucht bitte pn an mich ]=-

hy,

ich werfe mal hinzu das du die lebensdauer durch andere kolben eher verlängern kannst im gegensatz zum originalkolben.

ich würde den 50er allerdings von jemanden machen lassen der ahnung von seinem handwerk hat.
    am besten einen vertrauenswürdigen,der sich auch einen namen in der simsonscene gemacht hat!

MfG

Zitat von New_Storm

ich werfe mal hinzu das du die lebensdauer durch andere kolben eher verlängern kannst im gegensatz zum originalkolben

ja, so meinte ich das, aber in seinem fall original 50ccm und mehr leistung heißt mehr drehzahl und mehr drehzahl beim original heißt kürzeres leben

also kürzeres leben bei mehr drehzahl bezieht sich selbstverständlich nur auf den selben kolben

eine schwalbe verdrängt die luft eher besser als wie eine s50/51...
    kann man sich drüber streiten aber das ist nicht die frage hier.

um welchen motortyp handelt es sich eigendlich bei dir?
    in der schwalbe muss man eher auf die kühlung des motors achten..

aber ich denk mal so übern daumen,dass ein ordentlicher 50ccm der es durchaus mit größeren hubräumen aufnehmen kann immer teurer ist als wie z.B ein 60er...

man beachte auch die anbauteile die man dazu benötigt ;)

MfG

Ich habe eine kr51/2L 4 Gang

Also wenn ich z.b. die Kanäle schleife verliere ich auch den versicherungsschutz?

Naja also ich wollte eben alles original lassen (also keinen neuen zylinder usw) und nur ein bisschen mehr leistung, aber wenns auf die Lebensdauer des Motors geht, dass fahr ich leiber 5km/h langsamer^^

was würde ein getunter 50er kosten (verliere ich damit auch den versicherungsschutz?)

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

du verlierst den versicherungsschutz.

ich denk mal nur ein ordentlicher 50er..wirst du so bei 200oi liegen.

ich hätte da noch eine andere idee.
    in der simson ms50 waren leistungsstärkere 50ccm ORIGINAL verbaut.
    bin mir aber nicht sicher ob du da den versicherungsschutz behällst.

MfG

im alten sperber war auch ein leistungsfähigerer motor verbaut, den darfst du aber nur mit führerscheinklasse a1/a fahren und er muss als motorrad angemeldet werden

der neue sperber (also der ms 50) hatte 2,4 PS und fuhr nur 50, da er nach 1992 gebaut wurde, also auch keine lösung, generell kenn ich einige, die sich darüber beschweren, dass die neueren simson (also auch die 60km/h s53) recht schwerfällig gehen

also wenn du mehr leistung ohne verlust von lebensdauer willst, dann wirste um größere umbauten oder mehr hubraum nicht drumherum kommen

oder mach halt den auspuff zum aoa, dass erhöht die leistung jetzt nicht extrem, aber deine 5km/h wirste dadurch schon bekommen und die lebensdauer leided auch nicht so extrem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!