S51C 70/4, Zylinder nachschleifen + Hauptdüsenwahl

• Hallo liebe Mopedfreunde,

ich habe hier eine Simson S51 C umgebaut mit folgenden Komponenten:

- 70/4er Komplettzylinder von NOZ Racing
    - Kolben: 44,97
    - AoA2 Auspuff mit entsprechendem Krümmer
    - Luftfilter nach LT umgebaut
    - 70/3er Vape Zündung
    - Motorblock auf 50 mm aufgedreht
    - S70 Sportkubelwelle
    - orginal Vergaser 16N1-11 aufgebohrt auf 18,5 mm
    - 15ener Ritzel
    - Nadel ganz oben
    - 95iger Hauptdüse

Mit der Zusammenstellung schaffe ich eine Maximalgeschwindigkeit von 85 km/h auf der Geraden.

Nun möchte ich den Zylinder nach schleifen lassen. Nun habe ich bei Langtuning gesehen, dass man für 10 Euro mehr den Zylinder auf eine beliebige Größe schleifen lassen kann.

1. Frage: Könnte ich den Zylinder (da ich ihn eh neu schleifen lassen muss) auch noch etwas weiter aus schleifen lassen, dass meine jetzige Zusammenstellung (besonders die Kurbelwelle) das auch aushält? Also das ich am Ende noch etwas mehr Kubik habe.

2. Frage: Wenn ja, wie gebe ich das bei Langtuning an? Einfach in Kubik oder in mm? Wenn in mm, wie finde ich raus, wieviel Kubik das wären?

3. Frage: Müsste ich sonst irgendetwas in dem Zusammenhang verändern sprich z.B. Zylinderkopf, oder könnte das so bleiben?

4. Frage: Des weiteren möchte ich mir diesbezüglich auch gleich einen neuen kompletten Kolben kaufen. Ich habe gehört, dass man auch größere Kolbenringe benutzen kann um die breitere Öffnung im Zylinder (was neu geschliffen werden soll) auszugleichen. Müsste ich mir dazu neue Ringe kaufen? Wenn ja, wie groß (in Bezug auf die maximale Kubikzahl siehe 1. Frage)?

5. Frage: Nun wollte ich mir ein 17ener Ritzel kaufen mit einer neuen Kette und mehreren Hauptdüsen (so um die 5 Stück). In welchem Größenbereich wird es mit der oben genannten Zusammenstellung + die maximale Kubikgröße vom Zylinder (siehe 1. Frage) liegen?

6. Frage: Mit der oben genannten Zusammenstellung ist die Beschleunigung super, allerdings wenn ich z.B. ganz genau 60 oder 70 km/h fahren möchte, dann ruckelt das Moped (also es möchte, dass man weiter beschleunigt *g*). Es wird sicherlich an der Hauptdüse bzw. der Nadelstellung liegen, evt. kann man das bei der 5. Frage berücksichtigen (halt eine ungefähre Angabe, nicht dass is die völlig falschen bestelle :D)

Sooo ... das wär es erst mal meinerseits :D Ich hoffe das jemand/mehrere von euch Zeit findet/n, mir bei meinen Fragen zu helfen. Bin für jede Antwort dankbar =)

MfG

T0x1cBaSs

• Re: S51C 70/4, Zylinder nachschleifen + Hauptdüsenwahl

zu 1. ja aber man verschenkt kostbare schliffe
    zu 2. gib an was für eine kolbengröße du verbauen willst
    zu 3. kann bleiben
    zu 4. quatsch, lt schleift das dann direkt auf das maß
    zu 5. bei ritzelveränderung muss nicht die hd gewechselt werden, aber kauf lieber nur 16ner
    zu 6. motor bekommt bei halbgas einfach zu wenig sprit wenns ruckelt wie sieht die kerze so aus?

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

Wieso lässt du den zylinder nicht wieder da machen wo du ihn gekauft hast? Immerhin kennen die ihre Zylinder und müssen nicht mehr viel nacharbeiten. So kannst du dir auch sicher sein, dass der Zylinder später wieder so läuft wie du ihn schon hattest.

Okay, danke für eure Antworten.

1. Frage: Wie groß dürfte der Kolben dann maximal sein, bzw. wie groß dürfte er sein um später nochmal den Zylinder nachzuschleifen? (und wie viel Kubik hätte ich dann?)

2. Frage: Müsste ich den Vergaser dann noch weiter aufbohren? (zur Zeit 18,5 mm)

3. Frage: Wie viel Geschwindigkeit würde die Vergrößerung des Kolbens dann ungefähr ausmachen (also lohnt es sich überhaupt)?

4. Frage: Überholt mich dann eine ungetunte S51 beim anfahren, wenn ich ein 17ener Ritzel nutzen würde?

Habe nun eine 80iger Hauptdüse eingebaut und es stottert nicht mehr, ich habe eine Endgeschwindigkeit von ca. 84 auf der Geraden und die Zündkerze ist rehbraun.

MfG

T0x1cBaSs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!