Probleme Gangschaltung

  • Hallo

    habe ein Problem mit meiner Schaltung und hoffe das ihr mir helfen könnt.

    Und zwar habe ich schon probiert die Schaltung einzustellen und habe das soweit auch hinbekommen,
    aber das problem ist das meine Gänge in der Position auf der Schaltwalze "verrutscht" sind

    Da wo normalerweiße der Leerlauf ist ist der erste Gang, Wo der zweite ist der Leerlauf und wo bei anderen der zweite Leerlauf ist (zwischen 2 und 3) ist bei mir der zweite Gang.In den dritten Gang kann ich gar nicht erst schalten.

    Wie kann ich das wieder umstellen?Oder kann man das gar nicht umstellen?
    Habe eine S50 mir M 531 drin.

    Viele Grüße

  • Re: Probleme Gangschaltung

    das kann ne sein, das ist der leerlauf, wieviel einrast kerben hat die walze denn?
    weil wenn die 5 kerben hat dann hast du eine falsche schaltwalze :exclamation:

    S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
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  • Re: Probleme Gangschaltung

    Ne die Schaltwalze hat 4 Kerben und ich weiß das da normalerweiße der Leerlauf ist.
    Irgendwie muss sich die Schaltwalze halt verdreht haben

    Kann man die rausnehmen und wieder neu draufsetzen?
    Und wenn ja wie funktioniert das mit dem rausnehmen und wieder draufsetzen?

    viele Grüße

  • Re: Probleme Gangschaltung

    Also habe gerade nochmal nen bischen probiert und mal nachgemessen:
    Wenn ich den ersten Gang nach Schaltwalze einlege messe ich bis zum Anschlag am Wellenende ca. 5,1 anstatt der normalen 4,6.

    Demnach müsste die ganze Sache mithilfe des einstellens der schaltung zu erledigen sein oder?
    Wenn dem so ist in welche Richtung muss ich die Schlitzmutter bei diesem Ergebnis drehen?
    Viele Grüße

  • Re: Probleme Gangschaltung

    du kannst es probieren aber bei dem messwert müste die mutter ja nur noch von paar gewindegängen gehalten werden bei dir?
    dü müstest in deinen fall nach rechts drehen.

    bau aber trotzdem mal die schaltwalze und den lagerwinkel aus und schau ob da alles fest ist bzw der schweißpunkt sitzt.

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  • Re: Probleme Gangschaltung

    Eingebaut wird alles in ersten Gang, von daher würd die Walze und den Schaltkeil nochmal rausnehmen. Dann versuchen den 3-2-1 Gang zu finden und dann den 1 Gang einschalten, danach wieder alles einbauen und dabei gucken das du die Schaltwelle nicht wieder veränderst. Hattest du das Getriebe mal auseinander genommen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Heroe
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    wird geändert auf
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  • Re: Probleme Gangschaltung

    Zitat von Heroe

    Eingebaut wird alles in ersten Gang, von daher würd die Walze und den Schaltkeil nochmal rausnehmen. Dann versuchen den 3-2-1 Gang zu finden und dann den 1 Gang einschalten, danach wieder alles einbauen und dabei gucken das du die Schaltwelle nicht wieder veränderst. Hattest du das Getriebe mal auseinander genommen?


    es ist vollkommen egal in welchen gang man das einbaut, die stellung der schaltwalze wird von der stellung des ziekeils bestimmt.
    wichtig ist nur das man zum einstellen den 1ten drin hat

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  • Re: Probleme Gangschaltung

    Bist du dir sicher das ich nach rechts muss?
    ne die Mutter M8 kann ich voll weit draufschrauben

    Bin auch irgendwie nach rechts voll am Anschlag bei der Schlitzmutter

  • Re: Probleme Gangschaltung

    da nimm den schlüssel in die hand und bau walze und co aus, denn wenn man nach links schraubt kommt der ziekeil noch weiter raus bzw rein ins getriebe.

    da muss bei dir irgendwas locker oder ggf gebrochen sein

    edit: du kannst noch nicht am anschlag sein, bei anschlag geht die mutter überhaupt nicht mehr drauf :exclamation:

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  • Re: Probleme Gangschaltung

    Ja aber der ziehkeil wird doch bei mir zuweit rausgezogen wenn ich in die Einstellung für den ersten gang schalte also muss ich doch nach links damit er weiter ins getriebe reingeht oder nicht?

  • Re: Probleme Gangschaltung

    natürlich geht die mutter erst recht drauf wenn die schlitzmutter auf anschlag nach rechts draufgedreht ist, denn dann kommt das gewinde am weitesten aus dem gehäuse und der ziehkeil verschwindet weiter in der welle (von der ritzelseite aus betrachtet). und er hat ja auch mit 5,..cm mehr gemessen als wie es mit 4,6cm (46,6 mm) sein sollte. also schlitzmutter wieder nach links drehen bis auf 46,6mm zeihkeil<->wellenende. dann müssten oben an der getriebeeinstellung, wenn die mutter und U-scheibe drauf sind, noch ca 1-1,5 gewindegänge zu sehen sein

    is wie ne wippe, ist oben der gewindebolzen zu weit draußen, dann ist der ziehkeil zu weit drinne, -> schlitzmutter nach links drehen, und umgedreht ist der gewindebolzen zu weit drinne, dann ist der ziehkeil zu weit draußen, -> schlitzmutter nach rechts drehen.

    Gruuuuß, Memel

    SIMSON - Streben nach Vollendung

  • Re: Probleme Gangschaltung

    ne stimmt hast recht, must nach links drehen, denkfehler von mir :sorry:
    dreh nach links, wenn er bei 46,6 anstößt drehste ne umdrehung wieder zurück und es sollte das passen

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