• Re: Zündzeitpunkte

Zitat von SCARFACE

Wie sieht den die Kennlinie der PVL mit 13° Verstellung aus? Geht sie nach Früh oder Spät? Wenn sie nach spät gehen sollte, warum tut sie dies?

Spät.
    Es spielt die Abgastemp. und die daraus folgende Abgasgeschwindigkeit mit rein. Man gaugelt den Motor einen unterschiedlich langen Auspuff vor.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

tach

@ mesch: guter beitrag.

Zitat

die angaben von einigen schreibern sind ja ganz schön und gut. ja, ein motor/zylinder läuft immer mit einer zündeinstellung die halbwegs im passenden bereich liegt. aber ist das optimal?

das ein motor so nicht optimal läuft, habe ich mit dazu geschrieben. es gibt acuh leute die versuchen einen schlechten zylinder über den zzp halbwegs hinzubekommen. das kann nicht funktionieren.

Zitat

auch die aussage mit der einstellung bei dem 90iger2kanal mit 1,8v OT lässt eine variable offen. welche kennlinie hat denn die verwendete zündung?

hat keine kennlinie. ist ne selettra.

Zitat

testet doch erstmal was, bevor hier alle auf die kacke hauen. der negativeffekt ist nur, dass der motor bei statischer zündung (also keine verschiebende kennlinie) in hohen drehzahlen abkackt. der dreht einfach nicht und wird sauheiß.

ich beziehe das einfach mal auf mich. ich habe getestet. und ein 90/2 dreht wirklich nicht hoch. wenn er dazu im gelände bewegt wird ist doch alles schicki.

Zitat

bei einem serien oder seriennahen motor mag das alles richtig sein mit "grob eingestellt und läuft".

wieder meine jacke. darauf war ja meine aussage auch bezogen.

Zitat

aber umso ausgefeilter ein motor ist, umsoempfindlicher reagiert der motor auf solche sachen und da sind 0,1mm sehr wohl spürbar. das sieht man dann auch sehr gut auf einem prüfstand.

solch ausgefeilte motoren haben doch die wenigsten hier. und die paar leute die so einen haben wissen um die bedeuteng des zzp sehr wohl bescheid.

Zitat

dann kann der jenige wenigstens von eigenen erfahrungen sprechen und plappert nicht alles nach.

meine jacke? ich glaube nicht.

schönen gruß

Für die PVL einfach auf die Homepage gehen! Die Selettra soll so ähnlich aussehen wie mir RZT sagte.

Wozu brauchste du die Diagramme?

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!