Standgas / Vollgas Problem

• Hallo liebe User!

Ich habe gesucht was die SuFu so hergibt, viele haben ein ähnliches Problem, aber habe nie das selbe gefunden, daher diese Neueröffnung ;)

Also ein wenig Vorgeschichte:

Die Mutter meiner Freundin hatte sich 78 einer S50B eben diesen Baujahres gekauft. Ist diese ca. 4-5 Jahre mehr oder weniger sachte gefahren. Dann hatte sie ihren Job getan (die Simmer ;)) und würde in einer Scheune abgestellt. Aus der ich sie vor einer Woche nach Hause geholt habe, zum Regenerieren (bei dem Zustand eher Reanimieren).
    Ich denke man kann sie vorstellen wie so ein Teil nach über 20 Jahren aussieht. Da es nicht meine erste "Reanimation" war, hab ich mich gleich an die Arbeit gemacht und die gröbsten Fehlerquellen ausgemerzt. Eine kleine Übersicht der geleisteten Arbeiten der Reihenfolge nach:

Grundgesäubert (0,1% Staub)
    Kolben gesäubert, neue Zylinderkopfdichtung
    Neue Kerze + Stecker + Kabel
    Neuer Unterbrecher + Neuer Kondensator (Juhu Funke!)
    Neues Motoröl
    Vergaser gesäubert (Gaszylinder klemmte vor Dreck)
    Alle Dichtgummis neu
    Auspuff weitesgehend entrußt, neuer Schalldämpfer

Jetzt bleibt noch zu sagen, der Tank war völlig hin, muss momentan ein Ersatz herhalten, (Tropf ausm Krankenhaus, sehr gute Alternative ;)

So, das zur Vorgeschichte, nun das eigentliche Problem.

Erster Kickversuch, schnurrt wien Kätzchen, ich setz mich rauf, fahr 100m, bin überglücklich, aufm Rückweg ist jedoch der 20ml Troptank leer so blieb ich stehen. Neubefüllt, Startversuch um Standgas und Gemisch zu Optimieren. Aufeinmal dreht er hoch bis zum Himmel.
    GasBowdenzug kontrolliert, Gaskolben im Zylinder Kontrolliert, Problem blieb, jedoch, wenn ich ihm Choke gebe, wunderbar Standgas (kann mich nicht mehr erinnern ob ich die ersten 200m mit Choke gefahren bin).
    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...
    Habe die Nadel des Gaszylinders in alle Stufen gesteckt, keine Verbesserung... Unterbrecher + Zündzeitpunkt alles nochmal überprüft...ich finde einfach keinen Fehler mehr.
    Was mir noch etwas spanisch vorkommt, der Choke Bowdenzug funktioniert nur noch schlecht, wenn das Chokegummi nicht ganz aufliegt, kann es DIESE auswirkungen haben?
    Also nochmal in einem Satz das Problem: wenn ich anmach Dreht er gleich hoch auf Vollgas, gestern bestand das Problem so noch nicht, da konnter er nur das Standgas nicht halten, musste immer Zwischengas geben damit er nicht ausgeht.

Bitte helft mir...wäre sehr dankbar. :help:

• Re: Standgas / Vollgas Problem

ich hatte fast das gleiche problem.bei mir war die vergaser flanschdichtung nich mehr die neuste un dadurch hat der motor nebenluft gezogen.
    mit dem choke könnte es auch zusamm hängn da bin ich mir aber nicht 100%tig sicher.

MfG

• Re: Standgas / Vollgas Problem

Wiebitte was? Die Flanschdichtung kann solche Auswirkung haben? Vielen Dank erstmal für den Tipp, also die neuste ist sie bei mir auch wirklich nicth mehr, (Original eben) Aber sieht noch sehr annehmbar aus.
    Kostet ja nicht die Welt, werd ich mir auf jedenfall dazukaufen. Dankeschön =)

Hat sonst noch jemand Ideen?

Bzw ne Antwort auf die Chokegummi Frage? =)

MfG

Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!