simmson Felge Speichen brechen weck

• Hi all,

ich habe ein Problem mit meiner 1/2 Jahre alten Hinterrad Felge und zwar brachen schon nach kurzer Zeit die ersten Speichen aus mittlerweile ist sie nicht mehr zu verwenden. Es liegt definitiv nicht daran das ich mal ein Schlagloch mitgenommen habe und einen einzel Fall schließe ich auch aus da dies nun schon die dritte Felge ist. Ich Fahre ein 80/4und ein Felge hält so um 5000km danch ist sie Schrott.

Ich bitte um Tipps zur Verbesserung der Situation

Gruß Erik

• Re: simmson Felge Speichen brechen weck

Werden die Felgen auch korrekt eingespeicht ? Denn wenn die ungleichmäßig gespannt sind, werden die auch ungleichmäßig belastet.
    Fährst du Edelstahlspeichen ? Dann würde ich auf Stahlspeichen wechseln.

Ansonsten mal den Fahrstil anpassen :thumbup: Mir ist noch nie eine Speiche gebrochen, allerdings fahre ich auch nur Stahlspeichen und fast nur Straße.

• simson Felge Speichen brechen weck

zu meinem Fahrstill: sicher wird meine Simme nicht geschohnt und teilweise im Gelände gefahren aber den größten Teil meiner Strecken lege ich auf asphaltierten Straßen zurück

also ich hab mir eine Alufelge mit Stahlspeichen gekauft, die Spannung der einzelnen Speichen hab ich nicht überprüft da die Felge als zentriert und einbaufertig verkauft wurde(AKF)

Die Speichen könnten auch nicht die besten sein...gibt Speichen und Speichen. Die einen gut, die anderen schlecht.
    hatte das Problem mal bei meiner Honda XL 500R...da hab ich zu guterletzt dickere Speichen anfertigen reinmachen lassen, danach hielt es. Leider gibts den Felgenmann anscheinend nicht mehr...
    Vielleicht findest du jemanden in deiner Nähe der sowas machen kann, bessser als andauernd neue Felgen mit demselben Problem zu kaufen.

nu gut dann werd ich bei der nächsten Felge mal überprüfen ob die Speichen alle die gleiche Spannung haben. Ich danke euch erstma mal sehn wie lange es diesmal hält. Erstmal einfache Sachen probieren ehe man in schwierig Sachen zu viel Zeit ohne Erfolg investiert. werd auch mal mit nem neu gummi zwischen Felge und Ritzel versuchen vielleicht ist der einfach nur verhärtet und gibt die Schläge vom Motor ungedämpft an die Speichen ab

auch wenn AKF die eingespeicht, zentriert einbaufertig verkauft... das sind sie nicht. hab ich nun schon paar mal erlebt dass die dinger eiern, da isses mit unterschiedlicher speichenspannung nicht weit

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!