• Re: KW Lager

    Zitat von wolle88

    Das einzige was mir auffällt ist dass manchmal ein Geräusch besteht dass sich anhört wie ein Düsenjet. Ich hoffe mal das sind die Lager die sich einfahren müssen.


    Vermutlich hast du das Primärritzel falsch herum draufgebaut. Das geht zwar auch, aber pfeift dann halt. Geht wohl auch nach ner Weile weg.

    Zitat von wolle88

    Soll ich den Motor schon einfahren? Wie gesagt alle Lager und Dichtungen neu. Sonst alles alt geblieben.
    Ich habe nächste Woche vor mit der Simson nach Frankreich, Monaco, Gardasee und wieder heim.
    Insgesamt 2000 km.


    Natürlich einfahren! Aber eigentlich hättest du dem Motor auch gleich nen neuen Zylinder spendieren sollen, denn wenn der einmal ab ist, dann sitzen die Kolbenringe nie wieder in exakt der selben Position. Wird schon gehen, trotzdem solltest du nochmal 100 km sachte fahren. Glückwunsch übrigens zu deinem Vorhaben! :) Du meinst aber nicht, 2000 km in einer Woche, oder? Plan mal eher so 200 bis 250 Kilometer am Tag ein. Alles darüber ist nur belastend.

    Zitat von wolle88

    Habt ihr Tips was das Fahrverhalten angeht? Wie soll ich fahren Vollgas ist ja auf Dauer auch nichts aber bei Halbgas fehlt ja die Schmierung oder? Ich will auf jeden Fall dem Motor nur gutes beim Fahren geben. Wie siehts mit Pässen aus? Bei langen Bergabfahrten eventuell Motor aus und rollen lassen oder? Bei Bergauf öfters Pausen einlegen?
    Oder ich tanke einfach 1:25 damit mehr Schmierung gibt!?


    Du wirst schon mitkriegen, wie dein Moped gefahren werden will. Bergauf musst du etwas häufiger Pausen machen, aber im Großen und Ganzen geht das eigentlich. Bergab Motor anlassen aber immer mal an die Bremsen denken, denn die werden teilweise kochend heiß. Und wenn die dann abkühlen müssen, dann kannst du fast dein Zelt aufschlagen, das dauert ne Weile... Ich selbst habe auch etwas über 1:50 getankt, vielleicht 1:40, aber mehr bringt nichts.

    Zitat von wolle88

    Naja wenn er frisst, ich bin bei ADAC Plus. Die können ja Ersatzteile beschaffen und der Einbau ist ja wirklich kein Hexenwerk.


    Da würd ich an deiner Stelle nochmal genau nachhaken. Meiner Meinung nach machen die sowas nicht. Die rufen nen italienischen Abschleppservice, der dich zur nächsten Werkstatt bringt. Bis die die Teile kriegen, dauert das ne Weile. Und selbst machen darfst du dann gar nichts, aber dafür dann selbst bezahlen...
    Wir haben AKF im Voraus 100 € überwiesen (als Sicherheit - haben wir später selbstverständlich zurückbekommen) und die hätten uns die Teile im Zweifelsfalle europaweit hinterher geschickt. Wir mussten zum Glück keinen Gebrauch davon machen. :)

    Damit bin ich schon bei weiteren Tipps: Nimm Isoband mit! Du wirst nichts mehr brauchen als Isoband. :) Weiterhin:
    - Grüner Versicherungsschein!!
    - Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport
    - speziell in deinem Fall: 3 Unterbrecher und Kondensatoren

    Das wär das Wichtigste und es bleibt dir ja nur noch viel Spaß zu wünschen. :)
    Bei weiteren Fragen in der Richtung bin ich dir gern behilflich, weil wir uns eben auch mit dem ganzen Kram befassen mussten.

  • Re: KW Lager

    He

    Ne also so 2 - 3 Wochen.
    Ich werde in dr Schweiz einen alten Kumpel noch besuchen und da auch mal schon 2-3 Tage einplanen.
    Wie merke ich ob die Bremsen zu heiß sind? Mehr so nach Gefühl oder?
    Doch wenn du Plus Mitglied bist schleppen sie dich sogar europaweit bis nach Hause ab umsonst, und die Beschaffung von Ersatzteilen übernehmen sie auch nurn die Kosten dafür nicht. (http://www.adac.de/mitgliedschaft/leist ... cePageId=1) Weil ich zahl ja auch nicht Beiträge für nix und wieder nix.
    Aber wenn ich AKF einfach dann auf Nachname bestelle? Die liefern immer so fix.
    Ich hoff echt mal dass der Kolben mitmacht trotz rasseln. (Aber nur im Stand, wenn ich die Kupplung kommen lasse hört das Rasseln auf) Vielleicht wegen der Belastung!?
    Grüner Versicherungsschein? Wadd dadd den? :)
    Wegen Krankenrücktransport hab ich auch bei ADAC

    Gleich 3 Unterbrecher? Geben die so schnell den Geist auf? Ich hab gedacht nachstellen reicht und meiner ist eh nagelneu und Kondensator auch.

    Ich weiß nur noch nicht ob ich durch die großen Städte drumherum oder durchfahren soll. Wär nicht schlecht durch aber wegen Hitze, Stau hab ich da a wing a schlechtes Gefühl.
    MFG

  • Re: KW Lager

    Dass die Bremsen zu heiß geworden sind, merkst du daran, dass du nicht mehr richtig zum Stehen kommst. Und wenn du dann absteigst und mal an die Radnabe fasst, dann verbrennst du dir fast die Finger.

    Grüner Versicherungsschein ist ganz wichtig! Deine Mopedversicherung gilt nur hier in Deutschland. Das heißt, wenn dir im Ausland was passiert, bist du nicht versichert. Im Übrigen ist das, wie in Deutschland auch, ein Delikt und kann dich u.U. teuer zu stehen kommen, wenn du in ne Verkehrskontrolle gerätst. Aber keine Angst, den grünen Schein gibts kostenlos bei deiner Versicherung, musst die nur nett fragen...

    Naja Unterbrecherzündung ist immer so ein Ding. Wenn du willst, dass dein Moped immer auf den ersten Kick an ist (und glaub mir, das willst du, wenn dir vorher an der Ampel die Kiste abgesoffen ist), dann musst du Unterbrecher und Kondensator alle 1000 km wechseln. Und wie das bei dem Kram so ist, ist da auch noch ein von vornherein defekter Unterbrecher dabei... Nimm lieber zu viel als zu wenig mit, denn brauchen tust du sie später so oder so. (Wir haben auf 4500 km drei mal Unterbrecher und Kondensator wechseln müssen, also nimm meine Angabe nicht auf den Kilometer genau...)

    Durch die Städte kannst du eigentlich bedenkenlos durchfahren. Die haben dort unten einen völlig anderen Verkeher als wir. Soll heißen, aufm Moped quetscht du dich an den Autos vorbei, um ganz vorne an der Ampel zu stehen und kannst dann bis zur nächsten Ampel relativ frei fahren. Außerdem müsstest du schon ne ganze Weile bei 40° im Schatten und ohne Windzug im Standgas irgendwo rumstehen, damit dir da was ernsthaftes passiert. Die Kisten halten doch mehr aus als man denkt. Im Ernstfall ausmachen und an die Seite schieben. Dann musst du eben ne Pause machen, aber eigentlich ist das selten nötig.

  • Re: KW Lager

    Soweit ich weiß gibs den "Grünen Schein" gar nicht mehr fürs kleine Schild.
    Ich wohne an der niederländischen Grenze und hatte diesbezüglich bei meiner Huk nachgefragt
    und mir wurde gesagt das sich das inzwischen , vereinigtes Europa sei dank, geändert hat und das man den nicht mehr benötigt.
    Wenn das nicht stimmen sollte ,bitte ich um Rückmeldung :exclamation:

    mfg

    S51E

  • Re: KW Lager

    wenn er aberin de schweiz fährt sollte er schon ne grüne karte bei haben. das alpenvolk hats ja nich so mit EU und co

    Gruuuuß, Memel

    SIMSON - Streben nach Vollendung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!