Frage zur Bedüsung bei S50 mit Bing

• Hallo,

bin gestern ca. 200km mit meiner regenerierten S50 gefahren. Sie lief die ersten 100km immer besser(Kolben und Zylinder sind noch nicht ganz eingefahren). Beim zurückfahren hatte ich das Gefühl, dass sie an Leistung verliert.

Zuhause hab mir das Kerzenbild angesehen, die neue Kerze war komplett schwarz verrußt.

Es ist ein Bing 17/15/1101 verbaut mit einer 70er Hauptdüse. Die Nadel hängt ganz unten, also in der ersten Kerbe von oben eingehängt. Es sollte ja eigentlich eine 68er Hauptdüse verbaut sein, macht das so viel aus? Die Teillastnadel kann ich ja leider nicht Tiefer hängen.

Es kommt auch oft vor, dass der Motor nach einer Vollgasfahrt kein Gas mehr annimmt, er muss dann erst kurz im Stand laufen.

Kann mir jemand sagen ob das Problem die Hauptdüse ist und welche man verwenden sollte?

Vielen Dank!

Gruß Alex

• Re: Frage zur Bedüsung bei S50 mit Bing

Die HD ist zu groß, mach ne 68er rein und probiers nochmal, dann sollte das ganze besser laufen. Und stelle den Vergaser nochmal und dann auch richtig ein, nachdem du die Hauptdüse gewechselt hast. Nadelstellung in der obersten oder zweiten Kerbe von oben ist schon mal ok. Die kleine Gemischschraube am Vergaser nur ca. eine Umdrehung rausdrehen!

Alles klar vielen Dank, hab mir die 68er Düse bestellt.
    Macht eine Nummer größer oder kleiner so viel aus?

Beim Bing schon. Die verschiedenen Bingmodelle für Simson sind fast alle Baugleich. Der einzige Unterschied ist die Hauptdüse. Man muss die entsprechende HD wählen für die gedrosselten Nachwendemodelle, die DDR 60 Km/h 50er oder die 70er Düse für die 70ccm Kleinkrafträder.

Wahrscheinlich könnte man eine 70er Düse auch in einem sehr gut abgestimmten 50er Moped betreiben. Bringt aber nix außer Mehrverbrauch.

Vielen Dank cowboy, hab jetzt die 68er Hauptdüse drin und nun läuft die S50 perfekt und die Zündkerze ist rehbraun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!