Kein Zündfunke - s50

• Hallo liebes Forum,

ich bin gerade am verzweifeln weil ich meine s50 nicht zum laufen bekomme.
    Ich habe die Zündung eingestellt... ZZP und Unterbrecherkontakt und trotzdem bekomme ich kein Funke.
    Ich habe den Zündkerzenstecker abgemacht und nur das Kabel an den Motor behalten aber NICHTS!!!
    Die Kabel sind an der Zündung alle dran und nichts ist Locker...?!?!

vielen Dank im vorraus für eure Antworten... hoffe sie lebt bald ;)

Um klar zu sehen,
    genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

• Re: Kein Zündfunke - s50

So wie sich das anhört hat sich deine Zündspule verabschiedet, wen du noch eine da hast dann häng die Mal ran und teste sie.
    mfG Tino

seit wann hast du das problem denn?und wann trat das auf?kann ja auch am polrad oder der grundplatte liegen!bau die mal aus und check die lötstellen oder schau nach ob du den halbmondkeil noch hast wnn ueberhaupt!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Das Günstigste wäre die Zündspule, einfach mal durchmessen.
    Mit nem Freund mal ran, einer hällt ein Multimeter an die Zündspule der andere Tritt, es müssen auf jeden fall mehr als 6V anliegen.

Wenn die in Ordnung ist wird eine Spule auf der Grundplatte durch sein, oder das Polrad ist nicht genügend Magnetisiert

Hallo!
    Hast du alle Kabel richtig angeschlossen? Vor allem am Zündschloss? Schau dir mit nem Schaltplan am besten alles nochmal an! Gute Schalpläne in bunt und übersichtilich gibts hier: http://www.moser-bs.de/Simson/simson.html
    Ansonsten, ich gebe zu ich bin faul, schau mal hier: https://www.simsonforum.net/zundfunke-komm…gts-t75228.html, das is zwar für ne S51, aber das Problem ist zumindest ähnlich, das stehen auch noch Vorschläge drin!
    Ich hoffe das hilft erstmal, wenn nicht schreibe weiter...

MfG Pulbi

alsooooo

ich habe alles durchgemessen und das zündschloss erstmal umgangen...

die zündspule habe ich durchgessen aber naja das soll ja nichts heißen...
    habe auch einige kabelbrüche entdeckt und beseitigt und die grundplatte ist auch richtig verkabelt und eigestellt...
    habe mit so ner strotoskoblampe mal geguckt und die zündspule sendet nur SEHR unregelmäßig einen funken (den man auch nicht sieht?!)
    freund von mir baut sich eine anlage womit man die zündspule überprüfen kann ;) das wird aber noch so 4-5 tage dauern :exclamation:

danke für die antworten

mfg Tim

Um klar zu sehen,

also ich habe mal geguckt und auf dem schwungrad steht als bezeichnung 8307.3 und auf der grundplatte 8307.7
    tut das zur sache oder was sind die unterschiede von den verschiedenen schwungschweiben?

mfg tim

Um klar zu sehen,

Wer suchet der findet... Also zu den Bezeichnungen kann ich nix sagen, solange beide Bauteile zur richtigen Sorte Zündung gehören sollte das passen! Aber wenn die Nummern sogar übereinstimmen wirds daran kaum liegen...
    Was kam den raus als du die

Zitat von timmetim783

zündspule ... durchgessen

hast?
    Wenn bis zur Spule alles stimmt, d.h. die Masse funktioniert und an dr 1 Strom kommt, du das Zünkabel als Fehler auch ausschließen kannst und es dann immer noch nicht funkt (ohne Kerzenstecker testen, da kannste den dann als Fehlerquelle auch ausschließen), dann muss es die Zündspule sein!
    Hast du ne andre zum probieren?

MfG Pulbi

xDD
    das sollte natürlich gemessen heißen^^

ja das ist so ne sache ich habe die simson gekauft und der vorbesitzter hat da einfach mal ne zündung einer kr51/1s eingebaut!!!
    das sagen zumindest die bezeichnungen der grundplatte und des schwungrades :D

ich habe keine zweite zündspule aber die zündspule haben wir mit einem selbst gebauten prüfgerät getestet und mit hilfe der strotoskoplame konnte man auch blitze sehen aber
    nur sehr unregelmäßig und als wir + und - getauscht hatten war es noch schlechter...
    als wir das dann wieder eingebaut hatten und versucht haben zu kicken kam aber garnichts mehr...
    masse habe ich neu gemacht und die stimmt auf jeden fall
    zündkabel hat kein fehler und ist auch neu!

wie viel spannung hat mein eigendlich zu erwarten wenn ich kicke?

mfg Tim

Um klar zu sehen,

Seltsam. Ich seh grad hier http://www.akf-shop.de/moser/kr51-1s.png das bei der KR51-1s das Massekabel direkt an den Motor gehen soll, viellecith schafft das Abhilfe! Haste den Kondensator schonma gecheckt, der könnte sich auch verabschiedet haben, oder die Spule auf der Grundplatte hat ein weg, da kann ich dir aber leider nicht sagen wie man das kontrolliert, hatte selber nur Electronic...
    Ich würde aber immer noch auf die Zündspule tippen! Haste n Händler bei dir in dr Nähe, der kann die sicher eine geben zum testen!?
    Also direkt am Zündkabel liegen mehrere kV an, da würd ich mit nem normalen Multimeter vorsichtig machen!

MfG Pulbi

Also meine zündanlage ist definitiv nicht so verkabelt obwohl die Bezeichnungen auf den teilen sagen das sie aus ner 51/1s stammen. KOMISCH
    ich sehe auch da an der zündspule 2 Kabel auf plus laufen ?!
    Ich weiß Aber das an meine Spule nur ein Masse und ein plus Kabel gehen.
    Mal gucken ob das wirklich die Zündung aus einer Schwalbe ist oder wo die her kommt ^^ ich melde mich dann nochmal ;)
    Der kondensator scheint okay zu sein ;)

MfG Tim

Ps nen Shop hab ich hier so viel ich weiß nicht ...

Um klar zu sehen,

Zitat von timmetim783

ich sehe auch da an der zündspule 2 Kabel auf plus laufen ?!
    Ich weiß Aber das an meine Spule nur ein Masse und ein plus Kabel gehen.

Das ist nur ne andere Möglichkeit das Moped "aus" zu machen, kA warum das bei der Schwalbe anders geschalten wird als beim S50, das tut nix zu Sache! Nur die Sache mit dem Massekabel kannst du probieren, einfach mal irgendn Kabel am Motor befestigen...
    Ich weiß nicht ob man dem Kondi ansieht das er durch is, wie gesagt hatte nur Electronic!
    Wenn du kein Händler hast, musste wohl in dne sauren Apfel beißen und eine bestellen, oder mal eine von nem Kumpel ausprobieren!

MfG Pulbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!