kr51 drosselt ab/fettet

• Hallo, ich habe wiedermal ein problemchen,
    meine kr51 bj 1967 mit Handschaltung, läuft an sich schön rund, noch alles original, auch am motor, ist die mit Dreiecksflanch, dem kurzen krümmer und dem "T" Luftfilter.
    Der Vergaser trägt die Bezeichnung 16 N 1
    Die Hauptdüse ist 0,62mm groß wie es sein soll.

Doch wenn ich fahre kommt sie nicht auf Drehzahlen, pustet richtig viel rauch aus dem Auspuff und drosselt ab, sie überfettet.

Wenn ich ohne Luftfilter fahre, magert sie ab, wenn ich ohne Geräuschdämpfer im Luftfilter fahre und nur den Filter einsatz auf dem T stück fahre, fährt sie perfekt, leicht fettig immer noch aber es ist akzeptabel .
    Genauso wenn ich zb den Dämpfer drinen habe aber der Filter Einsatz nicht drin ist, dann fährt sie auch gut, aber das kann ja nicht normal sein, sie soll ja im kompletten original Zustand bewegt werden.

Der Filter Einsatz ist sauber, ich habe ihn in einer Benzin-Nitro Mischung die ich noch hatte eingelegt, das Glas war danach schwarz und der Filter sauber, dann habe ich alles mit Druckluft ausgeblasen, ich habe sogar schonmal versucht ihn "auszubrennen" aber mhm, nein, keinerlei besserung, was soll ich tun?

Kann der Auspuff so dicht sein, das es daran liegt?

Ich bitte schnell um eure Hilfe da für nächste Woche eine lange Tour von 300 km ansteht und sie läuft an sich echt schön, wäre doch blöd wenn ich wegen so ner Kleinigkeit nicht mitfahren kann.
    Viele Grüße, Manuel

• Re: kr51 drosselt ab/fettet

Ich habe den Vergaser schon eingestellt, ich kann ja auch nur den Leerlauf und den Teillastbereich einstellen, egal wie sie eingestellt ist, fettet sie, ich habe die Lerrlaufgemischschraube auch schon ziemlich weit raus, trotzdem fettig, das ist es ja was ich so komisch finde, es scheint alles in Ordnung zu sein und trotzdem überfettet sie so heftig, das nicht mehr als 40 drin sind, wenn überhaupt.

Stimmt sonst alles, wenn sie nicht abfettet läuft sie ihre 70 aber nur wenn man wie beschrieben am Luftfilter rumspielt.
    Sie läuft wenn der keks raus ist oder der Einsatz echt gut, zieht schön durch und erreicht gut geschwindigkeit.
    Am Zündzeitpunkt kann es doch dann eigendlich nicht liegen oder? Dann würde sie ohne Filter Einsatz ja nicht viel besser fahren würde ich sagen oder?
    Also die kerze ist neu, sämtliche Zündungs Teile ebenfalls, alles ist sauber und die Nadel sitzt auch richtig.
    Nebenluft hatte ich eigendlich ausgeschlossen, da sie doch dann eigendlich magerer laufen würde oder irre ich mich da?
    vlg und danke für eure Kommentare, Manuel

Also diesen Einsatz kann ich rausnehmen und alles bleibt sauber, da ja noch der Filter drin ist.
    Wäre eine möglichkeit so zu fahren jedoch nicht die optimale finde ich,
    Ich habe den Filter richtig gut gereinigt, Ich habe ihn in Nitro-Benzin Gemisch eingelegt, danach ausgeblasen und er macht einen sehr sauberen Eindruck,
    Ich frage mich ob es sich lohnen köntne den Auspuff auszubrennen, da wenn der vielleicht zu ist doch auch obenrum abgedrosselt wird und das Moped "fetter" läuft oder ?
    Man verbaut ja auch eine größere Düse wenn weniger gegendruck vorhanden ist bei zb einem großen Krümmer, wenn dieser n un viel zu zugesetzt ist kann es doch möglich sein das die Bedüsung "zu groß" ist oder? Mhm ich bin verwirrt, ich hoffe man wird Schlau aus meiner Denkweise, ich sehe es grade als logisch an, was sagt ihr dazu?

Einen anderen vergaser habe ich leider nicht, ist noch der originale von 67, fänds gut wenn ich den behalten kann, aber da kann doch an sich nichts dran kaputt gehen was ihn "fett" laufen lassen würde oder? da falschluft ja eig eher wahrscheinlich wäre wenn was kaputt ist aber dann würde er ja magern, schwer, ich weiß einfach nicht mehr weiter, kann es sein das es der falsche Luftfilter einsatz ist oder der falsche Trichter im Filter?

Nee das stimmt schon, ist ja ne kr51, keine kr51/1 oder kr51/2 ;)
    die haben den 16n1 vergaser verbaut und eine 62er Düse.
    Die ist von oben im 3. wies sein soll, Standart einstellung.
    Wieso das mit dem Luftfilter ist verstehe ich echt nicht irgendetwas muss es ja sein, sehr schwer.
    vlg manuel

Dann werde ich das mal machen;)
    Danke schonmal, ich berichte dann gleich obs besser geworden ist;)
    Es ist keine /1er, es ist eine kr51 ohne Zusatz, die /1er war schon ne ganze Ecke anders.
    Die kr51 wurde von 64 bis 68 gebaut dann kam erst die /1er ;)
    vlg, Manuel

Soo ich habe es mal ausprobiert, keine Besserung, habe dann noch eine höher gesetzt und es half immer noch nichts, ich bin echt am Ende so langsam, mir fällt garnichts mehr ein, vielleicht hole ich mir einfach nen Sportluftfilter, stimme den gescheit ab und es ist erledigt.

also nur mal so zum Vergleich das Funmobil von meinem Nachbarn ein Gespanneigenbau mit gebläsegekühltem 2 takt 50 ccm DKW Motor lief einmal nur im ersten Gang im 2. und 3. ist es nur Ausgegangen weil es nicht auf Drehzahlen kam. Nach dem wir das Endstück des Auspuffes ausgebaut haben, an dem auch der Schalldämpfer war (vom aufbau ähnlich Simson Auspuff ), lief es wieder gut zwar viel zu laut aber es lief. Nachdem wir den Auspuff ausgebrannt hatten funktionierte wieder alles.

Lieber Old School als China Plastik-MÜLL
    meine Fzg.:
    KR51/1 Aufbauprojekt Sonntagsfahrzeug
    KR51/1 teilzerlegt am Rosten
    KR51/1 komplett zerlegt aufm Dachboden
    S51 ist die Alltagshure

Ich habe den Clip höher gemacht dadurch hängt sie ja tiefer, das habe ichs hcon verstanden, bringt aber nichts=(
    Auspuff ausbrennen kann ich mal machen habe ich schon öfters mal bei meinen anderen Mopeds gemacht nur das würde nicht erklären wieso das Teil dann ohne Luffi Einsatz so gut geht, wäre der Pott dicht würd das auch nich soviel bringen, ich probiere es einfach morgen mal aus;)

Man kann auch einfach ausprobieren ob es der Auspuff ist wenn man mit Luftfilter und hinten ohne das Endstück des Auspuffes fährt.

Lieber Old School als China Plastik-MÜLL
    meine Fzg.:
    KR51/1 Aufbauprojekt Sonntagsfahrzeug
    KR51/1 teilzerlegt am Rosten
    KR51/1 komplett zerlegt aufm Dachboden
    S51 ist die Alltagshure

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!