zündkerze dauernd kaputt

• hi,

wie schon oben beschrieben haut es mir bei meinen 105er laufend die zündkerzen durch manchmal 50km manchmal auch nur 20 die letzte ging ganze 100 km xD aber das kann doch nicht sein oder? woran kann das liegen is das eventuell der falsche wärmewert?

mfg

• Re: zündkerze dauernd kaputt

Zitat von s51rider

hi,

wie schon oben beschrieben haut es mir bei meinen 105er laufend die zündkerzen durch manchmal 50km manchmal auch nur 20 die letzte ging ganze 100 km xD aber das kann doch nicht sein oder? woran kann das liegen is das eventuell der falsche wärmewert?

mfg

Kannst du das Wort "durchhauen" mal etwas genauer beschreiben?
    Ist der Funken, wenn du die ZK gegen den Zylinder an Masse haellst, garnicht mehr vorhanden oder nur ab und an?
    Wie sieht es mit der Sache im warmen Zustand aus?
    Welche Zuendung hast du verbaut und wie sieht es mit dem Zuendkerzenstecker aus?

Nur mal so nebenbei:
    Manchmal sehe ich die Ursachen darin liegen, einfach eine Zuendkerze, Zuendung als auch deren Randkomponenten zu verwenden, die niemals auf die Gemischbildungsverhaeltnisse, Temperaturverhaeltnisse als auch den Parametern der Zuendanlage im Motor angepasst wurden. Das erfordert, wenn man es genau nimmt und in eine Leisungsdichte vorrueckt, die WEIT vom Serienzustand des Originalmotors entfernt ist, eine komplett neue Auslegung des ganzen Systems. Und das geht entweder mit Kommentaren wie "Probier mal Dies oder probier mal Das!?" und es funktioniert...oder es funzt eben nicht.
    Und dann geht die Ursachenforschung los :rolleyes:

Br, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

ich hab nen 1kohm kerzenstecke von beru und ne vape verbaut, das problem ist wie folgt man kann sie, wenn sie kalt ist fahren da ist sie sehr laut und ist immer so kurz vorm absaufen aber fährt ohne probleme und sobald sie warm wird tourt sie ab, es kommen fehlzündungen und irgendwann geht sie aus. wenn sie aus ist springt sie eigentlich immer beim ersten - zweiten kick wieder an aber sobald ich gas gebe zum anfahren geht sie aus. neue zündkerze rein und sie läuft wieder 1a^^.

Zitat von s51rider

das problem ist wie folgt man kann sie, wenn sie kalt ist fahren da ist sie sehr laut und ist immer so kurz vorm absaufen aber fährt ohne probleme

Was zum Teufel ist "sehr laut"? Fehlzuendungen oder sonne Art mooooohhhhhhh-Geraeusche? Wenn sie kurz vor dem Absaufen ist, kann sie nicht ohne Probleme fahren :? Klingt fuer mich nach falscher Versagereinstellung. Was fuer einen hast du denn? Nen Mikuni? Oder BvF? Schon einmal die Vergasereinstellung ueberprueft? Ist das zufaelligerweise ein gebrauchter Motor von Reich?

Zitat von s51rider

und sobald sie warm wird tourt sie ab, es kommen fehlzündungen und irgendwann geht sie aus. wenn sie aus ist springt sie eigentlich immer beim ersten - zweiten kick wieder an aber sobald ich gas gebe zum anfahren geht sie aus. neue zündkerze rein und sie läuft wieder 1a^^.

Und hier hoert es sich nach falscher Vergasereinstellung als auch falscher Zuendkerze an. (Ich hoffe, das die gesamte Zuendanlage keinen weg hat; hast du die Moeglichkeit, den Motor VORUEBERGEHEND mit einer alten E-Zuendung zu betreiben? Nur um Schritt fuer Scritt die Fehler einzugrenzen. Oder einen anderen Versager?) Wie sieht das Zuendkerzenbild aus? Verrust? Wenn ja, dann koennte es ein Anzeichen von Nebenschluss sein; heisst, die Zuendung haut den Funken erst garnicht an die Masseelektrode, sondern gleich an das Gehaeuse. Probiere mal bitte eine NGK B8HS...KEINE BR8HS. Und natuerlich den Vergaser einstellen. Schreib mal bitte was ;)

Br, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

naja is halt mehr so moooohhhh geräusche xD die normalen, nur halt lauter ne es fährt sich wirklich normal hört sich halt nur komisch an. ich dachte ja auch liegt an der gasereinstellung nur wieso kann ich dann immer so 50-100 km fahren ohne diese symptome nachdem ich ne neue zk eingebaut hab?!
    vergaser is nen mikuni die zündkerze is etwas dunkler als rehbraun aber nicht verrusst oder nass^^
    und ne andere zündung hab ich nich,und von reich isser auch nich^^ versager is auch eingestellt nur die hd is ein müh zu gross würde ich sagen wegen der kerzenfarbe aber is halt nich zu merken wenn ich mit ner neuen kerze fahre.
    danke dir schonmal

Sicher das die Zündkerzen kaputt gehen und nicht einfach nur völlig abgesoffen sind und innen zünden?
    leg diese am besten mal 1-2 tage beiseite und teste die zündkerzen erneut.
    Glaube nicht das du die Zündkerzen zerstörst!

Zitat von SimsonFG

Sicher das die Zündkerzen kaputt gehen und nicht einfach nur völlig abgesoffen sind und innen zünden?
    leg diese am besten mal 1-2 tage beiseite und teste die zündkerzen erneut.
    Glaube nicht das du die Zündkerzen zerstörst!

das wär auch mein gedanke gewesen.
    Die Kerzen sind nicht kaputt und bleib bei Isolator

:cheers:

jo werde ich machen soll ich nun noch so ne ngk kerze ausprobieren? oder nicht?
    und gibts bei den kerzen auch unterschiedliche wärmewerte?(sicher oder?) welchen sollte ich da nehmen?

Moin,

beduese den Vergaser einen Tick magerer, vllt. 2...5 Nr.. Luftfilter hast du nach welchem Prinzip umgebaut? Hoffe, der Motor bekommt genug Luft.
    In welchem Mischungsverhaeltnis faehrst du? Weil ein zu hoher Oelanteil stoert logischerweise die Zuendwilligkeit des Gemisches, gerade im warmen Zustand kann so der ionisierte Kanal, der sich bei Ueberschlag an der Kerze bilden soll, nicht sofort aufbauen. Zuendverzug und Zuendaussetzer sind die Folge, ZK erreicht nicht ihre Freibrenntemperatur und somit bilden sich CxHx-Rueckstaende in Form von Russ an der Zuendkerze...die partiell elektrisch leitend sein koennen.
    Mich wuerden auch die Parameter der Vape interessieren als auch die Durchschlagsfestigkeit der Isolator-Zuendkerzen im Kerzenkeramikisolator, da bei falscher Zusammensetzung der Funke auch da durchhauen kann. Da die Mz-14/ 260 damals fuer die Unterbrecher/ MHKZ ausgelegt wurden...und die mit einer geringere Spannung im KV-Bereich zuenden, als die neue Vape ;)

Gruesse, b_k2

für die parameter der vape und die durchschlagfestigkeit des kerzenkeramikisolators müsstest du mal den hersteller bemühen.

bommels schießt du nicht etwas übers ziel hinaus? fakt ist doch, dass viele user hier eine vape als zündung, gepart mit einer isolator fahren.
    somit funzt es doch. :o

@ s51rider: seid wann tritt das problem denn auf? du hast ja geschrieben, dass du zuvor keine prob. hattest.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!