VAPE keinen Zündfunken und dann wieder doch. jetzt ganz tot

• moin,
    ich weiß nicht mehr weiter. Habe keinen Zündfunken mehr. Erst hats mir die Serien PVL zerhauen jetzt die neue VAPE.

Ich bräuchte mal die ganzen widerstände von den kabeln bzw. Spulen und vor allem wie kann ich messen ob die Zündspule kaputt ist?

ausschließen kann ich :
    Zündschloss habe einfach das braune Kabel unterbrochen.
    Zündkerze ist ne neue
    Kertzenstecker habe ich 2 probiert und einen neuen.
    Kabelverbindungen sind richtig zusammen.

mal zu der Vorgeschichte: Ich hatte eine Serien PVL verbaut, die auch 3 Jahre lief. Dann hatte ich sie verleihen und bekam ist kaputt wieder. Kein Zündfunken, dann habe ich mir die VAPE gekauft und eingebaut. Sprang sofort an, bin dann gleich 10km gefahren. Vorhin wollte ich noch ne runde fahren aber nach 200m aus, kein Zündfunken:( alle Kabelverbindungen kontrolliert und gesehen das das weiße nicht richtig in der Verbindung steckte(die überhaupt nicht Passgenau ist.) Also Kabel wieder rein und siehe da, Zündfunken wieder da:) aber nach 30sec. wieder aus, kein funken:(

Das ist nicht meine erste VAPE im Habicht lief die auch ohne Probleme.

Masse Verbindung habe ich ein 2,5mm² kabel, das dürfte reichen.

Was es noch sein könnte ist der Halbmond den werde ich nachher oder morgen noch kontrollieren.

S50 s51 Motor. Mit Vape
    S51 mit 5Gang, Vape und 70ccm

mfg bluerider1989

• Re: VAPE keinen Zündfunken und dann wieder doch. Hilfe will

moin moin

Wenn du sagst, das es nicht deine erste VAPE ist und du noch eine hast oder einen Kumpel kennst der eine hat Dann tausch mal nach und nach die Teile aus. Wie zum Beispiel nur die Zündspule. Funzt es immer noch nicht, dann wieder Alte rein und Grundplatte austauschen und wenn das nicht das Polrad. Bei mir war einmal die Grundplatte kaputt ich hab sie zu vape geschickt und die haben sie mir für ich glaube 30€ waren es.

für den zündfunken brauchst du eh nur Grundplatte, Polrad und Zündspule, solange die Zündspule am Rahmen ist dürfte immer ein Zündfunke da sein, wenn du alles trennst vom schloss, etc.

mfg M.S. lass mich gerne berichtigen :thumbup:

[size=10]Rennmöp
    80/4 athena (membraner)
    Vape
    Auspuff von Motopipes
    Sportluffi direkt am Gaser

Alltagsmöp
    2taktfactory 80/4
    20mm BVF
    Vape
    Reso in ori optik
    Luftfilter nach LT

Hallo!
    Das ist natürlich ziemliches Pech... Also die ganzen Werte kann ich dir leider nicht geben.
    Dei Verbindung is echt ungenau, ich musste ewig werkeln um alles zusammen zu haben!
    Kommt wieder ein Funke, wenn der Motor wieder kalt ist?
    Also ich habe einen Kumpel (das hört sich irgendwie immer dumm an... aber den gibts wirklich ;) ) dessen VAPE nur bei kaltem Motor funken wollte, solange bis er den Motor ausgemacht hat und dann NIX mehr, kein Funke kein garnix... Er war bei nem Händler, der den Fehler aber auch nicht finden konnte, auch nicht als er die Spule und den Regler ausgewechselt hatte. Nur der Neukauf einer Grundplatte hat Abhilfe geschaffen...
    Aber ich hoffe für dich, dass das nicht dein Problem ist und sich ein anderer Fehler lokalisieren lässt!

MfG Pulbi

nein leider habe ich keinen in der nähe der eine vape besitzt. den habicht habe ich samt vape verkauft.

ich werde mal nur die beiden kabel an die zündspule machen und den regler und licht ganz weglassen.

EDIT:

so direcktes anschließen bringt auch nichts.
    halbmond ist auch noch ganz.

das kann doch nur noch die zündspule oder grundplatte sein aber warum geht das kaputt?

S50 s51 Motor. Mit Vape

mfg bluerider1989

• Re: VAPE keinen Zündfunken und dann wieder doch. jetzt ganz

war eben noch mal draußen und der funke war wieder da. angeschmissen aber wieder nach 30sec aus und funken weg:(

S50 s51 Motor. Mit Vape

mfg bluerider1989

mal am zündkabel bei der spule gewackelt obs dann mal kommt?

würde auch mal die kabelverbindungen direkt auf der gp prüfen und ob die gp direkten kontakt zum motor hat, also nicht ölig ist

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

ja die ist ausgegangen als ich an die Verbindung gekommen bin. Jetzt habe ich die Kabel von der grundplatte direkt an der Zündspule. Grundplatte sitzt sauber und fest im Motor ohne öl.

Das komische ist ja gestern Abend hatte ich keinen funken, aber gerade eben war er kurz da. Am Zündzeitpunkt kann das nicht liegen, das kein funke kommt oder? Der dürfte dann halt nur zum falschen punkt kommen.

S50 s51 Motor. Mit Vape

mfg bluerider1989

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!