Simson S51 B läuft nicht vernünftig!

• Hallo liebe Simson-Freunde!

Folgendes: Als ich vor kurzem mit dem Auto nach Wacken fuhr, habe ich meine Simson bei meinem Vater in die Tiefgarage gestellt, da es bei uns geregnet hat usw. und ich wollte sie halt vor ungünstiger Witterung schützen. Bis dahin lief sie einwandfrei. Die Simson ist eigentlich in einem Top Zustand. Als ich sie 4 Tage später wieder fahren wollte sprang sie zwar gut an, "säuft" aber regelrecht ab in den höheren Drehzahlen. Was ich damit sagen will, ist, dass ich keinen der 4 Gänge voll ausfahren kann, ich muss total früh hochschalten, sonst ruckelt sie und nimmt kein Gas mehr an, wenn ich im 4. Gang bin komme ich deswegen auch nicht höher als 50 km/h, da ich wie gesagt den Gaszug nicht voll durchziehen kann. Außerdem "stinkt" sie total, habe aber auch schon die Mischung überprüft. Stimmt alles.

Nun meine Frage: Woran liegt das und wie kann ich das Problem beheben?
    Bin sehr verwundert da die Simson von einem Spezialisten bei ca 9.000 km neu aufgebaut wurde, nun hat sie knapp 11.000 km runter, ziemlich wenig für eine Simson, wie ich finde.

Vielen Dank im Voraus! :)

MfG,

Nico

"Stino - What else?"

• Re: Simson S51 B läuft nicht vernünftig!

Das klingt sehr nach dem Simmerring Getriebedeckelseitig!

kerzenbild mal überprüft?

mfg ingo

Simson s51b
    Stino

PLasteroller? Gasgeben kann jeder!^^

wackööön :rockz: :rockz: :D

Naja hört sich für mich auch nach den simmern an...der hat dir wohl keine guten eingebaut und jetzt zieht der Öl! Deshalb kanns auch sein das das gemisch nichtmehr richtig zündet oder ischdeine kerze zusetzt! Schau dir mal die Kerze an bzw nimm mal den zylinderdeckel ab und schau mal rein was da los ist! Ansonsten isses wohl der vergaser bzw derluffi ist feucht oder er zieht falschluft!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Moin ! :)
    auf jeden fall würd ich auch die Simmerringe in betracht ziehen !
    könnte gut sein das sie falsch eingebaut wurden und so rausgerutscht sind
    --> ein häufiger fehler ist auch das nicht einölen der inneren lippe beim Einbau

grundsätzlich kommen aber viele punkte in betracht :
    - Vergasereinstellung (zu fett... / falsche nadel(eher nicht wenn sie vorher gut lief))
    - Zündkerze alt/defekt
    - auspuff dicht :hammer:
    - Zündzeitpunkt verschoben
    - usw.

müsstest erstmal die einfachen sachen wie Zündkerze ausschließen

lg aus bremen

Erst einmal vielen Dank für die Antworten :)

Jetzt erstmal bitte die Pampers bereit halten, lachgarantie, denk ich mal :

Wo ist die Zündkerze? Und wie sollte sie aussehen?

Habe, wie ihr wahrscheinlich gerade gemerkt habt, nicht wirklich viel Ahnung von Mopeds allgemein, bin ein
    absoluter Anfänger was das anbetrifft :/

Wie man nen Vergaser reinigt weiß ich allerdings :P

LG

Nico

"Stino - What else?"

Hallo!
    Schau dir mal das Bild an http://www.dumcke.de/advanced_searc…%FCssel&x=0&y=0
    Also, die Zündkerze versteckt sich unter dem Kerzenstecker (rechts im Bild)...
    Das ist das Teil, was oben auf deinem Zylinder steckt, entweder verchromt ist oder aus Plastik. Den kannst du abziehen, dann siehst du die Zündkerze (links im Bild). Die wiederum kann man herausschrauben, allerdings brauchst du dafür einen Zünkerzenschlüssel (links oben auf dem Bild), gibts auch in anderen Ausführungen ohne Hebel, meist auch in Ratschenkästen.
    Die Kerze kann verschiedene "Gesichter" haben, die Rückschlüsse auf Vergasereinstellung etc ziehen lassen.
    Dazu dieser Link, da ist alles gut erklärt http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/kerzengesichter.html
    Bau am besten die Kerze raus, schau dir das Kerzengesicht an und guck in der Tabelle was falsch ist. Dann kannst du gezielt Abhilfe schaffen, auch dazu findest du auf der Seite viele nützliche Infos...

Viel Spaß!
    MfG Pulbi

Wenn du die Zünkerze wieder einbaust, auf keinen fall mit Gewalt und viel kraft reinschrauen.Nur *Handfest* sonst kanns dir passiern das der Zylinderkopf kaputt geht
    (nur so ein Tipp nebenbei, wird häufig falschgemacht)
    :cheers: ;)

Dänck imär drann nich Sporsaam middem öhl zuu sein!

Bei ner neuen ist immer das problem das man nicht sogut feststellen kann wann sie am Limit ist von anzug...daher wundert man sich wenns dann kanck macht:)

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!