S51B 1-4 Kupplung trennt nicht richtig

• Tach.

Habe letzte Woche an meinem Vater seinem Möp folgendes festgestellt (Motor wurde regeneriert, an der Kupplung wurde aber nur der Korb gewechselt, nicht die Lamellen),

wenn ich den Leerlauf einlege u. das Moped anschieben möchte (will auch seit kurzem nicht mehr anspringen - aber das ist ein anderes Problem), schiebe ich gegen einen ganz schön großen Wiederstand.

Hab die Madenschraube im Kupplungsdeckel schon so weit raus wie möglich und auch schon so weit reingedreht wie möglich, es wird nicht besser.

Woran kann das den noch liegen? Hinterbremse sowie Vorderbremse sind frei.

Danke für eure Hilfe

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

• Re: S51B 1-4 Kupplung trennt nicht richtig

Entweder geht der Kupplungskorb auf der Kupplungswelle zu schwer o. die Abtriebswelle drängt im Lager.
    Um die Schwergängigkeit des Kupplungskorbes zu prüfen, brauchst du nur im Leerlauf das Polrad zu drehen. Natürlich muß dazu die Kerze raus.
    Bei der Schwergängigkeit der Abtriebswelle brauchst du nur das Hinterrad im Leerlauf zu drehen. Bei exakter Kettenspannung (an unteren Kettenstrang 20 mm Gesamtspiel) muß das Hinterrad leicht zu drehen sein.

Jason

Zitat von jason1

Entweder geht der Kupplungskorb auf der Kupplungswelle zu schwer o. die Abtriebswelle drängt im Lager.
    Um die Schwergängigkeit des Kupplungskorbes zu prüfen, brauchst du nur im Leerlauf das Polrad zu drehen. Natürlich muß dazu die Kerze raus.
    Bei der Schwergängigkeit der Abtriebswelle brauchst du nur das Hinterrad im Leerlauf zu drehen. Bei exakter Kettenspannung (an unteren Kettenstrang 20 mm Gesamtspiel) muß das Hinterrad leicht zu drehen sein.

Jason

Tach Jason, Mensch schon lange nichts mehr gehört.

Also das das Hinterrad sich im Leerlauf sehr schwer drehen lässt, dass kann ich schon mal sagen, werde da die Kettenspannung noch mal überprüfen, da ich einen neuen Kettensatz verbaut habe und der doch noch recht stramm sitzt.

Das mit dem Polrad muss ich testen.

Gruß Stevie

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Hallo stevie85
    Wenn du dir die Kettenspannung vornimmst mußt du auch die Spur einstellen.
    Das geht ganz einfach; Gang einlegen u. Möp mit dem Lenker an eine Wand stellen. Lenker gerade ausrichten.
    Dann stellst du dich mit dem Rücken hinter dein Möp (Rücklicht). Gehst dann ca. drei Schritte weg von deinem Möp. (klingt blöd was) So, dann bückst du dich u. schaust durch deine gespreizten Beine von hinten auf deine Räder. Nun kannst du genau erkennen wie (schräg) dein Hinterrad zum Vorderrad steht. Evl. Vorderrad nochmal etwas ausrichten. Wenn die Spur stimmt muß dann dein unterer Kettenstrang 20mm Gesamtspiel haben. Wenn dann dein Hinterrad immer noch schwer geht, hab`ich noch einen Tipp.
    Aber probier` das erst mal aus.

Jason

Zitat von jason1

Hallo stevie85
    Wenn du dir die Kettenspannung vornimmst mußt du auch die Spur einstellen.
    Das geht ganz einfach; Gang einlegen u. Möp mit dem Lenker an eine Wand stellen. Lenker gerade ausrichten.
    Dann stellst du dich mit dem Rücken hinter dein Möp (Rücklicht). Gehst dann ca. drei Schritte weg von deinem Möp. (klingt blöd was) So, dann bückst du dich u. schaust durch deine gespreizten Beine von hinten auf deine Räder. Nun kannst du genau erkennen wie (schräg) dein Hinterrad zum Vorderrad steht. Evl. Vorderrad nochmal etwas ausrichten. Wenn die Spur stimmt muß dann dein unterer Kettenstrang 20mm Gesamtspiel haben. Wenn dann dein Hinterrad immer noch schwer geht, hab`ich noch einen Tipp.
    Aber probier` das erst mal aus.

Jason

Ich hab mir dazu eine Dachlatte präpariert. Hab eine Aussparrung für den Ständer hineingeschnitten u. so kann ich diese anlegen und schauen ob das Vorderrad mit dem Hinterrad übereinstimmt, oder ob platz zum Rad ist.
    Aber ich glaube die Kette ist trotzdem zu fest (Ist natürlich immer blöd mit den Kettenschläuchen das (ca.) zu meßen!), aber das kann trotzdem nicht alleine die Ursache des Problems sein.
    Dafür dreht sich das Hinterrad einfach viel zu schwer

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Zitat von jason1

Hast du auch die Radlager gewechselt?

Nein das ist alles noch original standard.
    Nur der Motor wurde geregt.

Grüße

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!