Kurbelwelle drin lassen oder neue rein?

  • also ich hab grade 3 motoren hier liegen zum regenerieren. 2 dieser leute wollten alles neu also lager, kurbelwelle, dichtungen und simmerringe wie man das halt so macht. einer von denen hatts ned so dick mit der kohle und nachdem ich ihn überredet habe schonmal alle lager neu zu machen wenn der motor einmal auf ist stellt er mir nun die frage ob man die KW noch nehmen kann..... nun is die frage woran erkenn ich ob die S51 standartwelle noch gut ist oder ob lieber eine andere rein soll? am spiel is klar aber kann man anhand des abriebs der unterren nadeln im lager was erkennen. wäre ja blöd das wegen 30 euro sparen dann die welle die hufe hoch reißt!?

  • Re: Kurbelwelle drin lassen oder neue rein?

    also wir verwenden die wieder.wir schleifen nur die eingelaufene lauffläche leicht ab.
    auf wunsch oder wenn die natürlich hin ist wechseln wir die auch.
    :D

    sehen kann man da am u Kw lager nichts.

    AUFERSTANDEN AUS RUINEN......

    zu verkauf
    60er lt mit sz , s51 gehäuse mit leerlaufanzeige uvm.

    IHR HATTET RECHT!!!EINMAL OST IMMER OST,
    MZ ETZ 250 DEMNÄCHST IM AUFBAU!!! FREU

  • Re: Kurbelwelle drin lassen oder neue rein?

    rundlauf prüfenlassen...müsste jede werkstatt haben machen die oft sogar schnell umsonst oder fürn bisschen trinkgeld...oft reicht aber schon eine reine sichtkontrolle z.b. an den Lagersitzen. Pleuelhubspiel ist klar. ansonsten wüsst ich jetzt auch nichts.

    S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

  • Re: Kurbelwelle drin lassen oder neue rein?

    Zitat von Basner

    wie kann ich prüfen ob die welle noch OK ist?

    Schau mal hier, hilft dir sicher schon weiter:
    kurbelwellen-ausmessen-t75953.html
    EDIT: ich meine den Hörtest


    Ich denke, Rundschlag der Stümpfe und Seitenschlag der Welle kann man hinreichend genau messen, wie in meiner dortigen Skizze bezeichnet.
    Nur Radialspiel des unteren Pleuellagers eben nicht.

    Ansonsten halte ich mich persönlich an eine ganz einfache Regel, die evtl. etwas milchmädchenhaft ist:
    Wenn der Motor mit dieser Welle 10.000 - 20.000 km lief, und die Kurbellager sind noch vollkommen i.O., dann kann die Welle nicht so schlecht sein...

    In rust we trust

  • Re: Kurbelwelle drin lassen oder neue rein?

    Murx? Bei einen starken Zylinder sollte auf jeden Fall eine neue KW rein, die sind doch nun wirklich für billiges Geld zu haben.

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