also ich hab grade 3 motoren hier liegen zum regenerieren. 2 dieser leute wollten alles neu also lager, kurbelwelle, dichtungen und simmerringe wie man das halt so macht. einer von denen hatts ned so dick mit der kohle und nachdem ich ihn überredet habe schonmal alle lager neu zu machen wenn der motor einmal auf ist stellt er mir nun die frage ob man die KW noch nehmen kann..... nun is die frage woran erkenn ich ob die S51 standartwelle noch gut ist oder ob lieber eine andere rein soll? am spiel is klar aber kann man anhand des abriebs der unterren nadeln im lager was erkennen. wäre ja blöd das wegen 30 euro sparen dann die welle die hufe hoch reißt!?
Kurbelwelle drin lassen oder neue rein?
-
-
Re: Kurbelwelle drin lassen oder neue rein?
hier leute ich brauch mal ne antwort woran ich seh ob die KW noch gut is......
-
also wir verwenden die wieder.wir schleifen nur die eingelaufene lauffläche leicht ab.
auf wunsch oder wenn die natürlich hin ist wechseln wir die auch.
sehen kann man da am u Kw lager nichts.
-
wie gehe ich da vor, ich glaube der will da ein 60/4 draufbauen sicherlich so ein MZA teil, weiß ich leider nicht rege nur den motor für den. wie kann ich prüfen ob die welle noch OK ist?
-
rundlauf prüfenlassen...müsste jede werkstatt haben machen die oft sogar schnell umsonst oder fürn bisschen trinkgeld...oft reicht aber schon eine reine sichtkontrolle z.b. an den Lagersitzen. Pleuelhubspiel ist klar. ansonsten wüsst ich jetzt auch nichts.
-
Zitat von Basnerwie kann ich prüfen ob die welle noch OK ist?
Schau mal hier, hilft dir sicher schon weiter:
kurbelwellen-ausmessen-t75953.html
EDIT: ich meine den HörtestIch denke, Rundschlag der Stümpfe und Seitenschlag der Welle kann man hinreichend genau messen, wie in meiner dortigen Skizze bezeichnet.
Nur Radialspiel des unteren Pleuellagers eben nicht.Ansonsten halte ich mich persönlich an eine ganz einfache Regel, die evtl. etwas milchmädchenhaft ist:
Wenn der Motor mit dieser Welle 10.000 - 20.000 km lief, und die Kurbellager sind noch vollkommen i.O., dann kann die Welle nicht so schlecht sein... -
Murx? Bei einen starken Zylinder sollte auf jeden Fall eine neue KW rein, die sind doch nun wirklich für billiges Geld zu haben.
-
Das erklärt sich doch wohl von selbst.
Wenn Du nicht die Möglichkeit hast eine Welle zu prüfen, dann baust Du eine neue ein. Hörtest ist Blödsinn.
MfG.MS
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!