also ich hab grade das moped von meinem kumpel hier stehen und da is mir bei einer testrunde aufgefallen das er ein viel helleres und auch im standgas schon sehr hell leuchtendes licht hat als meins. haben dann mal geguckt und beide mopeds haben die gleichen birnen drin. haben dann mal die kabel kontrolliert aber es ging alles und dann sind wie neugierig geworden und haben mal die beiden lichtspulen der grundplatte untereinander getauscht und dann aufgelötet doch nichts änderte sich. er hatte immernoch ein viel helleres licht als ich obwohl er meine lichtspule nun auf seiner grundplallte und ich seine lichtspule auf meiner grundplatte. kann mir das mal bitte einer erklären?
E-Zündungen Verwirrung JEZTZ MIT BILDERN
-
-
Re: E-Zündungen Verwirrung
schlechter Massefluss!
-
meinste das solls schon seien dass, das andere licht viel heller is?
-
Mess doch mal den Spannungsabfall über eure Zuleitungen zum Licht, also sowohl über die GND als auch über die AC Seite.
-
soll ich direkt an den kontakten abnehmen die an die birne gehen?
-
Ihr könntet ja bei beiden Mopeds mal direkt an der Birne messen was ankommt und vergleichen
Um die Veruste zu messen, Plus an der Birne und dann so nah wie möglich an der GP messen, also denk ich mal Klemme 59 am Zündschloss bzw. Masse an der Birne und Motormasse. Beides mit VAC messen. Sind deine Pressverbindungen und Kabel ideal sollten immer 0V sein, wenn nicht sind das deine Verluste wegen Übergangswiderständen.
-
das komische is das normalerweise 6V 35/35W birnen da reinkommen aber mit der 6V birne is das licht noch dunkler. hab dann mal ne 12V 35/35 reingemacht und dann is das licht heller und schaltet auch schneller um von aufblend zu abblend und andersrum. bei dem moped von meinem kumpel leuchtet die 6V birne total dunkel da glüht nur der faden ganz ganz leicht und wenn ich eine 12 V birne reinmache is die arschhell. das alles verwirrt mich......
könnte es möglich seien der er am zünschloss irgendwas anders geklemmt hat das da mehr saft durchkommt?
genauso is das der fall beim rücklicht. hab da mal eine birne reingemacht vom auto zum testen ob die mopeds es schaffen die voll auszulasten und die richtig hell is... das komische is wiederrum das beim kumpel die birne arschhell is und bei mir klimmt die nur so ganz leicht..... war glaube eine 12 21W
ich blick hier grade echt ned mehr durch
-
keiner ne idee?
-
Moin,
Also ich kann jetzt dazu nicht viel sagen...aber ich habe bis jetzt noch nie eine sime gesehen die vorne eine 6v birne benutzt, ohne das die bei vollgas im stand gleich durchbrennen.Ich selbst habe eine 6V Elo Orginal Zündung drine.
Habe mal nen Paar Messungen gemacht:
Im Standgas kommen unter Last vorne ca. 7,2Volt an.
Bei Viel Gas auf einmal 11,1 Volt.Mitlerweile gibt es sogar schon unterschiede bezüglich der Birnen... hatte früher eine alte Narva 12V 35/35 drine die ist viel dunkler als die neuen Narva 12V 35/35 Ba 20. Und sehen fast gleich aus, außer die Glühlfädenfassung.
Will damit Sagen man kann eigentlich nicht solche Vergleiche machen, es sei den man nimmt die gleiche Glühbirne!
Zu deinem Problem:
die 6V Version ist generell dunkler als die 12V ~Meinung~
Bist du dir auch sicher das ihr die gleiche Zündung habt?
PS: Ein blick auf die Batterie ist schon ein Anfang( 6v oder 12v)
-
ich hab doch lichtspulen der beiden zündungen getauscht...... also ich hab die lichtspule von meinem kumpel drine und er die von mir. aber trotzdem is sein licht immernoch extrem hell und meins is dunkler. die birnen haben wir auch schon untereinander getauscht
-
dan würd ich mal die Kabel angucken, und einzelne Kontakte überprüfen...
-
Also wenn du zu viel zeit hast...
schau dir mal die Batterien an vllt hat er ja auf 12V umgerüstet oder so ähnlich.
Ist die Lampe auch heller im Standlicht oder nur wenn das möpp läuft?
Ist auf deiner Fassung Kontaktspray?
Wenns beim laufenden Möpp ist dann untersuch mal deine Lima. -
also er hat ne 12V batterie drin. ich hab keine batterie drin. aber er hat überall 12V birnen drin. gut gehen wir mal davon aus das er eine 12V zündung hat. aber wir haben ja die spulen getauscht also die lichtspulen von der grundplatte. seine bei mir drauf und meine bei ihm drauf. aber trotzdem is dein licht arschhell...... das verstehe ich eben nicht
-
so hab jetzt mal rumgeguckt und schaltpläne usw verglichen und nun is mir aufgefallen das entweder die schaltpläne von moser nicht stimmen oder die erklärung von den mopedfreunden oldenburg. hier mal 2 bilder dazu.
laut dem ersten bild soll die spule nummer 2 die spule für den frontscheinwerfer seien. also die neben dem zündgeber und auf dem zweiten bild soll die spule die dem geben gegenüber sitzt für den frontscheinwerfer seien. also was is da nun richtig?
[Blockierte Grafik: http://img801.imageshack.us/img801/5189/zndung1.th.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/1/zndung2.th.jpg]
laut
-
Re: E-Zündungen Verwirrung JEZTZ MIT BILDERN
is richtig, der plan haut nich ganz mit der realität hin. am besten du schaust aufn plan welche kabelfarbe aus welcher spule kommt und vergleichst dann mit deiner grundplatte welche farben aus welcher spule kommen und ordnest dann die jeweilige zu, oder andersrum. die anordnung der spulen ist meiner meinung auch völlig egal
-
???????
-
habt ihr auch mal die polräder getauscht?
-
jupp. ebenfalls keine änderrung. und irgendwie komme ich mir langsam blöde vor.....
gabs nichtmal irgendwo ne seite wo man den nummer auf der grundplatte gucken kann welche grundplatte das is. also spannung und so.
kann mir mal einer sagen ob das rücklicht mit über spule für den frontscheinwerfer läuft oder über die ladespule!?
-
http://www.akf-shop.de/moser/s51-s70.png
lichtspule ist ne extraspule ... rücktlicht, stoplicht und ladeanlage laufen über eine spule. -
ja ich bin von dem schlatplan ausgegangen und hab fälschlicherweise nicht die spule für das frontlich sondern die rücklicht und ladespule getauscht. von meiner 6V auf seine 12V grundplatte. gut hab dann die rücklichter geprüft und bei ihm sind die birnen hinten auch sau hell. mache ich die birnen bei mir rein dann is die viel dunkler obwohl ich ja jetzt seine 12 rücklichtspule drine hab und er meine 6V spule..............
also langsam werd ich blöde ge
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!