Problem beim innereren Kupplungsmitnehmer

  • Hallo

    Ich weiß, es handelt sich bei folgendem Problem nicht um ne Simson, aber das speilt bei der Beantwortung der Frage keine Rolle ^^

    Mein Dad hat grad an der Kupplung seiner MZ ETZ 150 was ändern müssen und hat nun ein kleines Problem xD
    Und zwar hat er beim Wiedereinbau der Kupplung einen der 3 Kupplungsbolzen ein wenig zu stark hineingedreht, so dass dieser gebrochen ist ... Sprich, der Teil des Bolzen mit dem Gewinde steckt nun in einen der 3 Löcher des Mitnehmers :rolleyes:

    Die Frage ist nun, kriegt man das Stückchen wieder heraus? Oder muss man ein neuen Mitnehmer + Bolzen kaufen (23€...)?

    Und für die Zukunft: Weiß eventuell sogar jemand wie fest man diese Bolzen anziehen sollte? Drehmomentschlüssel haben wir nicht ...

    Gruß, Ben

  • Re: Problem beim innereren Kupplungsmitnehmer

    Wenn vom Bolzen nichts aus dem Sackloch herausschaut, hilft wohl nur ein Linksausdreher.
    Wenn was davon rausschaut, konnte man den Rest theoretisch so bearbeiten (vierkantform), daß man einen Maulschlüssel ansetzen kann.


    Ansonsten werden die Bolzen mit 5 Nm angezogen, also praktisch ohne jeglichen Kraftaufwand.
    Wichtiger als das Anzugsmoment ist die Gleichmäßigkeit.


    PS.
    http://%22http//www.mz-b.com/ifo/mztecs/dtorque.gif%22

    In rust we trust

  • Re: Problem beim innereren Kupplungsmitnehmer

    Ok danke euch erst mal ;)

    So ein Linksausdreher haben wir leider nicht aber unser Nachbar auf Arbeit ... Er würde es auch machen, aber das dauert, da er im Moment keine Zeit für sowas hat ...
    Somit muss erst mal doch ein neuer gekauft werden und der alte wird später wieder von der halben Schraube befreit als Ersatz ...


    RustyCrankshaft, danke für die Tabelle ;)

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