Tuning-Rookie sucht Hilfe bei Winterschrauberei!

• Moin,
    ich bin Felix,16, und fahre seit nem halben Jahr ne KR51/2E von '86, bis jetzt komplett Stino.
    Da ich den Motor wohl im Winter neu lagern werde (rasselt n bischen) würde ich gerne noch was an der Leistung drehen. Einiege meiner Fragen wurden wohl schon zur genüge behandelt, google, eure Forensuche und auch ein paar Nachbaruniversen habe ich schon benutzt, und auch einieges in Erfahrung gebracht. Ich weis inzwischen, das ich gerne nen 70er mit gemütlichen Drehzahlen hätte als nen hochgezüchteten 60er. Als Ziel würde ich mal reele 80kmh Endgeschwindigkeit in den Raum werfen, und ein bischen mehr Anzug als beim Stino 50er.
    Jetzt meine Fragen:
    Mit was für Kits habt ihr gute Erfahrungen gemacht, wie siehts mit dem 70 Sport von LT aus?
    Was muss ich Luffiseitig verändern?
    Ich hab nen 16er Bing-Gaser drin, kann ich den umbauen oder muss ein 19er her?
    Ich meine letztens was von veränderungen am Kurbelgehäuse gehört zu haben, was muss ich da machen? Und brauch ich allgemein ne neue Kurbelwelle?
    Als Krümmer ist ja der AOA2 recht populär, passt der in meinen original Puffi oder muss ich da was verändern? Oder brauch ich nen AOA3-Krümmer?
    Was fürn Ritzel soll ich da nehmen? 16T, oder sogar 17T? Die Beschleunigung sollte schon ganz gut gehen, ich fahr Stadt und Landstraße relativ ausgeglichen oft.

Wie ihr seht, ich hab irgendwie echt keinen Plan und suche ne eierlegende Wollmilchsau, mir der ich in der Stadt gemütlich ne möchtegern-PVC-Schleuder versägen kann aber auch mal 30km überland Cruisen kann, das am besten nicht allzu teuer.
    Dafür bin ich mit Schraubenschlüssel und Feile recht talentiert und traue mir ggf auch was zu was nicht unbedingt jeder Anfänger kann.

Bitte nehmt mir meine vlt blöden und häufig gestellten Fragen nicht übel, aber das Gelese und Gesuche im Web hat meine Fragezeichen im Kopf nur vermehrt. :)

LG Felix

LG Felix
    KR51/2E '86
    MRS 60/4
    BVF 19N12
    AOA3
    Vape

• Re: Tuning-Rookie sucht Hilfe bei Winterschrauberei!

Zitat von chris619

Um 70cm³ fahren zu können, musst du dein Gehäuse erst einmal aufdrehen lassen, du brauchst eine neue Kurbelwelle und einen neuen Primärantrieb + stärkere Kupplung.

Hmm klingt teuer :(
    Was genau meinste mit "aufdrehen lassen" Kann man das selbst machen oder braucht man da spezielles Werkzeug?

LG Felix

LG Felix
    KR51/2E '86
    MRS 60/4
    BVF 19N12
    AOA3
    Vape

Nur wenn du erfahrung darinhast oder jemanden ders kann...vorrausgesetzt ihr habt ne gute fräse oder drehbank... aber einmal irgendwo zu viel und du kannst das gehäuse wegschmeißen! Das Geld isses schon wert! und zu der Lagergeschichte: auch hier solltes du es lieber von nem Fachmann machen lassen wenn du darin noch keine erfahrung hast bzw es dir nicht 100%zutraust!
    Und zum Zylinder: ich empfehle dir den s60 Sport von langtuning....der geht ab 3500 zur sache bis auf 8000 hoch...das ist keine drehsau und mit nem 16er ritzel schaffst du locker 80 ohne das du denkst die maschine geht dir gleich hopps.
    Und du brauchst nichtmal was am vergaser Luftfilter etc zu ändern...lediglich ein AOA1 oder 2 wäre von vorteil aber ist auch nicht pllicht!;)
    Und kostenpunkt: ca 105 €

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Ich würde zum 70er Sport von einem der bekannten Tuner raten. Dazu das Gehäuse auf 50mm aufspindeln lassen (sozusagen die Bohrung im Gehäuse in welcher der Zylinder steckt vergrößern, damit ein größerer Zylinder draufpasst - notwendig ab 70cm³, da diese eine dickere Buchse haben). Zusätzlich den Primärtrieb auf den längeren S70 Primär umbauen. Auspuff- oder Luftfilterseitig brauchst du bei den meisten Sportzylindern nix machen. Man kann jedoch den Krümmer kürzen und die Luftfilterpatrone ausräumen für etwas mehr Leistung.
    Gute Erfahrungen habe ich mit dem LT70 Sport gemacht, sehr guter Anzug und Endgeschwindigkeit ca. 80...85 kmh mit Originalkrümmer und ohne Änderung des Luftfilters. Allerdings mit besagtem S70 Primär.

mit der schwalbe schafft man mit dem 60 er sport keine reale 80 kmh
    da muss man schon im windschattenfahren.

und ich hab den selber mit 16er ritzel

Danke für eure Antworten :)
    Also bei 2takt-factory würde mich die Motorregenerierung 80€ kosten, dazu nen 60er Sport und AOA2 von LT, dann lande ich mit Versand und vlt. noch nem anderen Ritzel bei rund 230€. Das ließe sich wohl finanzieren.. Sollte ich nen 1- oder 2-Ringkolben nehmen, ist das ein großer Unterschied?
    Den Motor bei 2takt-factory auf 70ccm umbauen lassen kostet 210€, dazu nen Krümmer, Vergaser usw. komm ich auf ungefähr 350, das is schon ne Menge...
    Ansonsten wird es halt ein 60er, wichtig ist mir vorallem das ich dieses ungesunde Rasseln beim gaswegnehmen loswerde, das macht mir ein bischen Sorgen...

LG Felix

LG Felix
    KR51/2E '86
    MRS 60/4
    BVF 19N12
    AOA3
    Vape

Also nen wirklichen unterschied wirste nicht merken...ich bin konservativ geblieben und hab den 2ringer genommen...der mit dem einen Sorft vielleicht für etwas geringere reibung aber das wirkliche plus an mehrleistung merkst du so gutwie garnicht....außerdem leidet die haltbarkeit!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

^^

Mein moped

60/4
    s70 Kurbellwelle Sport
    21mm AMAL
    E-Zündung
    1,6 Tellerfeder und verstärktem kupllungspaket mit korb
    renn auspuff leo vince muss aber bald was von schmiermaxe her

Ich will ja nichts sagen, aber das beschriebene Tuning über mir...naja, ist suboptimal.

Ich würde dir zum 60ST von Langtuning raten, LM könnte sowas auch noch haben. Kannst auch mal den User Luftpumpe eine PN schreiben, der hat letztens seinen Komplettmotor verkauft, war auch ein top Angebot mit selbstgebauten Zylinder.

Dazu (je nach Tuner) nen 19er BVF, der Optik wegen und AOA2/3 (auch je nach Tuner). Aber lass so Spielchen wie Anal-Versager oder den Leo.

also prinzipiell ist der anbieter erstmal 2. da alle top arbeit leisten. würde auch zu 2taktfactory greifen oder Lang Andres bzw. LT.würde n 19er BVF nehmen und unbedingt ein einringkolben.die rasseln lange net so schnell und sind super in der qualität.klar ist das umbauen teuer das ist alles Arbeite und Arbeit kostet denn es beansprucht zeit.
    timbotom: ich denke so viel will er nicht ausgeben.ist zwar das vernünftigste aber alles ne geldfrage.klar einmal was ordentlich und lange ruhe (eig) aber weißt ja wie das ist :cheers:
    ich werd demnäcsht auch auf n klein 60er zylinderset mit 1 ringkolben wechseln.dazu macht Rene mir die SZ und da reicht eig eig ein orimotor aus denke ich.
    mfg max

Entenracing-Team/BFR-SPEED-Racing
    1.70/4 von Entenracing
    2.GP-Metra made by Hilsch

Wenn du für kleines Geld viel Erfolg sehen willst, dann würd ich dir zu Mühli raten. Da stimmt die Qualität zum Preis. Er ist hier auch im Forum vertreten. Bei ihm kannst du auch deinem Zylinder bestellen wie du ihn willst auf Drehzahl oder Drehmoment. Er sagt dir auch was du an Zusatzteilen brauchst wie Vergaser oder Auspuff.
    Schau dir mal diesen Zylinder an:

http://mrs-racing.eshop.t-online.de/epages/Shop411…3/Products/Z604

Hey,
    der Mühli sagt mir schon zu, wirklich guter Preis.. Als 6-Kanal für 133`€ inkl Kopf. Ein BVF 19mm kostet ja auch bloß 50`€.
    Sowas wie ein LeoVince kommt mir nicht an meon Mopped, sieht ja grausam aus. Außerdem kann ich dann auch gleich ein Schild ranhängen:"kontrolliert mich, ich bin garantiert getunt" ;) Optisch sollte die gute Schwalbe schon original bleiben. :)
    Ach, was wichitges noch, was hat das mit den Steuerzeiten auf sich? Das versteh ich noch nich so ganz.. Wie stell ich die ein, was genau ist das überhaupt und was machen die? Die Forensuche hat mir jetzt nicht wirklich geholfen, ich weis bis jetzt nur das das was mit überströmwinkeln zu tun hat oder so. :ask: :ask: :ask: Kennt vlt jemand einen guten FAQ der mein Hirn ein bischen ausfräumt? :)

LG Felix

LG Felix
    KR51/2E '86
    MRS 60/4
    BVF 19N12
    AOA3
    Vape

Solche Fragen zu so später Stunde! :D
    Die Steuerzeiten bestimmen wann der Motor das Gemisch ansaugt und wieder auslässt. Die Überströmer bringen das frische Gemisch in den Verbrennungsraum und spülen ihm gleichzeitig. Aber am besten erklären dir das mal die Profis genau. Aber schau mal bei Wikipedia unter 2-Takter schau dir auch mal diese Seite an. Da kannst du was lernen zwecks Steuerzeiten.
    http://www.pt-powertower.de/steuerzeiten.swf

Schön das du deine Schwalbe Original lassen willst. Sonst sieht es meisten wie gewollt aber nicht gekommt aus.
    Ich denke mal mit dem 4 Kanal wirst du besser fahren als der 6 Kanal. Dieser ist bestimmt zu stark auf Drehzahl ausgelegt bei den Steuerzeiten. Aber am besten was das nur der Mühli.

Zitat

Ich weis inzwischen, das ich gerne nen 70er mit gemütlichen Drehzahlen hätte als nen hochgezüchteten 60er.

Zitat von fEEcor

Hey,
    [...] Als 6-Kanal für 133`€ inkl Kopf. Ein BVF 19mm kostet ja auch bloß 50`€.
    LG Felix

Das widerspricht sich. Auch wenn Mühli den Zyli nach Kundenwunsch modifiziert (beispielsweise auf mehr Drehmoment auslegt) denke ich, dass die beiden oberen Aussagen sich nicht so ohne weiteres vereinbaren lassen.

Da aus Deinen anderen Posts herausgelesen habe, dass Dein Budget sich um 250 EUR bewegt, würde ich Dir bei Mühli den 70ccm 4 Kanal empfehlen.
    Da bist Du bei 93 EUR
    + 20 EUR (Simsongehäuse ausdrehen bis 53mm)
    + 54 EUR (Sportauspuff 32mm kompl. mit Krümmer Straßenversion)
    + 50 EUR(19er Gaser
    + 25 EUR (Filu Luftfiter; Umbauen, also den Filter nach Innen verlegen nicht vergessen!)
    = 242 EUR ... Tadaaaa!!!

MfG!

Iso.

Zitat von Isoroku

Das widerspricht sich. Auch wenn Mühli den Zyli nach Kundenwunsch modifiziert (beispielsweise auf mehr Drehmoment auslegt) denke ich, dass die beiden oberen Aussagen sich nicht so ohne weiteres vereinbaren lassen.

Ja das ist klar. Ich denke auch nicht das ich den 6-Kanal nehmen werde.
    Deine Rechnung ist natürlich bestens, aber zusätzlich würde ich meinen Motor gerne lagern lassen, was ja auch nochmal 80€ kostet. Außerdem hängt doch an nem 70er soviel dran wie Primärgetriebe, Kurbelwelle und Kupplung oder? Das übersteigt dann ja schon bald den Wert meines Moppeds :D
    Wenn das Gehäuse für 70er aufgedreht ist, kann ich dann trotzdem noch 50er oder 60er fahren oder geht das dann nicht mehr?

LG Felix

LG Felix
    KR51/2E '86
    MRS 60/4
    BVF 19N12
    AOA3
    Vape

Das geht schon is aber nicht ratsam. Weil dann der Zylinder nur noch durch die Stehbolzen zentriert ist und nicht mehr durch die Bohrung im Gehäuse.
    Deswegen steig erstmal mit dem 60er 4 Kanal ein und hab deinen Spass. So kannst du gleich dein Gehäuse noch regenerieren lassen. Das macht Mühli natürlich auch. Dann hast du quasi ein Komplettmotor von ihm und kannst sicher sein der Funktionier wunderbar.

MfG Dave

Zitat von fEEcor

Ja das ist klar. Ich denke auch nicht das ich den 6-Kanal nehmen werde.
    Deine Rechnung ist natürlich bestens, aber zusätzlich würde ich meinen Motor gerne lagern lassen, was ja auch nochmal 80€ kostet. Außerdem hängt doch an nem 70er soviel dran wie Primärgetriebe, Kurbelwelle und Kupplung oder? Das übersteigt dann ja schon bald den Wert meines Moppeds :D
    Wenn das Gehäuse für 70er aufgedreht ist, kann ich dann trotzdem noch 50er oder 60er fahren oder geht das dann nicht mehr?

LG Felix

Moin!

Sorry, da hast Du natürlich vollkommen Recht; bzw. das war mein Fehler. An Primärtrieb, KW und modifizierter Kupplung kommst Du natürlich nicht vorbei, was das Budget von 250 EUR deutlich überschreiten würde.
    :sorry: nicht ganz mitgedacht.

Da sollten wir zuerst mal ein "Fallanalyse" machen.
    Bei Dir ist also alles Stino, Du möchtest Deinen Motor regenerieren lassen, ein wenig tunen, so dass 80 km/h bei rum kommen, und hast für Die ganze Nummer 250 EUR zur Verfügung!?!

So gesehen wird dabei sogar ein 60ccm 4-Kanal haarig, wegen der ganzen Anbauteile, die nötig sind.
    (Kurz überschlagen:
    93 EUR (Zyli)
    + 53 EUR (Püff)
    + 50 EUR (Gaser)
    + 25 EUR (Filu)
    + 80 (Motorregeneration)
    = 301 EUR.)

Hast Du Dir den "LT60 Steuerzeiten" von http://langtuning.de/ schon mal angesehen?
    Der kostet 165 EUR, Du kannst den normalen 16N1-Gaser weiterverwenden und den Püff kann man selbst auf AOA1 oder AOA2 Umbauen.
    (Tutorial findest Du hier: http://www.simson-umbau.de/?site=tutorial…uning&tutid=172
    Die Motorregenerierung kostet bei LT 80 EUR, macht zusammen:
    245 EUR!!!

MfG!

Iso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!