Habe heute eine Version mit 17mm Endrohr am Kegel gefahren. Ich selbst hatte bis dato nur ein 15mm Endrohr und in den Püffs die ich bis dato verkauft habe ein 16mm Endrohr. Klingelneigung im Resobereich war immer vorhanden. Heute mit 17ner Endrohr war das Klingeln weg...außer wenn ich ihn überdreht habe. Daher als Updat meiner Anlagen, wer klingeln im Resobereich hat sollte eine 6-8mm Bohrung am Kegelende als Entlastungsbohrung anbringen. Das sollte im Resoberiech den Druck und damit die Hitze wegnehmen. Ich habe diesen Eingriff noch nicht probiert aber es sollte funktionieren. Wer mutig is frisch ran ans werk...die Bohrung kann man ja auch wieder zuschweißen oder mit ner Schraube verschließen.
Angenhemer Nebeneffekt. obwohl nur ein Serienkrümmer vorhanden ist und daher dies Endrohr eigentlich etwas groß ist hatte der Motor von unten heraus scheinbar sogar einen besseren Durchzug, drehte höher aus und schaffte somit mehr Endgeschwindigekit weil ich zudem den Kegel kürzer stellen konnte.
Neue Bestückung:
Endrohr 17mm und ca 9cm lang
Schalldämpferplatte 16ner Rohr ca 4cm lang + 8er Bohrung in Platte