Hilfe beim Tunen meiner SR50*Anfänger*Bitte um Hilfe!

• Und zwar will ich meine SR50 etwas tunen, will durch diesen Thread mal so schauen und mich informieren was geht,sinnvoll ist usw.!

Erstmal hatte ich vor eine Alienlampenmaske zu verbauen. Habe mir eine solche bereits gekauft, muss mir allerdings noch 6V Glühbirnen kaufen,dann wäre sie fetrig.
    Desweiteren sollen noch Mini-Blinker dran. Ist auch kein Problem für mich.
    Außerdem sollen Schutzbleche dran. Bekomme hinten das einer anderen Simson(Name ist mir gerade entfallen)auf jeden Fall geht es nur über das halbe Hinterrad und liegt kurz über dem Reifen. Habe allerdings noch kA wie ich das Befestigen soll...

Nun kommt das Hauptproblem, und zwar Leistung/Geschwindigkeit.
    Erstmal will ich die Überstezung um einen Zahn zur Geschwindigkeit hin verändern. Das bekomme ich noch ohne Probleme hin.
    Nur in Sachen Vergaser,Krümmer, usw. habe ich voll keine Ahnung was zusammen gut läuft usw.!
    Wollte den Serien Kolben/Lauf drin lassen, da dieser echt noch gut erhalten ist und ich auch net so viel daraus machen will.

Der Roller soll zum Schluss circa 75-80 laufen. Wie gesagt, ein Zahn an der Überstezung. Was kann man sonst noch kleines machen um auf diese Geschwindigkeit zu kommen?

MfG manuel!

• Ich denk mal du meinst das Hinterschutzblech vom "Gamma". Gefällt mir nicht so, ist aber Geschmackssache. Bekommst du auf jeden Fall fest. Falls du doch nicht weiter weißt, wende dich mal an "Sharky" hier aus'm Forum, der hat auch so eins und hat es schon dran!

Wenn du den Kolben drin lassen möchtest und es läuft alles noch top, dann verändere erstmal nix. Also wie gesagt bei Originalkolben kannst du mit Tuning nichts großartiges anfangen! Für75-80 km/h möchtest du dir dann schon mindestens einen 60er SZ-Zylinder zulegen, z.B. von LangTuning!

FC Erzgebirge Aue - Die Macht aus dem Lößnitztal!

Skoda Octavia Combi 1.9 TDI

• Hey!

Danke erstmal für deine Antwort,mal ein guter Anfang!;-)

Wie gesagt,Kolben/Lauf soll bleiben, da es mir auch zu viel Aufwand ist,müsste ich ja den halben Motor wieder zerlegen und e rsoll wie gesagt auch keine Rennmaschine werden(zumindest vorerst nicht :twisted: )

Dachte da mehr so an Vergaser....ist da wa szu machen? Andere Bedüsung o.Ä.?Habe einen BVF 16N 3-2 Vergaser drauf.

Das mit auf 12V umrüsten überlege ich auch schon die ganze Zeit,weil alle Elektronik auf 12V läuft...was müsste ich da alles umbauen?

MfG Manuel!

• Am Vergaser kannst du da auch nichts großartiges, bzw. garnichts machen. Das wären alles nur so "halbe" Sachen und das bringt nichts.

• Hey

Alles Serie lassen ist auch schlecht,weil will circa genau so schnell sein wie der mit dem ich dann immer fahre.

Es läuft wirklich soweit alles ganz gut...

Kolben und Lauf wäre später zu überlegen,erstmal nicht!

Stimmt es wird das Schutzblech vom gamma sein, danke schonmal für dne Hilfreichen Tipp!!!

Was gibt es denn so noch für andere Möglichkeiten?

MFG manuel!

• Wenn du den Kolben original lassen willst, dann ist da nix mit Tuning, garnichts! Auch nicht Vergaser etc. Außerdem, solange es gut läuft, dann lass es so!

• hi

Vergaser stimmt ehrlich mal,wird wohl ncihts bringen wenn er mehr Sprit und Luft bekommt wenn er damit nciht wirklich viel anfangen kann.

Allerdings beim Zylinder wäre ja nciht nur Zylinder, sondenr dann auch Vergaser,Auspuff,Krümmer usw. da wäre ja dann sofort alles verändert,oder?

MFG manuel!

• Hey

Also ist da nur etwa smit neuem Zylinder zu machen? Bin ein Fan von TKM-Racing,was gebe es denn da so was passen würde?Was müsste ich alles umbauen?
    Bei Langtuning habe ich z.B. nach dem S60SZ geschaut, das Ding hätte schon zu viel Leistung(80 - 90 km/h). Meine soll um die 75-80 laufen!

MFG manuel!

• Bitte Bitte geh nicht zu TKM! Da kommt nur Grütze in Sachen Tuning raus, du siehst es z.B. bei "v-power". Wenn dir der 60er SZ zu viel ist, dann kannst du deinen Motor immernoch kürzer übersetzen, sodass du dann 80-85 fährst aber dabei einen Höllenanzug hast!

• ...

Das lässt sich überlegen.
    Wäre bei diesen 165€ wirklich ales dabei was ich brauche um den Motor gut laufen zu lassen?

Schaut mal in meiner Galerie,dort findet ihr jetzt Bilder von meinem umgebauten Roller,Motor usw.!

• Naja, das wäre eben das Zylidnerkit. Wenn du zu viel geld hast, kannst du dir auch noch eine Vape einbauen...

• dein roller schaut ja schon mal nich schlecht aus aber du hast nen sparvergaser drann ich weis nich ob des ein problem dahrstellt vielleicht kann da jemand anders noch was dazu sagen

Ladedruck ist durch nix zu ersetzen auser
    durch EDS PH 3+ :D das rockt !!

• Hey

Neee,habe halt nicht zu viel geld...bin eigentlich fast Pleite nach dem Neuaufbau!

Könnte ich alles so weiter betreiben(Auspuff usw.) wie vorher?

• den auspuff müstest du dann halt auf AOA2 umändern und den luffi nach lt umbaun des wars auch schon

Ladedruck ist durch nix zu ersetzen auser
    durch EDS PH 3+ :D das rockt !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!