Duo 4/1 zieht am Lenker stark nach rechts während der Fahrt.

• Hallo,
    ich habe folgendes Problem bei der Duo 4/1 Bj. 88.Bei geradeaus fahrt zieht der Lenker stark nach rechts. Eine vermessung und visuelle Prüfung hat folgendes ergeben.Die linke Seite hinten ist um 15 mm tiefer als die rechte Seite.Gemessen wurde dies an der Höhe der Stoßdämpfer.Außerdem steht das Vorderrad etwas schräg nach links.Ein Unfall liegt nicht vor.Kann es sich hier um eine erneuerung der hinteren Stoßdämpfer handeln? Falls ja, was würden sie kosten und wo könnte ich sie bekommen? Falls nein, wo müsste sonst der Fehler gesucht werden?
    M. f. G.
    Andreas

• Re: Duo 4/1 zieht am Lenker stark nach rechts während der Fa

Hallo,
    danke für Deine Rückmeldung. Nun, das alle Duos nach rechts ziehen, hatte ich so nicht erwartet. Akzeptiere es jedoch erstmal so.
    Wie schaut es jedoch bei meiner aus, wenn ich dieses evtl. beheben wollte. Gibt es da nicht eine Möglichkeit? Das Vorderrad steht ja auch nicht gerade. Nun und wenn ich zum ausgleich zum Beispiel li. einen längeren Stoßdämpfer und re. einen kürzeren Stoßdämper montieren würde? Der original Dämpfer hat eine länge von 34,5 cm. Der li. dann wieviel cm , wenn ich die Schräglage damit,wenn überhaupt, ausgleichen könnte?
    M. f. G.
    Andreas

Neue verstärkte Federn rein und die Kiste steht gerade. Die verstärkten haben 6,5mm Durchmesser. Kein Vergleich zu den normalen. Spur einstellen ist natürlich wichtig, auch die Kette dankt es dir. Unterschiedliche Höhen würde ich lieber lassen.

Hallo,
    super, danke für Deine Antwort. Kannst Du sagen, wie das verhältnis mit den verstärkten Federn von 6,5 mm Durchmesser in Kurven ist? Bestände evtl. die Gefahr das die DUO instabil wird u. kippen könnte? Oder hat dies nur mit einem etwas anderen, unkomfortablen Fahrkomfort zu tun? Meinst Du mit "Unterschiedliche Höhen würde ich lieber lassen", den ursprünglichen Ausgangszustand? Na ja, die Höhen würden mich ja auch nicht so sehr stören, nur das die ganze DUO hat stark nach rechts zieht. Auf längeren Strecken macht sich dies in einer Verspannung am linken Arm bemerkbar. Dies kommt durch das ständige Gegenlenken und Schalten. Ich dachte auch schon daran, eine Zahnstangenlenkung zu montieren. Finde jedoch keine und Infomationsmaterial schon garnicht.
    M. f. G.
    Andreas

Wie schon gesagt, ordentliches Fahrwerk, Spur richtig einstellen, Lenkungsdämpfer einstellen. Mehr kannste nicht machen. Wenn alles ordentlich ist geht das schon besser, aber die wollen immer nach rechts. Da würde nur eine Achse mit Differential helfen

Ja das mit der Spur einstellen hab ich schon gemacht. Brachte jedoch nicht viel. Mit ordentlichem Fahrwerk meinst Du damit z. B. die härteren Federn mit 6,5 mm Durchmesser? Wenn das Teil dann besser geradeaus fährt, kann ich auch mit härteren leben. Wäre das evtl. so wie beim Auto mit einer Tieferlegung und Gasdruckstßdämpfer zu verstehen?Mit Lenkungsdämpfer einstellen, welchen meinst Du damit genau?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!