ABS bei der Schwalbe, was ist los?

• Hi,

wenn ich ab ca. 30 sachen die Vorderrad Bremse ziehe, dann hab ich ein rütteln in der Lenkung, fühlt sich an wie ABS.
    Wenn ich im stand die Vorderradbremse ziehe, und schwalle hin und her bewege, dann merke ich, das "Luft" in der Lenkung ist, hab alles 100%ig festgezogen

Ist nun mein Rahmen hin bzw. an der Lenkungsseite gebrochen? Ich konnte keinen bruch sehen!

Hab schon alle teile von der Lenkung gewechselt... also lager, die teile wo die lager drin sind und die teile die auf die lager drauf sitzen, wenn man alles festschraubt) :( halt alles was ausgeschlagen sein könnte!

Was könnte es jetzt noch sein?

• normal? :shock:

mh... aber was könnte das rütteln genau verursachen?

bremsen sind auch "neu" :lol: ...

kann es sein, das die stossdämpfer das rütteln erzeugen? Ohne die würde die schwinge, wo das rad drin ist hin und her tanzen

• also es ist im allgemeinen dann, wenn der Lenkkopf nicht richtig fest geschraubt ist. aber wenn du sagst du hast den Fest... bei meinem Star (technisch identisch) war es einmal extrem. da hab ich mir den Lenkkopf mal angeschaut udn die Mutter war mittlerweile doch äääh ercht seeehr locker gewurden. hab das fest gezogen und es war weg...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Zitat von runkel

schon geschaut ob die gummi lagerung der schwinge ausgeschlagen ist?
    bei meiner schwalbe war der anschlag der vorderen bremse ausgeschlagen was auch leicht geklappert hat beim bremsen.

mh... du meinst an der stelle, wo die schwinge mit dem schwingenträger verbunden wird? :wink:
    Die schaun ganz gut (glaub ich), es läst sich nix bewegen. Die teile könnten es sein :mrgreen: ... ich schau mal danach.

Eine schwinge kostet um die 30 euros, oder? Und die gummies?

edit: der schwingenträger ist ganz neu... also da kann auch nix ausgehschlagen sein... an den bolzen usw.... wer noch was weiss immer her damit :) :wink:

• hab genau das gleiche problem...bei mir liegt es daran, das meine bremstrommel nicht mehr ganz rund ist...zieh mal die bremse an und schiebe...dann müsstes du merken ob sie überall gleichmäßig bremst oder ob es irgendwo leichter bzw schwerer geht...wenn du dann in der fahrt bremst merkt man das ganz schon...
    ich bau mir jetzt demnächst ne neue radnabe ein...aber die dumme post kommt ja net in die hufe bzw hat mein paket verschludert :hammer:

Simson - You see this name, you think dirty.

14-jährige? Knecht meint: "da is doch soviel platz wie inner 72er hd ^^"

• och ne :( :motz:

wenn dann würde ich mir gleich ein komplettes rad holen. Werd gleich schaun obs daran liegt :lol: .... danke!

im moment nutze ich nur die hinterradbremse... aber ich will mal nach vorn über kippen :mrgreen: :crazy:

• Eiernde Bremstrommel wäre die erste Möglichkeit.
    Kann aber auch sein daß es an defekten Dämpfern liegt. Bei Schwalbe federt das Rad beim bremsen nicht ein, sondern aus.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Bremstrommel kann es nicht sein (siehe oben). Hatte noch mal nachgeschaut.

Hatte geschrieben das es erst ab 30 sachen ist und wenn ich im stand die bremse richtig festziehe und die schwalbe hin und her bewege, dann merkt man das luft in der lenkung ist (rad bewegt sich also nicht).

Schätze mal das kein Öl in den Stoßdämpfern mehr ist. Sind ca. 20 jahre alt :roll: :mrgreen:

Ist eigentlich ganz einfach das Öl aufzufüllen oder? Raus genommen hatte ich die dinger schon (zwangsläufig :roll: ).
    Brauch nur ne Flasche stossdämpfer öl und das wars?

• öl??da ist kein öl drin...luxus ^^ das sind federn drin ;)

• was? krass... und sowas nennt sich stossdämpfer *pf* :lol:

also komplett neue stossies/federn oder was? Wie bekomme ich das wech?

Wenns sein muss, kann ich auch damit leben :roll:

• Was mach ich nun gegen das ABS? :o

bringen mir neue stossies was? Haben einige leute hier im Forum nicht das selbe Prob.? Wie habt ihr das weg bekommen?

• wie gesagt...bei mir sinds die bremstrommeln...bau mir nun neue naben ein...wenn an deinem lenkkopf auch alles fest ist, weiß ich auch net woran das liegt...sicher, das es net die trommeln sind?

• mal versucht den fehler im stand zu finden ?
    das moped auf den hauptständer stellen mal jemand auf die rücksitzbank setzen und die vorderbremse ziehen. mal das vorderrad in beide richtungen versuchen zu drehen und schauen ob es nachgibt und die stelle suchen wo es wackelt. es könnte nur an den schwingungslagern, steuerkopflagern und am bremsanschlag nachgeben. ist die bremse innen sauber und ölfrei, der ring auf der nabe rund und ohne riefen?
    das alles wurde schon genannt sollte eigentlich auszuschlißen sein.
    was mit noch einfällt ist: im vorderrad alle speichen fest? alter ungleichmässig abgefahrener reifen drauf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!