• So ich will mir ja nen anderen Tacho reinbauen in meine SR50 mit Vape
    Und zwar den hier: http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/50…SIP+Vespa+.aspx
    Mittlerweile hab ich schon drei mal bei Sip Scootershop angerufen und bin immer noch nicht wirklich schlau (was das Problem angeht :D )
    Dann war ich noch bei drei Bekannten.
    Rausgefunden habe ich:

-der TAcho nimmt seine Drehzahl über die Wechselspannung ab, jedes Mal wenn die Vape zündet ist eine Amplitude in der Wechselspannung

Ich zitiere jetzt aus der Bedienungsanleitung des TAchos:

"SCHRITT 1
    » Abdeckung des Lichtschalters entfernen

SCHRITT 2
    Motor starten und Plusleitung mit Multimeter ermitteln
    » Messfühler des Multimeters (+/rot) dazu
    auf die Stelle unter der ‚Hupe' halten

SCHRITT 3
    » masse des Multimeters (-/schwarz) auf Masse des Scheinwerfers halten

SCHRITT 4
    » Das Multimeter auf ,Wechselspannung'
    mit 20V oberem Grenzwert einstellen » Die Wechselpannung sollte zwischen
    10,5 und 12,5V liegen

SCHRITT 6
    » Rotes und oraunes Kabel mit den originalen Stromkabeln verbinden

1. Alternative Anschlussmöglichkeit Gleichstrom (DG) Modelle: Schwarz (DC) Massekabel: mit Chassis oder Motor verbinden; Rot (DC) Plusleitung: mit Batterie verbinden; Braun (DC) an permanente nicht geschaltete Plus-Zuleitung anschließen. Überspannung ausschließen!

2. Alternative Anschlussmogfichkeiten Wechselstrom (AC) Modelle: Schwarz (AC) Massekabel. rnit Chassis oder Motor verbinden, Rot (AC) Plusleitung an permanente nicht geschaltete Plus-Zuleitung anschließen. Überspannung ausschließen!, Braun (AC): Gleichen Anschluss wie für Plusleitung verwenden.

SCHRITT 7
    » schwarzes Kabel mit Licht-Masse (alternativ mit Chassis oder Motor) verbinden

SCHRITT 8
    » Plusleitung von Tachometer und
    Vespa miteinander verbinden"

SO jetzt kommt die eigentliche Frage:
    Und zwar hab ich an der Vape die Wechselspannung gemessen, diese liegt im Leerlauf bei 11.8 und wenn man gas gibt geht die auch mal auf 13 hoch.
    Was soll ich jetzt machen?
    Oder ist die Maximalspannung von 12.5 aus der Bedieungsanleitung nur im Leerlauf nicht zu überschreiten.

Ich hoffe ihr könnt mir nach diesem Aufsatz helfen.

Martin

SR50

• Re: Spannung der Vape

Leg einfach 2 antiparallele Dioden in die Meßleitung, dann hast du 0,6 - 0,7 V weniger die am Tacho ankommen

Mein Moped ist nicht dreckig, das nennt sich "used look"!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!