• Re: Erstes Zweirad

So, hab mir nochmal Gedanken gemacht... Werde mir kurz vor Weihnachten eine Maschine kaufen, als Weihnachtsgeschenk für mich selbst :rolleyes: Dann hab ich bis es mit groß fahren los geht auch Zeit was dran zu machen und evtl bei gutem Wetter auf unserem Privatweg zu üben ;)

Hätte jetzt aber noch 1..2 Fragen wo ich auf Anhieb nichts gefunden habe:

1. Ich habe danach gesucht, aber was darf man eigentlich legal an dem Ding aufmotzen? Motor ja wohl nicht, alles was die Leistung steigert würde ja die Fahrerlaubnis außer Kraft setzten... Gut aufgepumpte Reifen sehe ich auch als selbstverständlichkeit :D Aber ich habe z.B. auf Videos gesehen das die Lampe vorne Teilweise dunkler ist als meine Led Lenser Taschenlampe... Was darf da legal rein, alles was StVo zugelassen ist? Und gibts sonst noch was legales?

2. Ich würde gerne mein Handy als GPS benutzen, weniger zum Straßen finden, aber um Geschwindigkeit etc. genau zu messen. Dafür habe ich eine Fahrradhalterung, passt die auch an die Lenkerstangen oder sind die zu dick? Maximaler Durchmesser wär wohl 2,5cm... Stromversorgung wär natürlich auch nicht schlecht, Zigarettenanzünderbuchse wirds wohl kaum geben, aber gibt die Lichtmaschine 12V her, sodass ich mir da ne Zig.-Anzünder-Buchse selber reinlöten kann?

3. Was kosten neue Papiere wenn das Moped keine hat?

4. Ist der 60ccm Motor jetzt legal oder nicht? Den haben irgendwie so viele, aber mit B Führerschein darf man ja eig. nur 50...

MfG

60cm³ nur Legal wenn du das Moped als Leichtkraftrad zulässt.
    Neue Papiere kosten 26,75€
    Was man gegen das schwache Lich tmachen kann? E- Zündung oder Vape
    Batterie hat 12V wenn VAPE oder 12V E- Zünung
    Zigarettenanzünderbuchsen gibts fürn Zehner bei Louis oder Polo
    Wird damit aber kein Feuerzeug betreiben sonst ist die Batterie ratze fatze leer

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Zum besseren Licht würde ich Dir eine Vape Zündanlage ans Herz legen.Diese ist natürlich legal...wenn auch nicht ganz billig. (Komplettset ca. 170€)

Die Halterung vom Lenker für das GPS sollte passen und eine Buchse (Zigarettenanzünder) ist nachrüstbar.

Papiere kosten Dich ca. 25€. richtiges-beantragen-einer-neuen-abe-beim-kba-anleitung-t68479.html

60ccm sind illegal...

"Legale Tuningmaßnahmen bzw. Leistungsbremsen - Zitat LT" :

* schleifende Bremsen * wenig Reifendruck * breite Slikreifen * Enduroreifen * Enduroschutzblech vorn * zu straff gespannte Kette * * Zündung nicht richtig eingestellt * Umluftschraube nicht nachgestellt * zu lange Übersetzung gewählt * Kerzenstecker mit 5 KOhm verwendet * Elektronikbaustein nicht auf Höchstdrehzahl geeicht * keine Vape verwendet * breiter Crosslenker * Rahmen S51 von Bj. 81 - 84 ( S50 Rahmen der Baujahre 75 - 79 erreichen durch die bessere Legierung des Rahmens einen kräftigeren Funken und damit beste Leistungen )

Ah das klingt doch alles ganz gut, naja villeicht bisschen teuer, aber helles Licht ist mir einiges Wert! Die legalen Tuningmaßnahmen klingen in meinen Ohren nach Motorradmisshandlung :D Dann wirds bei hellerem Licht+guter Pflege bleiben ;) Denke auch das waren jetzt alle Fragen... Dann meld ich mich spätestens in 2 Monaten wieder :thumbup:

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!