S51 nimmt schlecht Gas an

• Hallo

Da ich immer noch auf der Suche nach nem Moped bin nehm ich erst mal alles in Betracht was halbwegs gut ausschaut ^^

Nun hab ich die Möglichkeit über mein Onkel (kennt da jemanden aufm Dorf der noch eine hat und sie nicht braucht) an ne S51 B2-4 ranzukommen. Größtenteils noch original und an sich noch echt schön und gepflegt. Laut seiner Aussage springt sie super aufm ersten Kick an, Elektrik funktioniert, alles Tip Top.
    JEDOCH nimmt die Simme schlecht Gas an. Wieso weshalb warum weiß ich nicht, deswegen frag ich hier ^^

Also könnt ich mir alle möglichen Gründe für die schlechte Gasannahme auflisten? Wäre echt super :thumbup:

Würde halt gerne erst wissen woran es liegen könnte bevor ich das Ding kaufe und ob sich das dann überhaupt lohnt für 400€ und es selber noch zu reparieren.

• Re: Schlechte Gasannahme

Das kann fast alles sein.
    Versuch doch erstmal den Vergaser zu säubern,
    es kann auch der Luftfilter dreckig sein,
    oder dein Auspuff ist verstopft(Ölruß).

Ok das is doch erst mal was, Danke :thumbup:

Direkt machen kann ich im Moment nichts. Ich besitz das Ding ja noch nicht, sondern möchte es eventuell kaufen ;)

Und ich möchte halt bloß erst mal Infos sammeln, wie man das Problem beheben könnte. Nicht das ich mit dem Ding dann da stehe und planlos bin ^^

Aber ein besonders großes Ding ist es erst mal nicht das dann wieder flott zu machen oder?

normalerweise nicht, wahrscheinlich den vergaser mal einstellen und gut ist
    wahrscheinlich!!! keine garantie^^

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

Das ist in jedem Fall kein Problem was mehr als 50 Euro verschlingen wird...und wenn die gepflegt und original ist sind 400 n verdammt guter Preis!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

da hat chris voll und ganz recht.
    haste auch bilder davon, wäre mal interessant...

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

Also genaue Angaben kann ich im Moment leider keine machen. Ich werd in den nächsten 2-3 Tagen mal hinfahren und das Ding genauer anschauen. Wenn die wirklich in dem guten Zustand ist wie mein Onkel mir berichtete wird das Ding mitgenommen :D

Ich hab sowieso 500-600€ eingeplant für ne Simme und wenn dann halt eine für 400€ kommt bei der ich vllt nochmal 50€-100€ reinstecken muss damit die Top in Schuss ist ist mir das auch Recht :D

Also wenn ich sie nehme werd ich erst mal das machen was weiter oben bereits beschrieben wurde und dann schauen wir weiter was bei raus kommt :)

Also das Ding steht nun bei mir. Und naja, das oben genannte Problem ^^

Im Großen und Ganzen nimmt die Simme kein Gas an ....

Ich und mein Dad haben den Vergaser (16N1) mal gereinigt und wieder eingebaut.
    Nun wollten wir diesen richtig einstellen. Allerdings bekomme ich den Motor beim hineindrehen der Gasschieber-Anschlagschraube nicht richtig rund zum laufen.

-> Muss ich die Gasschieber-Anschlagschraube gegebenenfalls so weit rein drehen wie möglich? Hab ich bisher noch nicht gemacht.

Dann haben wir mal das hinterste Teil des Auspuffs gewechselt, da dieses total schwarz und verrust war. Vorher kam da ein kaum wahrnehmbarer Abgasstorum raus und jetzt merkt man ihn weitaus deutlicher. Und grade haben wir noch den Auspuff ausgebrannt. Kam nicht ganz so viel Ruß raus. Aber er ist jetzt wieder frei.

Dann ist das 2. Problem das der Gasgriff nicht von selbst wieder zurück dreht.

-> Was kann man da machen?

So, dann hat mein Vater gemeint es könnte auch zum Teil mit daran liegen, dass der Vorbesitzer das richtige Mischungsverhältnis nicht eingehalten hat oder eventuell sogar die Kolbenringe kaputt sind. Kann das stimmen?

edit: An der Zündung kann es eigentlich nicht liegen oder? (is ne Elektronikzündung)

Gruß, Ben

Zitat von xenos3

-> Muss ich die Gasschieber-Anschlagschraube gegebenenfalls so weit rein drehen wie möglich? Hab ich bisher noch nicht gemacht.

Dann ist das 2. Problem das der Gasgriff nicht von selbst wieder zurück dreht.

-> Was kann man da machen?

edit: An der Zündung kann es eigentlich nicht liegen oder? (is ne Elektronikzündung)

Nich so weit wie möglich - sondern soweit wie nötig. So das halt etwas Standgas da ist...

Du kannst den Gasdrehgriff mal etwas im inneren fetten und den Gaszug ölen. (Wenn Du die Standgasschraube voll rein gedreht hast, ist es kein Wunder das der Griff nicht zurück geht...)

Den Zündzeitpunkt mal zu überprüfen kann nicht schaden.

(Nachzulesen auf der Oldenburger Seite. Nach den Kolbenringen kannst Du nach erledigen der Sachen immer noch schaun. Denn den Zylinder sollte man nicht einfach so ziehen, da alles eingespielt bzw. gelaufen ist und man mit Leistungsverlust, nach dem Zusammenbau, rechnen muss! Ich kenne zwar den Vorbesitzer nicht aber glaube kaum das er falsch gemischt hat - ist ja eigendlich ein Kinderspiel.)

Hi

Also ab und zu haben wir es geschaft das sie im Stand sicher läuft. Später dann nicht mehr wirklich ...

Dann wenn der Motor im Stand rund läuft und man Gas gibt, klingt das so, als ob man ständig Gas gibt und mal nicht, nimmt halt das Gas nicht immer richtig an.

Was kann ich da noch machen?

Dann kommt nun noch am Zylinder, wo es zum Krümmer übergeht Öl raus. Ist ja nicht normal :rolleyes: Weiß jemand warum da Öl rauskommt? Die Muter ist da fest genug angezogen...

Wenn er zu fett läuft (muss ja, Kerze ist dunkelbraun-schwarz ...) muss ich doch die Leerlaufluft-Regulierschraube etwas rausdrehen oder? Hatte ich zumindest mal irgendwo gelesen :rolleyes:

Luftfilter sieht in Ordnung aus. Da scheint nix zu sein.

Nebenbei hatten wir sicherheitshalber mal noch den alten Sprit gegen neuen im richtigen Verhältnis gewechselt. Kann ja nicht schaden.

Grade wieder probiert aber das Problem ist, dass damit der Motor nicht ausgeht, ich Vollgas geben muss obwohl der da ja richtig hochtouren müsste :? Ligt das einfach nur an der Vergasereinstellung oder ist da was anderes faul?

Dann meinte mein Dad, das der Benzinhahn zu viel Sprit durchlässt, aber eigentlich müsste doch der Schwimmer und das Schwimmernadelventil das regeln, ob noch Sprit dazukommt oder nicht ... Oder liege ich da falsch?

Oh man ich verzweifle an dem Ding :o

Zitat von xenos3

Dann meinte mein Dad, das der Benzinhahn zu viel Sprit durchlässt, aber eigentlich müsste doch der Schwimmer und das Schwimmernadelventil das regeln, ob noch Sprit dazukommt oder nicht ... Oder liege ich da falsch?

Vollkommen richtig...

Bekommst Du denn garkein Standgas eingestellt?
    Hast Du die Möglichkeit einen anderen Vergaser zu testen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!