S51 nimmt schlecht Gas an

• Re: Schlechte Gasannahme

Standgas hab ich seit gestern vielleicht ca 3-4 mal so hinbekommen, das der Motor ganz gut lief. Danach gings wieder nicht mehr .... Aber an sich geht nicht wirklich, bzw. sehr schwer :(

Wir hatten schon einen anderen Vergaser drangehabt, aber der war undicht, ka warum :? . Wir haben zur Not noch einen, der an einem S50 Motor hängt. Der wurde aber seit gut 20 Jahren soweit ich weiß nicht mehr genutzt.
    Sollte ich trotzdem diesen mal versuchen?

Ok, wir haben den Vergaser mal getauscht. Allerdings hat sich nicht viel geändert.

Der nimmt einfach das Gas nicht richtig an. Wenn ich den Gasgriff voll drehe tourt der nicht hoch, kaum eine Änderung wie wenn man den Gasgriff kurz loslässt :(

Eigentlich kann es doch garnicht mehr am Vergaser liegen oder?

Ich hab blos langsam Angst, das es vielleicht doch die Kolbenringe sind. Denn mein Dad hatte mal bei seiner ETZ das selbe, das der beim Drehen des Gasgriffs nicht hochtourt. Er hats dann in ne Werkstatt gegeben und rauskam das die Kolbenringe kaputt waren und der gesamte Zylinder und Kolben getauscht werden musste.

Wäre das wahrscheinlich, dass dies auch bei meiner Simme vorligt?

Oder wäre eventuell sogar der Gang zu einer Fachwerkstatt das Beste? Kostet aber viel Geld :cry:

Man ey, ich dachte ich könnte heut mal ne Runde fahrn und dann sowas -.-

Also irgendwelches rasseln oder klappern ist nicht wirklich zu hören. Lediglich ein ständiges Knacken, wie ne kleine Explosion. Aber das wird die Zündung des Benzin-Luft-Gemisches sein xD. Grade eben lief es halbwegs stabil im Leerlauf/Stand.

Blos wenn ich Vollgas gegeben habe, kam er nur geringfügig hoch. Man hat schon gehört, das sich etwas tut aber das ist sehr geringfügig. Echt komische Sache, hatte das vllt schon mal jemand?

Aber ansonsten danke ich dir erst mal callecalle für deine Hilfe :thumbup:

Okay werd ich dann wohl machen müssen. Mal schauen ob ich das hinbekomme. Jedenfalls ist es ne Elektronikzündung. Eigentlich kann die sich doch garnicht selber verstellen oder? (ich versuch es trotzdem mal einzustellen bzw. zu kontrollieren). Jedenfalls muss ich mich da noch richtig einlesen, da kommen bestimmt noch ein paar Fragen :rolleyes:

Ach ja, hab grad gemerkt, das am Auspuff der Abgasstrom nicht komplett gleichmäßig rausgestoßen wird. Wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass ich den Motor mit der Gasschieber-Anschlagschraube nicht richtig rund zum laufen bekomme. Einfach weiterversuchen oder ligt die Ursache sowieso woanders?

Zitat von xenos3

das am Auspuff der Abgasstrom nicht komplett gleichmäßig rausgestoßen wird. Wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass ich den Motor mit der Gasschieber-Anschlagschraube nicht richtig rund zum laufen bekomme. ?

Das mag schon sein aber was meinst Du mit "nicht komplett gleichmäßig rausgestoßen wird" ?
    Vergiss nicht das der Motor tacktet... ;)

Ein Video davon wäre mal ne feine Sache!

Naja, mal kommen schnell 3-4 Stöße hintereinander, der nächste kommt zeitlich gesehen später als die anderen, dann wieder schnellere Stöße. Halt nicht gleichmäig und im Takt.

Oder ist das normal? :hammer: :D

Video, mh, wäre sicherlich das beste, vor allem der Ton. Camcorder haben wir zu Hause. Muss ich gucken ob ich das heut noch schaffe. ;)

Zitat von callecalle

Sooo, Wetter is cremig --- ich zieh mal `nen Kreis ................... :evil:

miies :p

Naja, habs nur mit Digicam gemacht, mit Camcorder gings nicht so wie ich will xD Hier das Video: klick

Aber den Klang vom Motor hört man jedenfalls. Zur Info, der Gasgriff war die ganze Zeit offen...
    Manchmal klingt das fast so als ob er gleich ausgeht und dann wieder hochkommt. Könnten das eventuell Zündaussetzer sein? Dann liegts definitiv an der Zündung :o

Aber mal schauen was ihr sagt :)

Dem Klangbild nach würde ich auf ein Problem mit der Spritzufuhr tippen...
    Aber den Gaser hast Du ja nun schon gewechselt!?

Läuft den genug Sprit nach? (Gut es sifft ja schon aus dem Krümmer - sollte also nicht das Problem sein...) Testehalber kannst ja mal messen ob minimum 300ml pro Minute aus dem Hahn laufen!

Und auf jeden Fall mal Zündung checken!

Ok danke erst mal ;)

Ja, der Vergaser wurde gegen den aus dem S50 Motor gewechselt. Da ergab sich keinerlei Änderung ...

Mit dem Spritnachlauf werde ich morgen mal testen. Und mal mich ins Thema Zündung und Zündung einstellen einlesen.

Und dann meld ich mich nochmal :)

Zitat von callecalle

Läuft den genug Sprit nach? (Gut es sifft ja schon aus dem Krümmer - sollte also nicht das Problem sein...) Testehalber kannst ja mal messen ob minimum 300ml pro Minute aus dem Hahn laufen!

Und auf jeden Fall mal Zündung checken!

Also es kommen nur ca 275 ml pro Minute raus. Also zu wenig? Mein Dad hat noch ein anderen da, soll ich den mal einbauen?

Und zur Zündung einstellen. Da muss ja das Polrad abmontiert werden. Laut dem Lehrvideo braucht man da so ein Halteband. Gibts dafür nicht eine Alternative? Hab echt keine Lust dafür 20€ auszugeben :rolleyes: Mit Hand schafft man es nicht festzuhalten oder (2.Person)?

Nur mal so als kleine Anmerkung,ihr habt doch sicherlich den alten Sprit abgelassen und neuen draufgekippt ?
    Mit der alten Lurche drin kannst du einstellen was du willst,es wird nicht richtig funktionieren.

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

Zitat von herbykutscher

Nur mal so als kleine Anmerkung,ihr habt doch sicherlich den alten Sprit abgelassen und neuen draufgekippt ?

:idea:

Zitat von xenos3

Nebenbei hatten wir sicherheitshalber mal noch den alten Sprit gegen neuen im richtigen Verhältnis gewechselt. Kann ja nicht schaden.

Zitat von callecalle

:idea:

Das ist mir glatt durch die Lappen gegangen.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Danke für den Hinweis und Entschuldigt die Störung :sorry:

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

• Re: S51 nimmt schlecht Gas an

Hallo

Also ich habe heute den Vergaser nochmal gesäubert und den Schwimmer richtig eingestellt. Der war total verstellt, teilweise ca. 2-4mm vom richtigen Maß . :rolleyes:

Alles eingebaut und es hat sich nicht wirklich viel verändert :(

Problem:

- der Motor dreht einfach nicht hoch :mad:

- die Zündkerze ist nass

- zwischen Krümmer und Zylinder läuft etwas schwarzes (Öl?) heraus

Als nächstes werde ich mal versuchen die Zündung zu überprüfen...

Weiß vielleicht jemand woran es liegen kann? Wär echt super :)
    Ist langsam echt deprimierend immer was zu machen und keine Besserung zu sehen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!