S51 nimmt schlecht Gas an

• Re: S51 nimmt schlecht Gas an

Hallo

Also nach langem hin und her hab ich die Zündung richtig kontrolliert. Da stimmte alles und es war nichts verstellte, Elektronik halt :rolleyes:

Und geändert hat sich dem zu Folge auch nichts ....

Ich habe die Simme mal ohne diesen Gummi, durch den Luft angesaugt wird angemacht und die Hand hingehalten und musste feststellen, dass der Vergaser etwas von dem Gemisch immer zurückstößt, sprich die Hand war etwas feucht durch das Benzin.

Das ist doch sicherlich nicht normal oder?

Bei mopedfreunde-oldenburg hab ich mal bei den Kerzengesichtern nachgeschaut bei "verölt" und da steht noch: "Motor saugt Getriebeöl durch defekten Kurbelwellendichtring"

Wäre das die sinnvollste nächste Anlaufstelle für mich?

Jedoch muss ich da den Motor ja aufmachen (an sich kein Problem, ist ja alles recht einfach gebaut) und bräuchte doch um an den Wellendichtring ran zu kommen diesen Primärritzelhalter, richtig?

Tja, und den hab ich nicht :cheers: Gibt es da eine Alternative? Hab ehrlich gesagt da keine Lust ca 20€ für ausgeben zu müssen ...

Oder fällt sonst noch jemanden etwas ein?

..mhhh is echt komsch...hört sich so an,als wenn man die Zündung als an und ausmachen würde.
    Ich hatte mal so ein ähnliches Problem...da war der Kondensator kaputt und er hat einfach nich hochgedreht (falls du U Zündung hast)
    Hast du mal verschiedene Nadelpositionen getestet?
    Ist alles Dicht, Vergaserflansch usw...
    Mal die Kabel durchgecheckt? zb. das Kabel vond er außenliegenden Zündspule!
    Es kann auch am Kerzenstecker liegen,so verrückt es auch klingt,..einfach mal tauschen;) und wie gesagt alle Kabel ma prüfen.

viel erfolg!!

gruß.Florian

Dänck imär drann nich Sporsaam middem öhl zuu sein!

Zitat von Mopedschrauber

..mhhh is echt komsch...hört sich so an,als wenn man die Zündung als an und ausmachen würde.
    Ich hatte mal so ein ähnliches Problem...da war der Kondensator kaputt und er hat einfach nich hochgedreht (falls du U Zündung hast)
    Hast du mal verschiedene Nadelpositionen getestet?
    Ist alles Dicht, Vergaserflansch usw...
    Mal die Kabel durchgecheckt? zb. das Kabel vond er außenliegenden Zündspule!
    Es kann auch am Kerzenstecker liegen,so verrückt es auch klingt,..einfach mal tauschen;) und wie gesagt alle Kabel ma prüfen.

viel erfolg!!

gruß.Florian

Hatte ich zwar schon geschrieben aber egal, ich hab ne Elektronikzündung ;)

Bis jetzt hab ich nur die Nadelposition nach Tabelle getestet (4. von oben). Ich kann morgen mal alle anderen auch ausprobieren, aber ich glaub nicht dran xD

Dicht ist alles, bis auf die Stelle wo die Krümmermutter ist. Da läuft was schwarzen, vermutlich Öl, raus ...

Kabel durchchecken? Naja, Zündfunke ist da, daran ligts nicht. Aber ich kann gegebenfalls trotzdem mal alles durchchecken... ;)

Oki, sorry hatte ich überlesen (blöd von mir) :wallknocking:
    ja vllt is irgend nen Wackelkontakt...weil es hört sich so komisch an als wenn die zündung total unregelmäßig geht...kanna ber auch total falsch sein, was ich denke..falls ja bite verbessern, sorry dann!!

gruß.Florian

Dänck imär drann nich Sporsaam middem öhl zuu sein!

Naja, ich werde als nächstes erst mal die Wellendichtringe wechseln. Kann ja gut sein, dass die nen Schuss weg haben, sind schließlich noch die von 1982 :thumbup:

Falls die es dann nicht sind guck ich mir die Elektrik an und meld mich nochmal :cheers:

Stop!
    Probier vorher nochmal etwas anderes.
    Wenn die Simme läuft und Du Gas gibst, dann kipp sie mal ca 45° nach rechts(also Auspuffseitig) und halte das Gas. Wenn sie dann hochtourt, hast Du doch ein Vergaserproblem.

Zweite Sache wäre das Zündkabel (von Zündspule zum Kerzenstecker). Schraubs ab, schneide von beiden Enden ca 5mm ab und schraubs wieder dran, am besten, wie schon gesagt, gleich nen neuen Kerzenstecker dran und falls vorhanden, ne neue Zündkerze. Ansonsten die alte auf richtigen Elektrodenabstand prüfen, gegebenenfalls wieder auf 0,4mm einstellen.

Wie gesagt: Nicht unbedingt mehr als nötig!

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Zitat von B2-4

Stop!
    Probier vorher nochmal etwas anderes.
    Wenn die Simme läuft und Du Gas gibst, dann kipp sie mal ca 45° nach rechts(also Auspuffseitig) und halte das Gas. Wenn sie dann hochtourt, hast Du doch ein Vergaserproblem.

Hatte ich schon mal gemacht. Da war keine Änderung :( Aber ich machs nachher sicherheitshalber nochmal ;)

Zweite Sache wäre das Zündkabel (von Zündspule zum Kerzenstecker). Schraubs ab, schneide von beiden Enden ca 5mm ab und schraubs wieder dran, am besten, wie schon gesagt, gleich nen neuen Kerzenstecker dran und falls vorhanden, ne neue Zündkerze. Ansonsten die alte auf richtigen Elektrodenabstand prüfen, gegebenenfalls wieder auf 0,4mm einstellen.

Das mit dem Abschneiden kann ich dann mal probieren. Und mal im Keller schauen, ob mein Dad noch ein Kerzenstecker aus seiner Simsonzeit hat :D Der Elektrodenabstand stimmt und Zündfunke kommt halt auch. Aber ich schau trotzdem nochmal nach.

Wenn Du sie zur Seite gekippt hast, mußt Du sie ne Weile so halten(min. 5Sek). Wenn bei dieser Schieflage (ca 45°) Sprit ausm Überlauf als kleiner Strahl läuft, ist der Schwimmer falsch eingestellt bzw das Schwimmerventil klemmt und sie bekommt zu viel Sprit. Wenns grad so aus der Überlauföffnung heraus suppt, ist der Schwimmer richtig eingestellt. Und wenn garnix kommt, bekommt sie zu wenig Sprit.
    Dies sind nur eigene Erfahrungswerte.

Prüf auch mal den Tankdeckel, also das Entlüftungsloch, ob das frei ist.

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

YEEEEAAAHHHHHHH ES LÄUFT WIEDER :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:

Boah vielen vielen Dank B2-4 :thumbup: :thumbup: Deine Idee mit dem Kerzenstecker und dem Zündkabel wars :rockz:

Auch den anderen danke ich sehr für die Hilfe :D

Aber grade festgestellt, dass ich nicht in den 2./3./4. Gang schalten kann :crazy: Werd ich erst mal die Schaltung neu einstellen müssen ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!