Getriebe von heut auf morgen kaputt?!

• Moin

Habe heute Probleme mit meiner Simmie gehabt. Die Gänge rasten einfach nicht mehr ein - einfach so von heut auf morgen.
    Gestern lief se wie ne eins. Heute konnte ich nur den Einser Gang fahren und durch komplexe Vorgänge den Dreier Gang, aber musste in dem drinne bleiben, weil ich dann den Gang für die nächsten 20minuten nicht mehr schalten konnte.
    Die eine Schraube links neben dem Vergaser auf der Motorinnenseite nahe am Schalthebel hat beim Schalten sich hin&her bewegt, habe sie daher am Straßenrand fingerfest angedreht, jedoch ohne Besserung. Simmerringe (Kurbelwelle) & Getriebeöl sind grad mal 4 Monate alt.

Was kann es sein, und ist es noch heute zu reparieren? Und möglichst problemfrei, ohne jetzt ewig einzufahren oder so ähnlich
    Ich brauche das Möp täglich.

Gruß

Simson S51 B2-4 6V Electronic mit H4 55/60W inkl. Tagfahrschaltung
    Elektronik Azubi

• Re: Getriebe von heut auf morgen kaputt?!

Du hast dir die Antwort ja schon selber gegeben. Wenn die Mutter an der Schalteinstellung lose war, und du sie nun handfest angezogen hast, werden wohl die Gänge verstellt sein. Hier musst du einfach nach Anleitung (Suche benutzen) die Gänge neu einstellen. Kaputt ist nichts.

Diese Mutter habe ich ja angezogen als ich schon nicht mehr schalten konnte und es mir auf den Keks ging, dass ich nur im 1. oder 3.Gang fahren muss.
    1. Gang ging immer schalten vor und nach dem anziehen, den 3. Gang habe ich nur durch exzessive Hochschaltversuche erreicht (im Stand!!).

Simson S51 B2-4 6V Electronic mit H4 55/60W inkl. Tagfahrschaltung
    Elektronik Azubi

Da is nix mit einfach mal festschrauben! :idea:
    Das musst du genau einstellen!

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

Hast du die Vibrationsdämpfer im Zylinder drin? oder an der Motorunterseite? Wenn die weg ist wird die sich immer wieder lösen...

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

nur mal so zur info. beim schaltung einstellen kann eine viertel umdrehung schon zu viel seien das es sich vom sehr sauberen schalten zum garnicht schalten wandelt. also eine viertel umdrehung macht da schon viel aus und wenn sich die mutter lose vibriert dann dreht sich die stellschraube da drine schon 3 mal mit weil die sehr leicht zu drehen geht. da du ja das werkzeug eh ned hast zum einstellen dieser schraube dann lass es jemanden machen. der es hat oder sich eins gebaut hat. und dann soll der gleich unter diese mutter eine unterlegscheibe machen oder besser gleich ein federring damit die sich ned wieder löst

Das Werkzeug bauste dir aus nem Gepcäkträger Rphr ganz leicht selber...falls du den opfern willst...sonst halt ein entsprechendes rohr suchen, die anleitung dazu gibts 100fach im netz!
    Aber ich habs auch mit ner reiß oder Nähnadel hinbekommen!

S 51 E/C
    Neu Aufgebaut
    Vape
    Zadi Zündschloss
    Drehzahlmesser
    Nachschwarz
    LT s60 Sport
    AOA2
    16er Ritzel
    84 Kmh laut GPS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!