Problem mit Umbau vom Mofa zum Moped :(

• Hallo liebes Simsonforum,
    ich bin grad dabei mein Puch x50 Mofa, zum Moped umzubauen.
    Nun habe ich folgendes Problem.
    Es ist ein Bing Mofa-Vergaser verbaut.
    Nun suche ich nach eine passendem Vergaser oder ich will Versuchen den Umzubauen, aber ich habe schon überall gesucht und nix gefunden...weder welche Bedüsung noch irg ne Anleitung oder nen shop, wo ich was finde.
    Mit ist aufgefallen, das an meiner Simson der gleich Vergaser verbaut ist..nur andere Bedüsung.
    Könnte ich auch nen Simson-Vergaser dafür nehmen..also ich bräuchte nen passenden 50 ger Vergaser.
    Hat vllt irg jmnd Erfahrungen mit sowas oder nen Tipp und kann mir da weiter helfen?
    Ich hoffe, dass es ok ist, wenn ich das hier in de Forum schreibe...aber ich habe nirgend wo was brauchbares gefunden.

gruß.Florian

Dänck imär drann nich Sporsaam middem öhl zuu sein!

• Re: Problem mit Umbau vom Mofa zum Moped :(

wenn der gaser passt und den gleichen durchlass hat kannst du den denk ich nehmen.
    kauf dir ein düsenabstimmset und probier aus mit welchen es läuft.

mfg ingo

Simson s51b
    Stino

PLasteroller? Gasgeben kann jeder!^^

Oki, danke für die schnelle antwort!
    Also müsste ich eigendlich nur die Bedüsung ändern und nich den ganzen Gaser erneuern...
    mh gibts nen shop wo ich sowas finde?
    Irgendwie find ich einfach nix...

gruß.Florian

Nimm am Besten einen Vergaser von einem Puch Moped, glaube da wurde der 15er Bing (1/15/46 oder so ähnlich, wurde in einer ähnlichen Version auch bei der Zündapp CS 50 benutzt) verbaut wenn ich mich nicht irre, damit die Eintragung reibungslos klappt. Bedüsung ist beim Bing einfach, beim 10er hab ich eine 52er drin und beim 15er eine 72 Düse.

Schon alles mitm Prüfer besprochen?

also ich hab jetz auf anhieb die hir gefunden.
    is aber in bisl teuer :crazy: aber auskenn du ich mich mit den teiln auch nich :thumbup:

http://%22http//www.puch-zweirad.de/producktsuche.html%22

guck dir die düsen an die jetz drinne sin, ob da i wo ne zahl draufsteht. dann kannst du größere bestellen. aber vergleiche vorher den durchlass von dem deiner simson mit dem von dem mofa. mehr sprit bringt nix wenn zu wenig luft kommt ;)

bist du denn überhaupt sicher das das mofa über den gaser gedrosselt ist, ich glaube die meisten sinn über denn püff gedrosselt.

Simson s51b
    Stino

Joa Auspuff, dünner Krümmer, Zylinder mit kleinen Ein- und Auslässen (eventuell Plombe), lahme Steuerzeiten, Übersetzung...
    So ist es jedenfalls bei der Puch Maxi, die in Österreich 45 fährt.

Danke für eure Hilfe schonma!
    Ja also da war ne Drosselbuchse im Zyli die hab ich raus gemacht....war nit einfach aber hat alles geklappt. Dann hab ich den mini Mofa Krümmer gegen Mopedkrümmer getauscht also nen neuen verbaut
    den muss ich evt auch noch etwas kürzen
    und die Übersetzung hab ich verändert.
    (hinten kleineres Ritztel) war alles nich so einfach aber hat bis jetz alles geklappt;)
    Ich wollte das Moped erst fertig machen..das es 50 läuft und dan beim TÜV umschreiben..oder wo man das machen kann....25 ger Papiere hab ich ja brauche aber ja 50 ger:/

gruß.Florian

Achso..ich hab bei dem shop...unter dem Link....schonmal nach Düsen geschaut...aber da gibst irgendwie keine passenden größeren Hauptdüsen:(

Soo es gibt neuigkeiten!
    Habe mal ne etwas größere HD eingebaut in den Vergaser.
    Sie läuft schon ganz gut geradeaus läuft sie ohne probleme 40 bergab auch 45...
    Nur Bergauf kommt se nit so richtig auf touren da fährt se so 30.
    Ich habe noch den alten Mofa Auspuff verbaut (nur nen Mopedkrümmer dranngemacht und den gekürtzt,weil er echt sauuu lang war) und den ori Luftfilter...in den Luftfilter habe ich mal 2 Löcher gebohrt seitdem is es besser....nur wenn ich zu viel Löcher reinmache läuft se nich...ich meine damit kann das am Luftfilter und am Auspuff liegen...weil eigendlich müsste sie ja noch n bisel mehr bringen....Zyli use is TOp ori. knapp 6000 runter;)
    Wie kann ich die am besten abstimmen...nene andern Lufti? Mopedauspuff...?

gruß.Florian

Hat niemand nen Tipp..
    war eben nochmal fahren...wenn sie länger stand und kalt is springt sie sehr schlecht an:( musste ewig kicken...immer kurz an und wieder aus dauert dann ewig dann nimmt se endlich gas an...das war früher nie so da war sie beim ersen kick immer da.
    ICh vermute die Hauptursache ist der Vergaser!
    Manchmal beim beschleunigen hat sie son *loch* auch beim hoschschalten...nimmt manchma nich so richtig gas an , aber im stand dreht se eiglich gut hoch.
    Also auch mit dem auspuff müsste se wesentlich besser laufen Bergauf *verreckt* se richtig...und gradeaus is auch bei 40 schluss...
    Kann man da noch irgendwas machen...? Könnte es auch am Ansaugstutzen liegen oder Luftfilter.
    Wäre für jeden Tipp sehr danbar.

gruß.Florian

ich weiß ja nich wie das bei dem mofa is ;)
    aber schau dir mal dein kerzenbild an, das liefert gute infos :thumbup:
    aber wie gesagt hab kein plan ob das da auch so is...

Simson s51b
    Stino

Das hört sich stark nach nem zu fetten Gemisch an. Wie IngoKorn schon geschrieben hat, guck dir mal das Kerzenbild an! Ist die dunkel und verölt dann ist das Gemisch zu fett. Das kann entweder an nem zu kleinen Luftfilter liegen oder an ner zu großen Hauptdüse. Ich schlage vor, erstmal die Vergasernadel etwas tiefer zu hängen. Sollte das nichts bringen, dann solltest du mal etwas mit dem Luftfilter experimentieren. Ein sicheres Indiz für zu fettes Gemisch ist auch eine starke Qualmentwicklung der Abgase. Es kann natürlich auch sein, dass der Auspuff nochmal gedrosselt ist und die Abgase nicht richtig los wird. Haste dir den schonmal angeguckt?

Würde auch mal Kolbenringe und Dichtungen neumachen, vielleicht hast du zu wenig Kompression oder dein Möff zieht Falschluft.

Also Kerzenbild is eiglich Perfekt!
    Rehbraun..schon kontrolliert.
    Mh also habe neue Zylinderfuß und Kopf Dichtung....und alles schön abgedichtet.
    Wegen dem auspuff also ich hab hinten im Endtopf noch ne Querbohrung angebracht....das er *besser ausatmen* kann:D
    Aber Der Auspuff ist ziemlich*vollgestopft* 2 oder 3 Platten sind da drinne...und die Abgase kommen irgendwie auch nicht so schön stoßweise, wie bei meiner Simme da raus.. da merkt man das richtig,wenn man die Hand davor hält....bei meinem Moped nich so wirklich.
    Was könnte man noch machehn,ohne viel Geld investieren zu müssen?
    HD hab ich glaub um 2 Nummern vergrößert,schau ich nochmal genau nach.
    Wenn se warm is springt se auch gut an....nur da müsste noch mehr kommen....45 auf der graden müsste se locker packen.Habe gelesen, dass die bis zu 60 laufen,wenn alles perfekt is(also mit 50 ger Zyli)
    Möchte halt das sie noch bisschen besser zieht..vorallem bergauf und geradeaus.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

gruß.Florian

Soo..
    ich habe jetz nochmal den kompletten Vergaser gereinigt ;luftfilter gereinigt...alles schön zsm gebaut...und abgedichtet.
    Sie springt jetz supi an un fährt sich echt toll...wien richtiges Moped.Bergauf so 35 geradeaus ohne Probleme 40...bergab auch mal 45...trotz feuchtem regenwetter.
    Weiß jemand ,wie schnell dieses Modell früher als Moped war..ob 40 oder 50 kmh...das es dann beim eintragen in die Papiere keine Probleme gibt;D
    Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir nen 50 ger auspuff kaufe....

gruß.Florian

Veruch doch einfach mal ohne püff zu fahren! is zwar sehhr laut ;)
    aber wenn sie dann um einiges besser zieht kannst du schon mal sagen das der noch gedrosselt bzw. verstopft ist.

Simson s51b
    Stino

Habe vorher was völlig verrücktes gemacht...
    habe nen alten Auspuff von ner Simme dranngefummelt....lief meiner meinung nach nen bisschen besser.
    Habe noch nen paar Löcher ins endstück vom Auspuff gemacht(von dem originalem)
    sie läuft geradeaus jetz 40.
    Nun ich weiß jetz halt nicht, ob ich die mit 40 eintragen muss(dann würde es so passen) oder ob ich die mit 50 eintragen lassen kann...dann müsste ich evt noch nen 50 ger auspuff drannmachen und evt am Vergaser noch was ändern.

Was meint ihr?

gruß.Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!